LED Tacho-und Armaturenbeleuchtung
- KRY€
- Benutzer
AW: LED Tacho-und Armaturenbeleuchtung
Wenn du für die MFA anzeige ne Tauschfolie in rot brauchst ... einfach per PM melden hab da noch ein paar passgenaue im Keller liegen hatte ich damals auch in meinem alten Tacho. Brauchst nur das ding auseinander bauen, ABER GAAAANZ VORSICHTIG!! die sind schnell schrotttt und dann die rote rein ist sogar lichtdurchlässiger als die grüne und von der Fabe her auch top!
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Das ist bei meinem Grauen 92er auch so ein Problem
Ich habe da so einen Wackelkontakt, so dass entweder beide nicht gehen, oder eine von beiden oder beide wunderbar.
Wollte heute mal das Tacho ausbauen um dem Wackelkontakt auf den Zahn zu fühlen und hatte erstmal eine halbe Ewigkeit damit zu tun, das Ding rauszubauen.
Nach dem Ausbau hab ich nichts ungewöhnliches gefunden und hab mich entschieden, die Sache demnächst nochmal mit meinem Onkel anzugehen.
Also Tachowelle und Hallgeber wieder rangesteckt, alles Kabel überprüft und Teil wieder eingebaut.
Jetzt hab ich jedoch trotzdem ein viel größeres Problem:
Es gibt bei laufendem Motor ein komisches zischendes Geräusch aus Richtung Tacho und das Tacho selber tut nix mehr?
Ich glaub, ich hab irgendwas falsch gemacht und brauche HILFE!!
Mein problem hat sich dadurch nämlich noch vergrößert...
Ich habe da so einen Wackelkontakt, so dass entweder beide nicht gehen, oder eine von beiden oder beide wunderbar.
Wollte heute mal das Tacho ausbauen um dem Wackelkontakt auf den Zahn zu fühlen und hatte erstmal eine halbe Ewigkeit damit zu tun, das Ding rauszubauen.
Nach dem Ausbau hab ich nichts ungewöhnliches gefunden und hab mich entschieden, die Sache demnächst nochmal mit meinem Onkel anzugehen.
Also Tachowelle und Hallgeber wieder rangesteckt, alles Kabel überprüft und Teil wieder eingebaut.
Jetzt hab ich jedoch trotzdem ein viel größeres Problem:
Es gibt bei laufendem Motor ein komisches zischendes Geräusch aus Richtung Tacho und das Tacho selber tut nix mehr?
Ich glaub, ich hab irgendwas falsch gemacht und brauche HILFE!!
Mein problem hat sich dadurch nämlich noch vergrößert...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- Rocco_GTI
- Erfahrener Nutzer
Ich hab die Umbauten auch schon ein paar mal gemacht. Wenn man mal weiss wie ist das ganze kein Problem. Allerdings verwende ich für die Tachobeleuchtung immer SMD-LED´s weil die einen besseren Abstrahlwinkel (ca. 120°, normale LED 15°) haben und somit eine viel bessere Ausleuchtung zustande komm. Als Laie ohne Löt-Erfahrung macht man aber sicher mehr kaputt als sonst was....
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
- Madass
- Benutzer
Ein Problem was man beim Löten auch hat, die dritte Hand fehlt einem.
Das ist löten für Fortgeschrittene ...
Das ist löten für Fortgeschrittene ...
Gruß Björn
Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
Mein Scirocco
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
- Maik
der schlau ist von der mfa denk ich..und hast du die tachowelle wieder richtig reingesteckt?must mal ein paar meter fahren,bei mir ist das nach den tacho ausbau auch immer so das der erst wieder anch 500 meter reagiert...
- Rocco´82
Wer die ratte von Dorfmark kennt, weiß das LED´s im Tacho gut ausschaun können. Das Tacho dort wurde mit weißen LED´s geschmückt, die Zeiger in Rot gefärbt. sah super aus. Auch waren die schalter in Lila LED´s getaucht. Ich fand das sah klasse aus.
Blau geht gar nicht im scirocco aber weiße schalter machen echt was her
Blau geht gar nicht im scirocco aber weiße schalter machen echt was her
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
reagiert erst nach 500 metern wieder? wusste ich nicht. Werd ich aber mal testen...
haut rein !! 
- KRY€
- Benutzer
Also eigentlich kann man beim einbau nichts falsch machen... wüüsste nicht wie?? Höchstens verkert rum ;)
Rot find ich auch noch gut aber blau is scheiße ( ich geb es ja zu hatte auch mal alles blau in meinem alten sala, aber das passiert mir nicht noch mal)
Rot find ich auch noch gut aber blau is scheiße ( ich geb es ja zu hatte auch mal alles blau in meinem alten sala, aber das passiert mir nicht noch mal)
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
ok Tacho ist wieder fit und auch das Zischen ist weg. Der Schlauch wollte einfach etwas "gestreckt" werden...
aber mein Beleuchtungsproblem ist leider immer noch sehr aktuell.
Weiß mittlerweile auch nicht mehr woran das liegen kann.
- Lichtschalter ist es wohl nicht, habe den vom Grünen eingebaut und damit funzt auch nix, obwohl der 100pro ok ist.
- Leds kann ich auch ausschließen, Kontakte sind sauber, beide Leds sind heile. Kann dort keine Korrosion feststellen...
- Led-Halterungen: Auch ok, aber kein Saft. Habse sauber gemacht aber Strom Fehlanzeige...
- MFA ist auch unbeleuchtet
- Am Lichtschalter oben ist das Einstellrad für die Leuchtstärke der Armaturen. Durch den
oberen von beiden Anschlüssen bei Zündung und Lichtan fließt Strom (+)... jedoch nur beim Grünen, nicht beim Grauen, scheint also ein Defekt vorzuliegen.
- Wenn es am Schalter nicht liegt, woran liegt es DANN??
aber mein Beleuchtungsproblem ist leider immer noch sehr aktuell.
Weiß mittlerweile auch nicht mehr woran das liegen kann.
- Lichtschalter ist es wohl nicht, habe den vom Grünen eingebaut und damit funzt auch nix, obwohl der 100pro ok ist.
- Leds kann ich auch ausschließen, Kontakte sind sauber, beide Leds sind heile. Kann dort keine Korrosion feststellen...
- Led-Halterungen: Auch ok, aber kein Saft. Habse sauber gemacht aber Strom Fehlanzeige...
- MFA ist auch unbeleuchtet
- Am Lichtschalter oben ist das Einstellrad für die Leuchtstärke der Armaturen. Durch den
oberen von beiden Anschlüssen bei Zündung und Lichtan fließt Strom (+)... jedoch nur beim Grünen, nicht beim Grauen, scheint also ein Defekt vorzuliegen.
- Wenn es am Schalter nicht liegt, woran liegt es DANN??
haut rein !! 
- Maik
normal sind im tacho zur beleuchtung glühlampen,keine led,die gehen schon mal kaputt.die mal ausgetauscht?