Brauche schnell Hilfe!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
J2301
Neuer Benutzer
Brauche schnell Hilfe!

Beitrag von J2301 »

Könnte mir jemand so grob sagen wie ich meine scheinwerfer einstelle?
also gemeint ist wie weit ich von einer wand oder mauer weg stehen muss und wie hoch dann der lichtkegel sein sollte..
wöre nur für grobe einstellung

vielen vielen dank im vorraus

glg jens
gothic75
Benutzer

AW: Brauche schnell Hilfe!

Beitrag von gothic75 »

Wenns wirklich ganz schnell sein soll(heute noch oder morgen)
Mit einem anderen Auto vor eine Wand fahren,dann mit einen Stift den Horizont der Scheiwerfer nachmalen(an der Wand).
Und dann mit deinem Auto auch vor die Wand fahren(gleicher abstand) und die Scheinwerfer so einstellen das die Linien mit dem Auto davor übereinstimmen.
Der abstand ist egal,um so näher du dran stehst um so weniger mußt du zeichnen

Viele Grüße
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wir haben Oktober!

Oktober ist in meiner aktiven Werkstattzeit immer Lichtmonat gewesen. Das heißt man konnte in die nächste Werkstatt fahren und sich dort kostenlos die Lichter mittels einem Speziellen Lichttester prüfen und einstellen lassen. KOSTENLOS!

Ne Plakette, daß die Lichter überprüft und eingestellt wurden gibt´s dann auf Wunsch ebenfalls, natürlich genauso kostenlos.

Dürfte heute wohl noch genauso sein....immer von Anfang bis Ende Oktober. :zwinker:
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Das lichteinstellen geht normalerweise mit einem Einstellgerät. Da muss mann dann halt auch die richtige prozent Zahl einstellen am gerät. Die steht auf dem Scheinwerfer selber und dürfte beim Rocco glaube ich auch 1,0% sein. Das ist in wie weit der lichtkegel auf einer bestimmten Entfernung abfallen darf bzw. muss. Ist halt alles so eine kleine Physik für sich, aber mit nem anderen Rocco makierungen an die wand malen und dann den anderen danach ein zu stellenden halte ich für eine gute idee. Ich denke mal das dann auch erst einmal nur die Höhe reichen wird und nicht die Seitenasleuchtung. Dann blendest du niemanden.
Das mit den Lichtwochen stimmt übrigens. das haben wir auch in der Werkstatt! Lichteinstellen ist kostenlos und schnell gemacht.
Und du kriegst eine hässliche Plakette eingeklebt.
Gruß Thomas
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
casi
Benutzer

Beitrag von casi »

Hi, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!!
Für die Einstellung nach der "alten Schule" : In 10m Entfernung 10cm tiefer als die Mitte der Lichtaustrittfläche des Scheinwerfers.
Das ist aber bei asymetrischen Scheinwerfern (alle Scirocco) sehr ungenau, da die horizontale Verstellung nicht kontrolliert werden kann.
Also im Oktober: ab in die Werkstatt und HOFFEN, das dort alle Einstellbedingungen beachtet werden.
Wir nennen die Oktoberwochen auch die Lichtverstellwochen ;-)
:zwinker: Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht. :zwinker:
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

All Eyez on me hat geschrieben:Wir haben Oktober!

Oktober ist in meiner aktiven Werkstattzeit immer Lichtmonat gewesen. Das heißt man konnte in die nächste Werkstatt fahren und sich dort kostenlos die Lichter mittels einem Speziellen Lichttester prüfen und einstellen lassen. KOSTENLOS!

Ne Plakette, daß die Lichter überprüft und eingestellt wurden gibt´s dann auf Wunsch ebenfalls, natürlich genauso kostenlos.

Dürfte heute wohl noch genauso sein....immer von Anfang bis Ende Oktober. :zwinker:

Ja genau so ist es, Jetzt ist die Scheinwerfer-Einstellzeit :zwinker: .

Alles andere ist nicht so genau und könnte den Gegenverkehr blenden. Es kann ja sein das der es dann so gemacht hat.

Bei uns gibt es die Plakette immer wenn er durch den Test gekommen ist.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Es gibt hier im Forum dazu nen ausführlichen Thrad.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

schluntz
Benutzer

Beitrag von schluntz »

Moin....mit der weißen mauer ist keine schlechte idee.....aber fahr besser in ne werkstatt....1. da kostet es im moment nichts (halt ausschau nach lichteinstelltage) 2.du hast es direkt korrekt und brauchst dir keine gedanken mehr darum machen

gruß
Es wird alles solange benutzt bis das kaputt ist...[SIGPIC][/SIGPIC]
J2301
Neuer Benutzer

Beitrag von J2301 »

vielen herzlichen dank für die ganzen antworten ^^
habs nur auf die schnelle gebraucht weil ich abends noch weg musste und ich nicht wollte das die anderen autofahrer im blindflug da rum kurven...

tschuldigung wenns dafür nen thread gibt aber musste es halt schnell machen..

vielen dank nochmal.

p.s. war in na werkstatt und habs jetzt machen lassen .. ist dann doch besser ;-)
Antworten