Lackierprobleme - total am verzweifeln
- ronin
AW: Lackierprobleme - total am verzweifeln
Wir hatten beim Buggyboy das Problem das sich der Wasserlack nicht mit dem Haftgrund vertrug... Mit ner anderen Grundierung klappte es prima...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco´82
Ein Roller ist aber kein auto. Denk nur mal, was für ein Flächenverhältnis du hast. Es ist immer schwieriger, eine Motorhaube zu lackieren als eine 20cm breite verkleidung.
Und es gibt sehr wohl noch die konventionellen Lacke. Ebenso wie füller. Die auf wasserbasis sind noch lange nicht ausgereift, kein vernünftiger betrieb wird diese verwenden, klarlacke ebenso wenig.
Ansosnten kann ich dem stift hier zustimmen
)
Gründlich schleifen, Abblasen, reinigen mit Silikonentferner
ggf. Spachteln
Haftgrund (oder wenn der füller das bereits hat) Füller auftragen
Schleifen (hier streiten sich ja die geister) mit 400er Trocken anschließend mit 800er Nass
abblasen und reinigen (je nachdem was du für lack hast, mit wasser reiniger oder silikonentferner)
Basis auftragen (oder 2 K)
Klarlack auftragen
Wobei ich euch noch sagen muss, das jeder 2 K-Lack nicht auf wasserbasis ist, er ist nur VOC reduziert.
Also wenn du etwas mit Härter hast, ist es ein stinknormaler 2K-Lack.
Und ich hoffe du hast dich vertippt. Denn gemischt wird immer der Stamm: Härter
Also wenn du 1:2 hast, ein teil Stamm 2 Teile Härter
Da fällt mir noch ein:
Farbkarten sind immer besser als ein messgerät. Denn der PC hat viele kleine Fehler, leider merken es die wenigsten Lackierer.
Wenn also jemand mit einem Farbfächer an dein auto kommt, sei froh. Denn die haben ein geschultes auge und sollten dir sagen können, welcher farbton besser passt.
Und dran denken, ein frischer lack sieht immer anders aus, er dunkelt ja auch noch nach. Bzw bei manchen tönen hellt er noch auf.
Weiter kommt es ja drauf an, wie du lackierst. Spritzabstand, geschwindigkeit, wieviel gänge du aufträgst. Solche "kleinigkeiten" machen einen verdammt großen unterschied im ergebnis.
Deine erfahrungen hier sind eher klein. Roller teile zu lackieren ist keine kunst, das machen lehrlinge im 1. Lehrjahr. Und nun haste ja festgestellt, das es ein gewaltiger unterschied ist zum auto
Und es gibt sehr wohl noch die konventionellen Lacke. Ebenso wie füller. Die auf wasserbasis sind noch lange nicht ausgereift, kein vernünftiger betrieb wird diese verwenden, klarlacke ebenso wenig.
Ansosnten kann ich dem stift hier zustimmen
Gründlich schleifen, Abblasen, reinigen mit Silikonentferner
ggf. Spachteln
Haftgrund (oder wenn der füller das bereits hat) Füller auftragen
Schleifen (hier streiten sich ja die geister) mit 400er Trocken anschließend mit 800er Nass
abblasen und reinigen (je nachdem was du für lack hast, mit wasser reiniger oder silikonentferner)
Basis auftragen (oder 2 K)
Klarlack auftragen
Wobei ich euch noch sagen muss, das jeder 2 K-Lack nicht auf wasserbasis ist, er ist nur VOC reduziert.
Also wenn du etwas mit Härter hast, ist es ein stinknormaler 2K-Lack.
Und ich hoffe du hast dich vertippt. Denn gemischt wird immer der Stamm: Härter
Da fällt mir noch ein:
Farbkarten sind immer besser als ein messgerät. Denn der PC hat viele kleine Fehler, leider merken es die wenigsten Lackierer.
Wenn also jemand mit einem Farbfächer an dein auto kommt, sei froh. Denn die haben ein geschultes auge und sollten dir sagen können, welcher farbton besser passt.
Und dran denken, ein frischer lack sieht immer anders aus, er dunkelt ja auch noch nach. Bzw bei manchen tönen hellt er noch auf.
Weiter kommt es ja drauf an, wie du lackierst. Spritzabstand, geschwindigkeit, wieviel gänge du aufträgst. Solche "kleinigkeiten" machen einen verdammt großen unterschied im ergebnis.
Deine erfahrungen hier sind eher klein. Roller teile zu lackieren ist keine kunst, das machen lehrlinge im 1. Lehrjahr. Und nun haste ja festgestellt, das es ein gewaltiger unterschied ist zum auto
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- cxspark
Das wäre natürlich............ärgerlichRocco´82 hat geschrieben:...... ...Und ich hoffe du hast dich vertippt. Denn gemischt wird immer der Stamm: Härter
P.S. Gibt es denn mitten im Black Forest (Schramberg liegt ja mitten im Grünen) soviele Lackierereien?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- smove
- Erfahrener Nutzer
Und schön daran denken für ausreichend Beleuchtung zu sorgen...
Das is bei mir so das Problem... da erkenn ich erst zu spät wenns irgendwo zu dick geworden is und anfängt zu laufen...
Deshalb kommt jetzt in die Garage erstmal dick Beleuchtung bevor ich da anfang Motorraum und so von meinem Rocco auszulackieren
Das is bei mir so das Problem... da erkenn ich erst zu spät wenns irgendwo zu dick geworden is und anfängt zu laufen...
Deshalb kommt jetzt in die Garage erstmal dick Beleuchtung bevor ich da anfang Motorraum und so von meinem Rocco auszulackieren
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
- Es-Racing
- Benutzer
Es war eigentlich gar nicht die Rede davon, wie man das macht.
Garage wird übrigens per Laubgebläse ausgeblasen und danach mit wasser abgespritzt, damit kein Staub aufwirbeln kann.
Ist ja eigentlich auch logisch dass man sich damit beschäftigen muss,
nachdem man ein Auto Restauriert hat.
Meine Frage war vielmehr darauf bezogen, WO man noch gute Lacke bekommt.
Am besten eben gute 2K Lacke ohne irgendwelche Beimischungen,
bei denen man gute Ergebnisse auch in der Garage bei etwa 20° erreicht.
Garage wird übrigens per Laubgebläse ausgeblasen und danach mit wasser abgespritzt, damit kein Staub aufwirbeln kann.
Ist ja eigentlich auch logisch dass man sich damit beschäftigen muss,
nachdem man ein Auto Restauriert hat.
Meine Frage war vielmehr darauf bezogen, WO man noch gute Lacke bekommt.
Am besten eben gute 2K Lacke ohne irgendwelche Beimischungen,
bei denen man gute Ergebnisse auch in der Garage bei etwa 20° erreicht.

-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich habe ebenfalls Lacke von Lackbörse in Verwendung und ich bin kein Lackierer und mache das immer mal nur so nebenbei. Und bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der Verarbeitung.
Irgendwas machst Du falsch vermute ich.
Hier mal einige Beispiele mit von mir gelackten Teilen mit Lackbörse-Lacken oder dem Lack eines anderen ebay Lackvertreibers.

Ich denke der Fehler liegt beim Benutzer...
Irgendwas machst Du falsch vermute ich.
Hier mal einige Beispiele mit von mir gelackten Teilen mit Lackbörse-Lacken oder dem Lack eines anderen ebay Lackvertreibers.

Ich denke der Fehler liegt beim Benutzer...
- Es-Racing
- Benutzer
Ja ok, sowas bekomm ich auch noch hin, sieht dann auch so aus.
aber bei Motorhauben oder Türen gibt es bei mir immer leichte läufer.
Für mich ist "verpfuscht" eben schon, wenn ich den kleinsten Macken erkennen kann. wird warscheinlich dann doch an mir liegen.
aber bei Motorhauben oder Türen gibt es bei mir immer leichte läufer.
Für mich ist "verpfuscht" eben schon, wenn ich den kleinsten Macken erkennen kann. wird warscheinlich dann doch an mir liegen.

- Mr.Burnout
Für mich ist "verpfuscht" eben schon, wenn ich den kleinsten Macken erkennen kann. wird warscheinlich dann doch an mir liegen
mit Sicherheit aber auch an der Garage...perfektes Finish geht eben nur in einer guten Lackierkabine
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
So isses! Da spielen so viele Faktoren ne Rolle, das bekommt man als Otoo-Normalverbraucher nie so hin wie in einer professionellen Lackierkabine und einem Lacker der sein Handwerk versteht. 
Ein Grund warum ich ALLES an meinen Autos selbst mache....aber das Lackfinish dem Profi überlasse. Denn ein guter Lack ist die Visitenkarte des ganzen Autos. Eben das, was man als Erstes sieht und was am meisten ins Gewicht fällt.
Ein Grund warum ich ALLES an meinen Autos selbst mache....aber das Lackfinish dem Profi überlasse. Denn ein guter Lack ist die Visitenkarte des ganzen Autos. Eben das, was man als Erstes sieht und was am meisten ins Gewicht fällt.
- Rocco´82
Liegt definitv nicht am Lack sondern am Verwender.
Sorry aber wie ich schon sagte, eine Motorhaube ist nicht gleich ein 20cm Roller blech.
Wenn du läufer bekommst, biste zu langsam bzw hast an der stelle definitv zu viel Material drauf geklatscht.
Versuch doch mal, die Motorhaube im liegen zu lackieren, vielleicht bekommste das ja besser hin.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit 2000er Nass und nem klotz vorsichtig den läufer glatt zu schleifen und anschließend aufzu polieren.
Aber nicht durchschleifen.
Und 2K lacke bekommst du überall, nur eben die konventionellen nicht unbedingt. Hier kannst du aber bei Lackherstellern direkt fertig-Farben kaufen. Die müssen nur noch verdünnt werden
Sorry aber wie ich schon sagte, eine Motorhaube ist nicht gleich ein 20cm Roller blech.
Wenn du läufer bekommst, biste zu langsam bzw hast an der stelle definitv zu viel Material drauf geklatscht.
Versuch doch mal, die Motorhaube im liegen zu lackieren, vielleicht bekommste das ja besser hin.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit 2000er Nass und nem klotz vorsichtig den läufer glatt zu schleifen und anschließend aufzu polieren.
Aber nicht durchschleifen.
Und 2K lacke bekommst du überall, nur eben die konventionellen nicht unbedingt. Hier kannst du aber bei Lackherstellern direkt fertig-Farben kaufen. Die müssen nur noch verdünnt werden
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]