hallo mein jh macht seit einer woche unregelmäßig mucken...es fing an das so ab etwa 4500 umdrehungen der motor unter last anfing zu ruckeln und zu stottern.wenn ich dann hoch geschaltet hab und die drehzahl runter ging war es weg.da der tank leer war dachte ich an vorförderpumpe...also mal voll getankt,problem immer noch da,jetzt habe ich festgestellt,das er stellenweise auch im stand ruckelt,und beim anfahren etc zusätzlich zu den stottern bei hoher drehzahl...eben als ich auf der arbeit angekommen bin,hab ich ihn laufen lassen,er leif total kacke...als wenn ein zylinder fehlt,richtig unrund wie ein panzer mit stottern und ruckeln...wenn ich zuhause bin wollte ich kerzen,zündkabel,verteilerkappe,finger und kompression checken.es ist auch nicht immer,wird aber jetzt langsam häufiger,hoffe ich kann es eingrenzen.
hat noch wer idenn was ich gucken könnte,bevor ich die einspritzdüsen raus ziehe um das spritzbild zu prüfen?
edit:gerade entdeckt: forum/showthread.php?p=2475180#post2475180
aufgefallen ist mir meine drehzahl ist dann etwa 200 um dreheungen weniger im stand wenn er muckt,aber die ist konstant,er sägt also nicht.
Stottern,Ruckeln,Zylinder fehlt?
- Maik
AW: Stottern,Ruckeln,Zylinder fehlt?
Pumpe langsam hinüber, Tankrohr durch und Rest verstopft?
Pumpenrelais geprüft?
Spritfilter tankseitig mal abgeschraubt und geschaut ob da braune Sosse drin ist?
Relais 26 geöffnet und kontrolliert?
Mit den Einspritzventilen würde ich warten, glaube ich eher nicht.
Mengenteiler angerostet/verklebt könnte auch noch sein, aber nicht so wahrscheinlich.
Pumpenrelais geprüft?
Spritfilter tankseitig mal abgeschraubt und geschaut ob da braune Sosse drin ist?
Relais 26 geöffnet und kontrolliert?
Mit den Einspritzventilen würde ich warten, glaube ich eher nicht.
Mengenteiler angerostet/verklebt könnte auch noch sein, aber nicht so wahrscheinlich.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Maik
erstmal danke für die tipps.spritfilter werd ich checken ist glaub ich eh bald mal dran.hat der jh serie nur den einen großen vor dem mengenteiler?
Tankrohr werf ich nen prüfendenblick drauf,hab aber im urin mir wird nicht gefallen was ich vorfinde...
pumpenrelais sollte ja eigentlich funzen,werd ich aber anderes versuchen.
relais 26?was kann das?sitzt denk ich in der ze und steht ne 26 drauf richtig?prüfen auf was?das übliche?korosion,bruch,kalte lötstellen?oder gibt es da ne besonderheit bei der 26?
Tankrohr werf ich nen prüfendenblick drauf,hab aber im urin mir wird nicht gefallen was ich vorfinde...
pumpenrelais sollte ja eigentlich funzen,werd ich aber anderes versuchen.
relais 26?was kann das?sitzt denk ich in der ze und steht ne 26 drauf richtig?prüfen auf was?das übliche?korosion,bruch,kalte lötstellen?oder gibt es da ne besonderheit bei der 26?
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
der JH hat nur den Spritfilter am Mengenteiler.
Bei welchem Wetter tritt das Phänomen auf? Feuchtigkeit unterstützt Fehlerstrom bei schlechter Kabelisolierung...
Wenn er spuckt zieh die Kerzenstecker mit ner Zündkerzenzange oä (Schutz gegen Strom) ab. so kannst Du schonmal feststellen welcher Zylinder schlecht / nicht arbeitet.
Falls ihr Marder habt: check ob irgendwo Bißspuren sind. Und genau kucken, die Zähne sind so fein daß die Beschädigung manchmal fast nicht sichtbar ist
Bei welchem Wetter tritt das Phänomen auf? Feuchtigkeit unterstützt Fehlerstrom bei schlechter Kabelisolierung...
