Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
In drei Wochen steht mein geliebter GTL bereits inner Garage und wartet auf seinen Neustart am 01.05.2009
Im Mai 2009 muß ich ihn aber auch zur nächsten HU beim TÜV vorführen.
Also werde ich ihn während seiner "Schlafzeit" nicht gemütlich schlafen lassen, sondern er muß "operiert" werden, damit er im Mai 2009 auch seinen TÜV-Segen auf anhieb erhält.
Ich fange mal mit meiner 1. Frage an ( stelle auch immer zur Verdeutlichung Beispielbilder mit ein) und hoffe auf sachliche und vernünftige Antworten.
Wie entferne ich die kleinen schwarzen Kunststoffecken an den hinteren Radläufen ?
Ohne sie zu beschädigen, so das sie nach erfolgreicher Restauration wieder original verbaut werden können.
Möchte sie später nicht "ankleben" müssen.
Sorry schon mal für diese Frage, aber ich besitze nun nach fast 20 Jahren Roccoerfahrung zum 1. mal einen spoilerlosen
"Nicht GT ll"
Scirocco Clique NordIn love with Scirocco Club Dissen e.V.Scirocco Clique Nord
Nun zur 2. Frage : ( sorry schonmal für das "mangelhafte" Beispielbild. Wußte mir aber irgendwie nicht anders zu helfen. )
In wie weit sind die vorderen (Kotflügel) Radläufe mit den hinteren (Seitenteil) Radläufen identisch ?
Ich meine nur die "Rundungen" incl. der Bördelkanten.
Wenn man von einem vorderen Kotflügel sauber den Radlauf rausflext, und am Seitenteil auch genau so den vergammelten rausflext, passt der vordere dann vom optischen und von der Rundung her an das hintere Seitenteil ?
Ich weis, es gibt Rep.-Bleche für die hinteren Radläufe, aber...
42,50 EURO pro Rep.-Radlauf sehe ich nicht ein
der "Krebs" hält sich auch noch in Grenzen, so das zuviel von den gekauften Rep.-Radläufen ungenutzt übrig bleiben würde. (Reine Geldverschwendung)
Nein....die Radläufe werden nicht einfach "draufgebraten"...
schön Step by Step erst den inneren mit dem äusseren verbinden und dann die Rundung von vorderen Radlauf hinten einschweissen. Punkt für Punkt und auf Stoß...
...und zwischendurch immer schön mit dem Kompressor kühlen...
Es geht hier auch nicht um das "Wie schweisse ich am besten",
sondern darum ob ich ein vorderen Kotflügelradlauf für ein Seitenteilradlauf verwenden kann...
die Ecken sind gesteckt, leider brechen die Nasen die in die Karosse kommen gerne ab.
Also mit einem flachen Karosseriemeißel ganz vorsichtig unter die Plastikecke bis du an der Plastiknase bist und dann raushebeln. Die Nasen sitzen unten auf Höhe der Sicke in der Karosserie, oben etwa 2cm unterhalb des Ansatzes und eine Dritte etwa in der Mitte.
Die Rundung passt nicht wirklich, wenn der Rost noch nicht weit fortgeschritten ist würde ich eher dazu raten die verrosteten Stellen sauber rauszutrennen und aus einer Blechtafel anhand der Muster neue Bleche anzufertigen. Geht schneller, denn wenn du einen Koti opferst musst du das Blech was du da raustrennst auch nacharbeiten.
Danke Ulf für die teilweise beantwotrtete Frage Nr. 2
Wie gesagt, leider nur teilweise. Damit weis ich jetzt zwar das die Rundungen VA und Ha nicht 100% identisch sind. Damit hast Du mir schon sehr geholfen, aber der restliche Tip von dir ist "für die Tonne", denn "Flickschusterei" aus selbst angefertigten Blechen kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Trotzdem für 2 hilfreiche Antworten von Dir.
Hallo Haiko.
Du solltest Dir auch Gedanken über die Innenradläufe machen. Mit etwas Mühe passen die Repbleche vom Golf 1. Ansonsten hat Ulf schon alles gesagt.
Scirosto hat geschrieben:Hallo Haiko.
Du solltest Dir auch Gedanken über die Innenradläufe machen. Mit etwas Mühe passen die Repbleche vom Golf 1. Ansonsten hat Ulf schon alles gesagt.
Oli
Danke Oli
An die Innenradläufe habe ich selbstverständlich schon gedacht. Die werden von meinem Schweisser mit den äusseren verbunden. (An der "neuen" Linie, wo wieder gesundes "Fleisch" ist. ) Und dagegen soll dann "auf Stoß" ein neuer oder gebrauchter Radlaufrand. Aber hier und da aus Blechstücken war anfertigen kommt definitiv nicht zur Diskusion.
BoobsHaiko hat geschrieben: aber der restliche Tip von dir ist "für die Tonne", denn "Flickschusterei" aus selbst angefertigten Blechen kommt für mich definitiv nicht in Frage.
Flickschusterei ist es nur dann, wenn man es nicht kann !!!
Es ist die viel elegantere Art sowas instand zu setzen als eine halbe Seitenwand zu ersetzen.