Leerlauf toll aber ruckelt beim gasgeben.
- DirtyWhiteBoy
- Benutzer
Leerlauf toll aber ruckelt beim gasgeben.
hallo leute,
hab mich durch die suche ja schon etwas im forum informieren können, allerdings war mein problem nocht nicht ganz so vorhanden. also ich hoff ich kanns verständlich beschreiben, muss dazu aber erstma etwas ausholen...:
also hab mir vor 2 wochen einen rocco 1.8 bj 90 jh (falls ich richtig gelesen habe) gekauft, lief aber nur auf 3, manchmal auf 2 töpfen, zündung alles neu gemacht un is wieder gelaufen. hatte nur beim beschleunigen das gefühl, dass er nicht richtig zieht und bei volllast war er nur am stottern. dazu muss ich sagen dass thermostat und die krümmerdichtung zur katseite hinüber sind. wollte ich donnerstag, bzw. freitag machen und dachte zunächst, dass es daran liegt.
so und jetz mein problem. seit dem wochenende (seit es spürbar kälter geworden ist?!) springt er nur nach 2-5 versuchen und mit gasgeben an. (klar... zusatzluftschieber, wlr, kaltstartventil...) dazu is mir aber aufgefallen, dass er in der warmlaufphase im leerlauf eigentlich ruhig läuft. ca 1000 rpm sobald ich aber gasgebe fühlt es sich so an als würde er nur auf 3 zylindern laufen. wenn ich nachmittags von der arbeit nachhause fahre is es das selbe, wird aber nach etwas fahren wieder besser, also ich kann das pedal etwas mehr durchdrücken bevor er zu ruckeln beginnt und wenn ich das pedal so durchdrücke dass er nicht ruckelt kann ich bis zwischen 3000 und 3500 rpm beschleunigen, bis es auch wieder ruckelt. das hat er auch dann wenn ich ihn im stand warmlaufen lasse bis der lüfter einschaltet, er quasi betriebstemperatur hat, und an der drosselklappe gas gebe. noch ist mir aufgefallen, dass wenn ich am berg losfahren will ruckelt er doch im leerlauf und wenn ich losfahren will stirbt er mir fast ab und muss mit dem gas spielen.
also neu ist wie gesagt alles von der zündkerze bis zur verteilerkappe und alle unterdruckschläuche sind auch geprüft und gut! pumen surren nicht un ich würde meinen, dass wenn was an den pumpen wäre würde er ja auch im leerlauf nich richtig laufen...?!
morgen werd ich die krümmerdichtung neu machen und freitag das thermostat. aber vielleicht kann mir ja mal jemand nen tip geben, was ich noch prüfen könnte? bei wlr, zls, zündung, mengenteiler würde er im leerlauf ja nich so ruhig laufen, oder?!
wäre super wenn ihr mir helfen könntet.. bin leider scirocco, bzw. vw neulig... :(
hab mich durch die suche ja schon etwas im forum informieren können, allerdings war mein problem nocht nicht ganz so vorhanden. also ich hoff ich kanns verständlich beschreiben, muss dazu aber erstma etwas ausholen...:
also hab mir vor 2 wochen einen rocco 1.8 bj 90 jh (falls ich richtig gelesen habe) gekauft, lief aber nur auf 3, manchmal auf 2 töpfen, zündung alles neu gemacht un is wieder gelaufen. hatte nur beim beschleunigen das gefühl, dass er nicht richtig zieht und bei volllast war er nur am stottern. dazu muss ich sagen dass thermostat und die krümmerdichtung zur katseite hinüber sind. wollte ich donnerstag, bzw. freitag machen und dachte zunächst, dass es daran liegt.
so und jetz mein problem. seit dem wochenende (seit es spürbar kälter geworden ist?!) springt er nur nach 2-5 versuchen und mit gasgeben an. (klar... zusatzluftschieber, wlr, kaltstartventil...) dazu is mir aber aufgefallen, dass er in der warmlaufphase im leerlauf eigentlich ruhig läuft. ca 1000 rpm sobald ich aber gasgebe fühlt es sich so an als würde er nur auf 3 zylindern laufen. wenn ich nachmittags von der arbeit nachhause fahre is es das selbe, wird aber nach etwas fahren wieder besser, also ich kann das pedal etwas mehr durchdrücken bevor er zu ruckeln beginnt und wenn ich das pedal so durchdrücke dass er nicht ruckelt kann ich bis zwischen 3000 und 3500 rpm beschleunigen, bis es auch wieder ruckelt. das hat er auch dann wenn ich ihn im stand warmlaufen lasse bis der lüfter einschaltet, er quasi betriebstemperatur hat, und an der drosselklappe gas gebe. noch ist mir aufgefallen, dass wenn ich am berg losfahren will ruckelt er doch im leerlauf und wenn ich losfahren will stirbt er mir fast ab und muss mit dem gas spielen.
also neu ist wie gesagt alles von der zündkerze bis zur verteilerkappe und alle unterdruckschläuche sind auch geprüft und gut! pumen surren nicht un ich würde meinen, dass wenn was an den pumpen wäre würde er ja auch im leerlauf nich richtig laufen...?!
morgen werd ich die krümmerdichtung neu machen und freitag das thermostat. aber vielleicht kann mir ja mal jemand nen tip geben, was ich noch prüfen könnte? bei wlr, zls, zündung, mengenteiler würde er im leerlauf ja nich so ruhig laufen, oder?!
wäre super wenn ihr mir helfen könntet.. bin leider scirocco, bzw. vw neulig... :(
- gothic75
- Benutzer
AW: Leerlauf toll aber ruckelt beim gasgeben.