Wenn er spuckt zieh die Kerzenstecker mit ner Zündkerzenzange oä (Schutz gegen Strom) ab. so kannst Du schonmal feststellen welcher Zylinder schlecht / nicht arbeitet.
Falls ihr Marder habt: check ob irgendwo Bißspuren sind. Und genau kucken, die Zähne sind so fein daß die Beschädigung manchmal fast nicht sichtbar ist
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- Maik
tja also heut morgen war es schon feucht,hat zwischen durch auch geregnet,aber es ist mir nicht aufgefallen das es vermehrt bei regen auftritt.marder kommen in frage,wir wohnen sehr ländlich.meine hauptverdächtigen sind den spritfilter oder die zündkabel/kerzenstecker.beides noch nicht neu seitdem ich ihn habe(02/07 und ca 50000 km),denke die sollte ich mal vorsorglich wechseln auch wenn ich nix dran feststelle.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Das stimmt so nicht ganz....frittenfaehn hat geschrieben:der JH hat nur den Spritfilter am Mengenteiler.
An der Vorförderpumpe sitzt ein Sieb und direkt am Tank-Falz sitzt von aussen (etwas oberhalb des Druckreglers) auch noch ein Filter.
Im Übrigen tippe ich auch auf die Zündanlage - mein GTX hatte ähnliche Symptome gezeigt.
Nach dem Wechsel von Kerzen, Kabeln, Verteilerkappe und -läufer (beides völlig vergammelt) sprang er wieder ordentlich an und lief auch wieder zufriedenstellend.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Maik
so hab mal kabel und kerzenstecker vom schlachtrocco eingebaut...die alten hatten 3 von 4 grünspann in den steckern...denke das war es,außerdem hab ich das pumpenrelais gewechselt..es hatte 2 lötstellen die braun waren unzwei die so aussehen als wenn was drüber gelafuen ist...die alten sachen liegen jetzt inklusive werkzeug und jhims im kofferraum...eben war natürlich wieder kein fehler da...toll.spritfilter kommt klares zeug raus,zumindest tankseitig,werde den aber trotzdem bei passenden kontostand wechseln,auch will ich die zündkabel gegen neue tauschen,aber erstmal abwarten ob es das war.tankrohr schaut super aus.bischen rost ansatz,da werd ich am wochenende mal dran...anschleifen,hammerit,und dann u-schutz...
an das relais 29 war ich jetzt nicht dran,hab ich aber als ersatz im handschuhfach,das läst sich so doof ausbauen...
ach ja meine kerzen sind weis und haben einen leichten ansatz von hellbraun(weis zur elektrode,braun zum gewinde)passt das?oder ist er zu mager zu fett?
danke an alle erstmal für die tipps und hilfe stellung,ich hoffe das war es
.
an das relais 29 war ich jetzt nicht dran,hab ich aber als ersatz im handschuhfach,das läst sich so doof ausbauen...
ach ja meine kerzen sind weis und haben einen leichten ansatz von hellbraun(weis zur elektrode,braun zum gewinde)passt das?oder ist er zu mager zu fett?
danke an alle erstmal für die tipps und hilfe stellung,ich hoffe das war es
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Und Verteilerkappe und Verteilerläufer?
Übrigens....
Ob die Vorförderpumpe läuft, kannst Du recht einfach feststellen:
Bei laufendem Motor den Stecker an der Pumpe abziehen und wieder aufstecken - Du hörst den Unterschied, falls die Pumpe noch funktioniert.
Übrigens....
Ob die Vorförderpumpe läuft, kannst Du recht einfach feststellen:
Bei laufendem Motor den Stecker an der Pumpe abziehen und wieder aufstecken - Du hörst den Unterschied, falls die Pumpe noch funktioniert.
Gruß von Ralf 
- Maik
@ ralle: kappe und finger sind noch ok,die hatte ich im frühjahr gewechselt.
ich behalt die sache weiter im auge,hoffe aber und glaube das war es.werd jetzt komplett neue kabel und stecker rainbauen,keine gebrauchten,und werd mir ein neues pumpenrelais für handschuhfach besorgen....