2 ABE-Probleme - MSW-Felge - Supersprint-ESD

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirober
Neuer Benutzer

2 ABE-Probleme - MSW-Felge - Supersprint-ESD

Beitrag von scirober »

Hallo,

habe schon seit ein paar Jahren einen Rocco und vor einiger Zeit dieses Forum entdeckt. Gut, dass es diese vernetzte gegenseitige Hilfestellung gibt.
Meinerseits zwei Fragen zu ABE:

1. MSW-Felge. Typ 1930A, KBA 40847, 6Jx14H2. Die Dimensionen sind ab Werk zulässig (zumindest bei mir eingetragen). Es geht nur um die ABE für die Felge, die fehlt mir und der Prüfer wollte sie sehen, ohne gibt es keine HU-Plakette.
Bei OZ Deutschland habe ich angerufen, nach deren Auskunft ist die Felge zu alt, sie haben kein Gutachten mehr dafür. Kann hier jemand weiterhelfen? - Kopie reicht aus.

2. Supersprint-ESD. Ich habe den Supersprint-ESD mit 100er "Magnum" Endrohr vor einigen Jahren angebaut. Papiere sind alle vorhanden und der Topf ist noch in Ordnung, bin damit sehr zufrieden. Nur hat sich irgendwann das Typenschild mit der Kennzeichnung verabschiedet und der (gleiche) Prüfer (wie oben) wollte die Papiere dem Auspuff nur zuordnen, wenn er auf dem Auspuff eine Kennzeichnung hat. Die Übereinstimmung der Auspuff-Geometrie mit der Zeichnung auf der ABE reichte ihm nicht aus. Auch das Supersprint-Pferd auf dem verchromten Endrohr reichte nicht ... Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ja - anderer Prüfer kann für beide Probleme eine Lösung sein, war zumindest vor zwei Jahren so, hat da beides keinen interessiert. Es muß aber keine Lösung sein, ...

Hoffe auf zielführende Vorschläge
Gruß
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

AW: 2 ABE-Probleme - MSW-Felge - Supersprint-ESD

Beitrag von Sebastian53b »

such dir nen anderen prüfer der ist anscheinend zu doof...
wenn du die kba von den felgen hast braucht der doch nur mal in seinen laptop gucken ob die zugelassen sind.

Beitrag von scirober »

Hinweis zum Supersprint-ESD:

Wer auch mal seine Typenschilder sucht, es gibt wohl zwei Stück.
Ein größeres mit mehreren Angaben ist unter dem ESD auch nach Einbau gut zu erkennen (und geht mit der Zeit gerne verloren).
Ein zweites befindet sich oberhalb des Rohrstückes, das den ESD mit dem Rest der Auspuffanlage verbindet. Von unten schwer abzulesen, evtl. Spiegel seitlich reinhalten.

Aber vermutlich haben die meisten Prüfer, wo das auch so geht ...
habe jetzt auch wieder Tüv.
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Das Typenschild oberhalb des Rohranschlußes sitzt optimal, war auch nach rund 400tkm mit dem Supersprint (gefahren mit 2 Roccos) noch vorhanden und gut lesbar.
Das andere fällt wirklich gerne ab... hatte es irgendwann nochmal befestigt, sah seltsam aus reichte dem TÜV aber trotz Gelächter

wünsch´ Dir auf jeden Fall noch lange Spaß mit dem Teil

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Maik

Beitrag von Maik »

mal ein wenig ot...der magnum ist in etwa genau so selten wie ein grüner gtII kann das sein?
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

da hab ich jetzt echt noch nie drauf geachtet :gruebel:
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Maik hat geschrieben:mal ein wenig ot...der magnum ist in etwa genau so selten wie ein grüner gtII kann das sein?
Ich habe einen grünen GT2 ohne Magnum - das ist selten! :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Maggus

Beitrag von Maggus »

Das Prob mit den Felgen hättest auch einfach mit der Winterbereifung umgehen können.
Ansonsten freuts mich das es jetzt geklappt hat.
Gruss
Posted via Mobile Device
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

@Ralle

wie, nicht ab und zu mal n Eis im Auto?
Antworten