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:
also neu ist wie gesagt alles von der zündkerze bis zur verteilerkappe und alle unterdruckschläuche sind auch geprüft und gut! (
Hallo.
Erst mal Grüße nach Neuburg,da bin ich oft bei JG 74 zum Spotten
Meine vermutung,mal die Zündspule tauschen bzw. mal eine andere zum testen dranhängen.
Hatte ähnliches problem bei nem 2er Golf,andere Zündspule und dann wars gut.
Aber das könnte so viel sein,deswegen ist das nur mal eine vermutung.
Viele Grüße
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
für mich klingt das eher als wenn der nicht genug sprit kriegt.
prüf mal die Pumpe im tank.
Was darauf hinweist, das die kaputt is, ist das er schlechter läuft wenn er am berg steht.
Wenn die Pumpe im tank kaputt ist, muss die andere pumpe mehr arbeiten, und wenn zu wenig sprit im tank ist schafft die das nichtmehr, und durch das stehen am Berg verändert sich ja der inhalt des tanks.
prüf mal die Pumpe im tank.
Was darauf hinweist, das die kaputt is, ist das er schlechter läuft wenn er am berg steht.
Wenn die Pumpe im tank kaputt ist, muss die andere pumpe mehr arbeiten, und wenn zu wenig sprit im tank ist schafft die das nichtmehr, und durch das stehen am Berg verändert sich ja der inhalt des tanks.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Ham die noch die RF4 c s?
Ich mein das JG 74?

Ich mein das JG 74?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Also die Abgasanlage sollte dicht sein, sonst kann es zu Irritationen an der L-Sonde kommen. Je nach Art und Umfang der Undichtigkeit, kann sich das sehr spürbar auf das Laufverhalten des Motors auswirken, da die Kraftstoffregelung nicht mehr ordentlich arbeiten kann.
In diesem Zusammenhang auch gleich mal die L-Sonde auf Augenmaß checken. Ist diese total verkokelt, kann auch nicht mehr vernünftig geregelt werden. Entweder mit der Flamme wieder freibraten, oder neue rein.
Aber das ist evtl. in Deinem Fall eher ne Inspektionsmaßnahme. Es scheint doch eher an der Kraftstoffversorgung zu liegen.
Auch nicht lautsurrende Pumpen können krank sein.
Es gibt ne Menge Möglichkeiten, die zu prüfen sind.
Der Tank:
Ist dieser rostig, kann das Sieb an der VFP zugesetzt sein.
Kraftstofffilter:
Irgendwann ist jeder Filter mal dicht.
Wie schon erwähnt, die VFP:
Häufige Ursache für schlechte Kraftstoffversorgung.
Evtl. auch mal Kraftstoffpumpenrelais checken, auch wenn Deine Fehlerbeschreibung jetzt nicht unbedingt darauf hindeutet.
In diesem Zusammenhang auch gleich mal die L-Sonde auf Augenmaß checken. Ist diese total verkokelt, kann auch nicht mehr vernünftig geregelt werden. Entweder mit der Flamme wieder freibraten, oder neue rein.
Aber das ist evtl. in Deinem Fall eher ne Inspektionsmaßnahme. Es scheint doch eher an der Kraftstoffversorgung zu liegen.
Auch nicht lautsurrende Pumpen können krank sein.
Es gibt ne Menge Möglichkeiten, die zu prüfen sind.
Der Tank:
Ist dieser rostig, kann das Sieb an der VFP zugesetzt sein.
Kraftstofffilter:
Irgendwann ist jeder Filter mal dicht.
Wie schon erwähnt, die VFP:
Häufige Ursache für schlechte Kraftstoffversorgung.
Evtl. auch mal Kraftstoffpumpenrelais checken, auch wenn Deine Fehlerbeschreibung jetzt nicht unbedingt darauf hindeutet.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
- DirtyWhiteBoy
- Benutzer
also ich war jetz nochmal dran un hab geschaut. ergebnis: wenn ich am 3. zylinder im stand und unter last (also wenn er ruckelt) das zündkabel abziehe hab ich fast keine veränderung. bei den anderen zylinder schon!
also in dem fall würd ich ja jetz fast ma meinen, dass der zylinder unter last keinen sprit bekommt... wie komm ich denn zu der düse?! also die leitung sollte man ja leicht raushebeln können, oder?
und reicht es dann, wenn ich da einfach mit druckluft alles durchblase?!
quasi bekommt er im leerlauf noch genügend sprit un beim gasgeben nichmehr...?!
