standgas beim bastard mit nocke?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Larsoerder
Benutzer
AW: standgas beim bastard mit nocke?

Beitrag von Larsoerder »

sag mir doch mal bitte einer warum da so derbe viel unterdruck anliegen kann abwohl da keiner sein soll!???

mfg lars
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
Stephan

Beitrag von Stephan »

Im Standgas liegt der Unterdruck bei ca. -0,6 bis -0,7 bar. Bei einer scharfen Nocke kann sich das bis auf ca. -0,4 bis -0,5 bar ändern. Zum Vergleich: Vollast beim Sauger liegt so um 0 bar Relativdruck. Ihr seht also, Unterdruck im Leerlauf ist völlig normal. Hoffe, ich habe nix überlesen.

Mit anderen Worten, bei Abziehen des Schlauches wird ein Unterdruck wie im Vollastbetrieb bei dieser Drehzahl vorgegaukelt. -24° ist aber sehr viel. Normal liegen die Motoren um 6-10°v.OT im Leerlauf.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

ich habe das beim jh eines kumpels (original) geprüft und der verstellt im stand 0 grad und hat auch keinen spürbaren unterdruck.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hab jetzt nochmal über das Problem an sich nachgedacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine 288 Gradnocke in einen JH gebaut, richtig? Dass das dein gesamtes System aus Gemischaufbereitung und Leerlauf auf den Kopf stellt, habe ich ja eben schon so ein wenig angedeutet.

Da der JH lamdageregelt wird, muß da das Tastverhältnis ganz neu eingestellt werden. Der Motor dürfte zu mager laufen, so dass er mehr Sprit nachgeregelt bekommt. insgesamt pass das dann schon mit deiner obigen Beschreibung zusammen.

Mit dem Frühzündwert den er hat muß er so hoch drehen, sonst würde er aus gehen.
Da dein Motor durch die Nocke im Leerlauf ganz andere Werte erfasst, bewegt sich die Zündung auch in einem anderen Verstellbereich als vorher, was den Leerlauf angeht.
Du kannst nun nur versuchen, den Leerlauf durch ein anderes Tastverhältnis runterzudrücken. Gleichzeitig ist so ne Nocke für ein Serienansaugsystem mit Sicherheit nicht geeignet, gerade was den Leerlauf angeht. Nicht ohne Grund gibt Schrick zB. als max. Nocke für den 8V bzgl Leerlauf und Abgasverhalten die 272er Welle an.

Deine Welle ist für eine Einzeldrossel oder Doppelvergaser geeignet.

Du kannst nun nur versuchen, die Zündung bei warmem Motor soweit zu verdrehen, dass er runter kommt und dann entsprechend Sprit nachzuregeln. Das wird aber vorne und hinten nicht passen. Ist denn sonst was am Motor gemacht, oder ist der im Serienzustand?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

er hat ja nen anderen block drunter und nen bearbeiteten zylinderkopft mit nocke von dbilas.

Ich würd einfach nal die originale JH Nocke draufsetzten und dann mal gucken.Ansosnten die 288° Nocke verkaufen und ne 286° Nocke wie ich kaufen ;)
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

was ich verändert habe: pf block, kopf geplant (14bar) , die nocke, fächer, k&n luftfilter
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

von unten an der drosselklappe ist doch ein schalter der betätigt wird wenn man kein gas gibt.
der müßte doch klicken wenn ich die drosselklappe auf und zu mache!?
was schaltet dieser schalter ???
kann es daran liegen???
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

am jh gibts keinen schalter für leerlauf.

@stephan: die gradzahlen von dbilas und schrick werden glaub ich anders gemessen. andy hat ne 268°er nocke in seinem, da gibts 0 probleme mit dem leerlauf im warmen zustand

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Angel hat geschrieben:am jh gibts keinen schalter für leerlauf.

@stephan: die gradzahlen von dbilas und schrick werden glaub ich anders gemessen. andy hat ne 268°er nocke in seinem, da gibts 0 probleme mit dem leerlauf im warmen zustand

gruß angel
268° ok, geht doch aber um 288°
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

ich hab auch 268 und hab nullprobleme im standgas,wenn er warm ist..läuft ein bisschen unrunder als normal....aber nicht so extrem
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Antworten