Verschiedene Zylinderköpfe - Bohrung zur Verbindung der Einspritzdüsen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
SuperV
Neuer Benutzer

Verschiedene Zylinderköpfe - Bohrung zur Verbindung der Einspritzdüsen

Beitrag von SuperV »

Hi Jungs.

Ich hab einen JH-Motor (Baujahr 1990) mit Rissen an der dichtenden Seite des kopfes. Der Kopf hat die Teilenummer 026 103 373 AA und um 90° gedreht steht noch 57 dran.
Bei eBay habe ich mir einen Kopf rausgelassen, der zwar die gleiche VW-Nummer hat, aber um 90° gedreht steht 47 dran.
anfangs fiel es mir nicht auf, da ich dachte 'gleiche VW-Nummer - gleiche VW-Nummer' aber beim Umbauen der Ansaugbrücke etc. fiel auf, dass mein alter Kopf eine Bohrung hat, die die "einschübe der Einspritzdüsen" verbindet und oberhalb der Ansaugbrücke ein kleines Rohr (siehe Bild) hat das mittels eines Schlauchs mit der Airbox verbunden ist. der neue hat keine Bohrung, kein Rohr, kein nix.

Nun meine Frage(n):
1. wofür ist dieses Rohr/was saugt warum?
2. kann ich den Kopf auch verwenden?
3. wie kommt der Unterschied (zählt die um 90° gedrehte zahl auch zur Teilenummer?)
Dateianhänge
DSC06335.jpg
DSC06335.jpg (91.3 KiB) 229 mal betrachtet
DSC06334.jpg
DSC06334.jpg (100.39 KiB) 238 mal betrachtet
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: Verschiedene Zylinderköpfe - Bohrung zur Verbindung der Einspritzdüsen

Beitrag von ..GT...II. »

Das Rohr ist ein Anschluß für einen Luftschlauch.
Er versorgt über die gemeinsame Bohrung die Einspritzventile mit Luft.
Das sind dann sogenannte luftumspülte Einspritzventile(die mit der kleinen Stahlkappe m Ende).

Die Luftumspülung dient dazu, die Gemischbildung im Leerlauf zu verbessern, da eine Tropfenbildung verhindert wird.

Ich denke, daß man einen solchen Kopf nur mit den passenden Einspritzventilen verwenden kann, da die nicht-luftumspülten Ventile dieses Häubchen nicht besitzen.
Mir ist auch nicht bekannt, ob bei beiden Versionen die Halter der Ventile die gleichen sind.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
grundsätzlich kannst Du den Kopf schon verwenden. Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit einem DX Kopf. Den Zugang für die Luftumspülung kannst Du einfach verschließen. Die Ventilhalter kannst Du drinnen lassen. Der obere Dichtring ist im Regelfall bei beiden Ventilvarianten der Selbe.

Bei den luftumspülten Ventilen ist es so, dass diese normal unten noch einen zusätzlichen Dichtring haben. Dieser sitzt in einer Halterung, die von der Konstruktion her einfach nur auf das Ventil aufgesteckt ist (ja das hält).
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Ja, im Prinzip sollt es schon kompatibel sein.
Der obere, dicke Dichtring ist meiner Meinung auch immer der gleiche.
Allerdings sind ja die luftumspülten Ventile unten dicker, was einerseits durch die Kappe und andererseits durch den Dichtring kommt.

Das würde ja quasi bedeuten, daß Ventile ohne Luftumspülung in den Sitzen, die für Luftumspülung vorgesehen sind, ziemlich "Luft" um die Spitze haben, da ja diese an der Austrittsöffnung schmäler sind.

Also ganz genau weiß ichs nicht, denn ich hatte bisher nur Motoren mit luftumspülten Ventilen.
Gibts da dann nicht andere Einsätze für die Einspritzventile?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das macht ja nix, die Ventile klappern schon nicht ;-) . Solange die Zuluftöffnung verschlossen ist, ziehts da ja auch keine Falschluft ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>(ja das hält).

oder auch nicht. ich hatte schon 2 im kopf stecken. ist nicht witzig, wenn man den kopf nicht abbauen will...

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
SuperV
Neuer Benutzer

Beitrag von SuperV »

also mein neuer Kopf (den ich draufbauen will) der hat keine Luft-Umspülung.
daher uach keine falschluft :o )
prinzipiell habe ich in dem alten die aufnahme für die einen einspritzdüsen und im neuen kopf die aufnahme für die anderen.
ich kann also die aufnahme schon von den alten nehmen (wenn sie reinpassen) und dann klappert nichts und es passt alles?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mußt mal gucken, ob die passen. Sollte aber schon gehen. Die Frage ist nur, ob Du die so beschädigungsfrei rausnehmen kannst, dass Du die Halter nochmal verwenden kannst. Ggf. müßtest Du Dir neue kaufen. Die gibts jetzt aber nur noch in Plastik, nicht mehr aus Messing, wie im Orginal.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Stephan L. hat geschrieben:Mußt mal gucken, ob die passen. Sollte aber schon gehen. Die Frage ist nur, ob Du die so beschädigungsfrei rausnehmen kannst, dass Du die Halter nochmal verwenden kannst. Ggf. müßtest Du Dir neue kaufen. Die gibts jetzt aber nur noch in Plastik, nicht mehr aus Messing, wie im Orginal.
Die Halter der luftumspülten Ventile gibt es weiterhin aus Messing! Ich habe vor höchstens 6 Monaten diese problemlos bei VW gekauft. Die Unterteile unter den Haltern welche bei den Luftumspülten Ventilen Verwendung finden sind aus Plastik. Aber so weit ich weiß waren die das schon immer.
Die Kunstsoffteile koksen gerne fest, dann bekommst du die nicht zerstörungsfrei raus. Die Dichtringe würde ich in jedem Fall erneuern.

Gruß Ivo
Bild
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

die messingringe hab ich acuh noch hier liegen...mir wrude davon abgeraten die rauszunehmen,da man das plastik nicht heil rausbekommt

wenn du willst,dann verkaufe ich sie dir ;)
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Antworten