Scirocco 2 Gtx Umbau auf 16v
-
diddyman
- Neuer Benutzer
Scirocco 2 Gtx Umbau auf 16v
Hallo Leute
Ich lese mich seit 2 Wochen durch das Forum ( kannte das vorher nicht) und versuche herauszufinden welchen 16v Motor ich mir zulegen soll. Hab vor ca 18 Jahren 6 Jahre Langstreckenpokal mit nem 1.3 Liter Polo Gruppe H gefahren und nun hat mein Sohn (19) mich überredet einen Rocco für die Nordschleife zu bauen. Den Rocco hatten wir schnell und auch noch in ziemlich guten Zustand aber jetzt geht es darum ein auto zu bauen das zwar mit Straßenzulassung aber Ringtauglich ist. Frage: welchen Motor sollen wir uns besorgen? KR oder PL. Schrauber Kentnisse und Provessionelle Hilfe vorhanden. Über Antwort und Ratschläge würde ich mich freuen. Umbauanleitung währe auch nicht schlecht. MFG Diddy
Ich lese mich seit 2 Wochen durch das Forum ( kannte das vorher nicht) und versuche herauszufinden welchen 16v Motor ich mir zulegen soll. Hab vor ca 18 Jahren 6 Jahre Langstreckenpokal mit nem 1.3 Liter Polo Gruppe H gefahren und nun hat mein Sohn (19) mich überredet einen Rocco für die Nordschleife zu bauen. Den Rocco hatten wir schnell und auch noch in ziemlich guten Zustand aber jetzt geht es darum ein auto zu bauen das zwar mit Straßenzulassung aber Ringtauglich ist. Frage: welchen Motor sollen wir uns besorgen? KR oder PL. Schrauber Kentnisse und Provessionelle Hilfe vorhanden. Über Antwort und Ratschläge würde ich mich freuen. Umbauanleitung währe auch nicht schlecht. MFG Diddy
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
AW: Scirocco 2 Gtx Umbau auf 16v
Hi!
Zuerst stellt sich die Frage, ob Euer Scirocco einen geregelten Kat hat.
Wenn er anschliessend die Strassenzulassung bekommen soll, darf sich die Schadstoffeinstufung der Erstzulassung nicht verschlechtern.
KR: ohne Kat - Umrüstung möglich, aber aufwändig
PL: geregelter Kat - serienmässig Euro 1, Umrüstung auf D3 möglich
Spontan fallen mir so einige Dinge ein, die im Vergleich zum 8-Ventiler geändert werden sollten/müssen:
-Bremsanlage (Hauptbremszylinder mit Druckregelventilen, Scheiben/Beläge VA, Handbremsseile, Achszapfen/Scheiben/Beläge HA)
-Stabilisator HA
-Elektrik
-Querlenkerabstützung
-wenn nicht bereits vorhanden: elektrische Kraftstoffversorgung
-Abgasanlage
-wahrscheinlich noch einigem, was ich aber jetzt vergessen habe.....
Eine Umbauanleitung kann ich Dir aber leider nicht geben
Zuerst stellt sich die Frage, ob Euer Scirocco einen geregelten Kat hat.
Wenn er anschliessend die Strassenzulassung bekommen soll, darf sich die Schadstoffeinstufung der Erstzulassung nicht verschlechtern.
KR: ohne Kat - Umrüstung möglich, aber aufwändig
PL: geregelter Kat - serienmässig Euro 1, Umrüstung auf D3 möglich
Spontan fallen mir so einige Dinge ein, die im Vergleich zum 8-Ventiler geändert werden sollten/müssen:
-Bremsanlage (Hauptbremszylinder mit Druckregelventilen, Scheiben/Beläge VA, Handbremsseile, Achszapfen/Scheiben/Beläge HA)
-Stabilisator HA
-Elektrik
-Querlenkerabstützung
-wenn nicht bereits vorhanden: elektrische Kraftstoffversorgung
-Abgasanlage
-wahrscheinlich noch einigem, was ich aber jetzt vergessen habe.....
Eine Umbauanleitung kann ich Dir aber leider nicht geben
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
diddyman
- Neuer Benutzer
Hallo Ralle, danke für deine schnelle Antwort. Also bei unserem Rocco handelt es sich um einen mit 95 PS Motor ich vermute mal um einen JH. Das mit der Bremse ist klar, es sollen auch Stahlflex Schläuche verbaut werden und ein HBZ mit 22 mm. Was mir wichtig ist, wenn ich einen PL einbaue sollte er so in etwa 155 bis 160 saubere PS haben. Frage: Wer hat mit so einem Motor Erfahrung gesammelt und was für ein Aufwnd ist erforderlich um die PS zu erreichen. Immer im Hinterkopf das ich keine Lust habe ihn auf dem Hänger zum Ring zu transportieren.
Meine Vorstellung:
Bis auf das Wichtigste leer machen
Käfig, Sitze, H.Gurte. Fahrwerk, Bremse, Semi's, stabile Antriebswellen usw.
Ich komme aus dem Raum Bonn-Siegburg, kann ja sein das jemand in der Nähe schon mal so einen Rocco gebaut hat und mir Tip's geben kann. MFG Diddyman
Meine Vorstellung:
Bis auf das Wichtigste leer machen
Käfig, Sitze, H.Gurte. Fahrwerk, Bremse, Semi's, stabile Antriebswellen usw.
Ich komme aus dem Raum Bonn-Siegburg, kann ja sein das jemand in der Nähe schon mal so einen Rocco gebaut hat und mir Tip's geben kann. MFG Diddyman
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Gruß von Ralf 
- scirocco-in
- Benutzer
nimm den kr als basis wegen leichteren ventilen und so. die spritze vom g60 schwung abdrehen, einlassnocke durch auslass vom kr tauschen mit kopfbearbeitung tz fächer und du hast saubere 180ps. datenstand vom g60 mit offener drehzahl hab ich.
-
diddyman
- Neuer Benutzer
Hallo Scirocco-in, erst mal danke für deine Antwort. Aber mal für nen Neuling, was meinst du mit " Spritze vom G60" ? MFG Diddy
-
RoccoTW
- Benutzer
mit spritze meint er die einspritzung. Der g60 hat meines wissens nach eine digifant II einspritzung.
wobei ich schon ab und an gehört habe das (angeblich) die Digifant I für umbauten besser sein soll.
Das Ultimative wäre natürlich ne einzeldrosselklappen anlage xP
wobei ich schon ab und an gehört habe das (angeblich) die Digifant I für umbauten besser sein soll.
Das Ultimative wäre natürlich ne einzeldrosselklappen anlage xP
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Kleine Anmerkung nebenbei, Semis sind nix für ständiges Geradeaus bei Anreise auf eigener Achse, da je nach Semi ein entsprechender Sturz eingestellt ist.
Die sind dann innen fix runter.
Dürftest du aber eigentlich wissen da du ja schon im Langstreckenpokal unterwegs warst.
Gruss
Lars
Die sind dann innen fix runter.
Dürftest du aber eigentlich wissen da du ja schon im Langstreckenpokal unterwegs warst.
Gruss
Lars
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
scirocco-in hat geschrieben:nimm den kr als basis wegen leichteren ventilen und so. die spritze vom g60 schwung abdrehen, einlassnocke durch auslass vom kr tauschen mit kopfbearbeitung tz fächer und du hast saubere 180ps. datenstand vom g60 mit offener drehzahl hab ich.
Dann bleibt noch das Problem der Schadstoffeinstufung.....
Gruß von Ralf 
-
RoccoTW
- Benutzer
wie ist das eigentlich mit nem offenen kat darf man die auffer straße fahren?