benzinpumpe? also wenn ich vollen tank habe hab ich selbes spiel... außerdem der fakt, dass cih nur am 3. zylinder keine veränderung habe...
kann man denn den mengenteiler auch vernünftig prüfen, oder nur schaun, wieviel sprit rausläuft wenn man die leitung löst?
ach und mit dem jg 74 hab ich nich viel zu tun.. ;)
also in dem fall würd ich ja jetz fast ma meinen, dass der zylinder unter last keinen sprit bekommt... wie komm ich denn zu der düse?! also die leitung sollte man ja leicht raushebeln können, oder?
und reicht es dann, wenn ich da einfach mit druckluft alles durchblase?!
quasi bekommt er im leerlauf noch genügend sprit un beim gasgeben nichmehr...?!
benzinpumpe? also wenn ich vollen tank habe hab ich selbes spiel... außerdem der fakt, dass cih nur am 3. zylinder keine veränderung habe...
kann man denn den mengenteiler auch vernünftig prüfen, oder nur schaun, wieviel sprit rausläuft wenn man die leitung löst?
ach und mit dem jg 74 hab ich nich viel zu tun.. ;)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
- gothic75
- Benutzer
@Andy-GTII .Nein keine F-4 mehr in Neuburg,nur noch EF 
Aber zurück zum Thema,kann es vieleicht mit dem Druckspeicher zusammen hängen,4-5 startversuche,könnte sein das der Druckspeicher ein leck hat.
Hab sowas irgendwo mal gesesen,wennicht sogar hier im RoccoForum.
Viele Grüße
Aber zurück zum Thema,kann es vieleicht mit dem Druckspeicher zusammen hängen,4-5 startversuche,könnte sein das der Druckspeicher ein leck hat.
Hab sowas irgendwo mal gesesen,wennicht sogar hier im RoccoForum.
Viele Grüße
- fox070
- Erfahrener Nutzer
wenn Du alle Düsen abziehst, kannst Du per Vergleichsmessung prüfen, ob an jeder Düse gleich gefördert wird. Das geht mit nem gewöhnlichen Messbecher ganz gut. Sollte aber schon ein 1L-Gefäß sein, gibt sonst Sauerei, wenn der Becher zu klein ist.
Du solltest Dir dazu nen 2. Mann holen, denn einer muss orgeln, sonst laufen die Pumpem nicht. Bei der Messung dann die Stauscheibe ganz hochziehen. Halte jede Düse in einen Messbecher. Der Füllstand muss überall (fast) gleich sein.
Sollte es dann am 3. Zyl. zu Abweichungen kommen, dann vertausch den Anschluss des 3. Zyl. mit einem anderen am Mengenteiler. Wenn der Effekt dann an der selben Düse wieder auftaucht, ist die Düse platt.
Du solltest Dir dazu nen 2. Mann holen, denn einer muss orgeln, sonst laufen die Pumpem nicht. Bei der Messung dann die Stauscheibe ganz hochziehen. Halte jede Düse in einen Messbecher. Der Füllstand muss überall (fast) gleich sein.
Sollte es dann am 3. Zyl. zu Abweichungen kommen, dann vertausch den Anschluss des 3. Zyl. mit einem anderen am Mengenteiler. Wenn der Effekt dann an der selben Düse wieder auftaucht, ist die Düse platt.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
Sciroccokartei 2, 513
- DirtyWhiteBoy
- Benutzer
aber is es nich so, dass wenn ich die leitung rausheble die düse noch steckt, bzw. muss ich die düse nich noch extra ausbaun? also ich spiele jetz auf den sechskant an, in dem die leitung steckt. weil wenns an der düse legen würde und ich am 3. zylinder ne abweichung hab würds ja eher am mengenteiler liegen, da ich die düse ja nicht mitgeprüft hab, oder?!
und mit was heble ich denn am besten die leitung aus - mit schraubenzieher gefährlich?!
3-5 startversuche muss ich nich immer machen... heut morgen is er z.b. nur einmal ausgegangen un beim zweiten mal hats dann mit etwas gasgeben gleich geklappt...
und mit was heble ich denn am besten die leitung aus - mit schraubenzieher gefährlich?!
3-5 startversuche muss ich nich immer machen... heut morgen is er z.b. nur einmal ausgegangen un beim zweiten mal hats dann mit etwas gasgeben gleich geklappt...
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Die Düsen kannst Du komplett mit rausziehen. Geht schon bissel schwer. Beim raushebeln aufpassen, dass Du die Dichtung, in der die Düse sitzt, nicht beschädigst. Die Dinger kosten zwar nicht viel, aber muss ja nicht sein. Die Düsen bleiben natürlich am "Sechskannt" dran. Alles bleibt quasi wie es ist, sonst kannst Du die Düsen nicht prüfen.
Der Mengenteiler wäre dann evtl. defekt, wenn Du nach dem Tausch den Effekt wieder am selben Anschluss hättest. Was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
Gruss Maddin
Der Mengenteiler wäre dann evtl. defekt, wenn Du nach dem Tausch den Effekt wieder am selben Anschluss hättest. Was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
Sciroccokartei 2, 513