Frage zu Taktventil

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Frage zu Taktventil

Beitrag von Folterknecht »

ist normal. hat mein nachgerüsteter Gkat KR auch ..das summt mal dann hörts auf dann gehts weiter usw usw .... wenn der steuerdruck von der spritze nicht reduziert werden muss hörts halt auf zu schalten udn dann isses ruhig ....
...bin dann mal weg
cxspark

Beitrag von cxspark »

Also das Taktventil MUSS durchgehend summen, denn wenn es nicht summt, ist es am Regelanschlag! Für die G-Kat-Regelung wird über das TV ja das Gemisch angefettet und kurz darauf wieder abgemagert. Wenn man kein Geräusch mehr hört ist das TV entweder dauernd voll auf oder dauernd zu. Und das darf nicht sein (Kaltstart bis 25° ausgenommen).

Wenn es aussetzt, ist das Gemisch schlecht eingestellt. Wir hatten das mal bei Moritz GTX. Der wurde vom Meister nach CO-Wert eingestellt und lief mies und stank nach Sprit. Da setzte das TV auch immer wieder aus. Nach einer Einstellung nach Testspannung lief er sauber und rund.

Dass soll jetzt nicht heissen, dass der Meister Mist gemacht hat was CO angeht. Vielleicht hatte der Motor ein anderes Problem, was zu einem falschen CO-Wert geführt hat, und den Meister dazu gebracht hat, das Gemisch zu sehr zu verstellen. (Kopfdichtung, L-Sonde hinüber). Wobei alte Sonde dazu tendieren, zu mageres Gemisch zu machen, bis sie ganz ausfallen und dann erst fängt der Motor das Saufen an.

Zur Theorie: Das TV wird mit Pulsmodulation angesteuert, also einem EinAusEInAus von 12 V. Je nachdem wielange das TV aufmachen soll, wird die Dauer der Ein- und Aus-Zeiten verändert. Mehr als dauernd Ein und weniger als dauernd Aus geht natürlich nicht. In diesen Fällen hört man kein Geräusch mehr.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b

Beitrag von i21b »

@ cxspark Ich dake dir! Der Meinung bin ich ja auch das das so nicht i.O. ist. Denny hat heute die neue Lambdasonde bestellt. Ich vermute da kommt das Ganze her.

Gruß Ivo
Bild
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

mh ok ab 25 grad aufwärts wenn der motor läuft hör ich das nimmer *g*

mal ne frage zu diesen lambda zusatzinstrumenten.

wie funktioniert das kann man die einfach anklemmen an die vorhandene lambda ?

sind lambdasonden untereinander kompatibel wenn man die austauschen müsste

oder bekomem ich probleme wenn ich ne andere reindrehe ?
...bin dann mal weg
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

cxspark hat geschrieben:
Zur Theorie: Das TV wird mit Pulsmodulation angesteuert, also einem EinAusEInAus von 12 V. Je nachdem wielange das TV aufmachen soll, wird die Dauer der Ein- und Aus-Zeiten verändert. Mehr als dauernd Ein und weniger als dauernd Aus geht natürlich nicht. In diesen Fällen hört man kein Geräusch mehr.

Also pulsweitenmoduliert.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Folterknecht hat geschrieben:mh ok ab 25 grad aufwärts wenn der motor läuft hör ich das nimmer *g*
.........
Ganz einfach: Beim Kaltstart (unter 25°) ist die L-Regelung abgeschalten und das TV wird mit einem festen Verhältnis angesteuert.
Über 25° schaltet die L-Regelung ein. Bei dir geht die TV-Ansteuerung dann an den Anschlag und du hörst nichts mehr. Dürfte schwierig sein, so eine legale AU-Plakette zu bekommen, denn da ist irgendetwas faul: CO-Einstellung, L-Regelung, Sonde.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ne das funzt alles ich hab das mit dem unter 25 grad net bachtet meins schaltet manchmal so rum kurz nachm start aber da ich dann meißtens losfahre .... ^^ hört mans ja nimmer
...bin dann mal weg
cxspark

Beitrag von cxspark »

Folterknecht hat geschrieben:ne das funzt alles ich hab das mit dem unter 25 grad net bachtet meins schaltet manchmal so rum kurz nachm start aber da ich dann meißtens losfahre .... ^^ hört mans ja nimmer
Ne da funzt irgendetwas nicht mehr ;-)
Nur ist es bei der K-Jetronik ein langer Weg von einer schlechten Motoreinstellung bis zu dem Punkt, an dem nichts mehr geht. Ganz im Gegensatz zu modernen Motorsystemen.

Aber du hast doch eh' eine nachgerüstete Regelung an deinem KR??
Dann bist du nicht unbedingt repräsentativ für die Probleme beim JH.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

jo das kommt hinzu ^^ aber hätt ja seinkönnen das es vergleichbar ist weil es ja quasi merh oder weniger nach dem gleichen prinzip arbeitet
...bin dann mal weg
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

So, ich habe heute nochmal gelauscht-es summt kontinuierlich.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten