Kühlmittelmagelmesser das Lichtlen, Drehzahlmesser und was seltenes glaub ich
- Binsicherdirekt
- Benutzer
Kühlmittelmagelmesser das Lichtlen, Drehzahlmesser und was seltenes glaub ich
Hallo zusammen,
( ich habe vorher gesucht ob wer schonmal was ähnliches hatte !!! )
habe ein kleines Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann..
Kleine Geschichte zuerst.
Hatte einen defekten Wasserausgleichbehälter den ich austauschen wollte. So einen besorgt beim Schrotter.
Alten ausgebaut und den geber obern rausgeschraubt, nun habe ich aber beim einschrauben mal wieder zu dolle zu gedreht und dabei ging das ding naturlich wie soll es anders sein über den Jordan.
Ok neuen beim Händler bestellt und eingebaut.
Jetzt kommt was komisches und zwar das die Kontrolleuchte kurz aufblinkt beim starten ist ja soweit klar und ca 5 sec auf kalten Motor kommt sie wieder und blinkt sicht tot. ( Wasser ist drin )
Und jetzt kommt das Lustige daran.
Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin und das wasser etwas warm ist ich mein brumm brumm abstelle und wieder starte blinkt es nimmer.
Mit dem alten geber 2 stunden vorher war das nie der fall.
Was könnte das sein.... es gibt für den 16 V nur noch den geber. Da gab es scheinbar mal noch einen anderen mit weniger wiederstand soviel ich mal in ehrfahrung bringen konnte.
für anworten wäre ich dankbar.
Nun gelich mein zweites Thema hinterher ( ich weiß nicht alles auf einmal aber auch das habe ich in der suche so nicht gefunden )
Und zwar Drehzahlmesser spinnt in der hinsicht das wenn ich Fahre der Drehzahlmesser weniger anzeigt wie er soll. ( Das hatten hier schon einige geschrieben )
nur bei mir ist es so die drehzahl im unter menü der MFA wird richtig angezeigt und was auch noch lustig ist wenn ich ihm einen schlag auf den hinterkopf gebe geht er wieder richtig ( aber auch nicht immer )
Also ausschlag hat er immer egal wie nur eben nicht immer zeigt er die richtigen Drehzahlen an. Noch son ding was ich nicht ganz verstehen mag.
Hier wäre ich für anregungen auch sehr dankbar.
( einfach schon zu lange her mit dem aktiven schrauben und man wird doch Älter )
Wenn ich was vergessen habe und ihr noch mehr info´s braucht bitte löchern.....
Jetzt noch ne kleinigkeit. Habt ihr schonmal einen Scirocco gesehen mit einem Unterbodenschutz der von der Front bis zum Kat reicht???
Mfg
( ich habe vorher gesucht ob wer schonmal was ähnliches hatte !!! )
habe ein kleines Problem auf das ich mir keinen Reim machen kann..
Kleine Geschichte zuerst.
Hatte einen defekten Wasserausgleichbehälter den ich austauschen wollte. So einen besorgt beim Schrotter.
Alten ausgebaut und den geber obern rausgeschraubt, nun habe ich aber beim einschrauben mal wieder zu dolle zu gedreht und dabei ging das ding naturlich wie soll es anders sein über den Jordan.
Ok neuen beim Händler bestellt und eingebaut.
Jetzt kommt was komisches und zwar das die Kontrolleuchte kurz aufblinkt beim starten ist ja soweit klar und ca 5 sec auf kalten Motor kommt sie wieder und blinkt sicht tot. ( Wasser ist drin )
Und jetzt kommt das Lustige daran.
Wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin und das wasser etwas warm ist ich mein brumm brumm abstelle und wieder starte blinkt es nimmer.
Mit dem alten geber 2 stunden vorher war das nie der fall.
Was könnte das sein.... es gibt für den 16 V nur noch den geber. Da gab es scheinbar mal noch einen anderen mit weniger wiederstand soviel ich mal in ehrfahrung bringen konnte.
für anworten wäre ich dankbar.
Nun gelich mein zweites Thema hinterher ( ich weiß nicht alles auf einmal aber auch das habe ich in der suche so nicht gefunden )
Und zwar Drehzahlmesser spinnt in der hinsicht das wenn ich Fahre der Drehzahlmesser weniger anzeigt wie er soll. ( Das hatten hier schon einige geschrieben )
nur bei mir ist es so die drehzahl im unter menü der MFA wird richtig angezeigt und was auch noch lustig ist wenn ich ihm einen schlag auf den hinterkopf gebe geht er wieder richtig ( aber auch nicht immer )
Also ausschlag hat er immer egal wie nur eben nicht immer zeigt er die richtigen Drehzahlen an. Noch son ding was ich nicht ganz verstehen mag.
Hier wäre ich für anregungen auch sehr dankbar.
( einfach schon zu lange her mit dem aktiven schrauben und man wird doch Älter )
Wenn ich was vergessen habe und ihr noch mehr info´s braucht bitte löchern.....
Jetzt noch ne kleinigkeit. Habt ihr schonmal einen Scirocco gesehen mit einem Unterbodenschutz der von der Front bis zum Kat reicht???
Mfg
- cxspark
AW: Kühlmittelmagelmesser das Lichtlen, Drehzahlmesser und was seltenes glaub ich
Besorg dir das Steuergerät 42 oder 43 aus einem Passat 35i (88-95) vom Schrott und tausche deines. Alternativ sind die Kontakte oxidiert am Stecker, WD40 Sprühöl drauf und ein paarmal auf und abstecken. Oder du ziehst dein Steuergerät einfach ab.
Drehzahlmesser: Leiterfolie hat Bruch an einer Bahn, meist oberhalb des DZM an der Stelle wo die Folie um die Ecke muss. Lässt sich mit einem Elektroniklötkolben & Kabelstück vorsichtig flicken.
U-Schutz:??? Und der restliche hintere Boden hat keinen U-Schutz, oder wie?
Drehzahlmesser: Leiterfolie hat Bruch an einer Bahn, meist oberhalb des DZM an der Stelle wo die Folie um die Ecke muss. Lässt sich mit einem Elektroniklötkolben & Kabelstück vorsichtig flicken.
U-Schutz:??? Und der restliche hintere Boden hat keinen U-Schutz, oder wie?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
AW: Kühlmittelmagelmesser das Lichtlen, Drehzahlmesser und was seltenes glaub ich
Wahrscheinlich ist die grosse Plastikabdeckung gemeint. 
Die war glaube ich bei den 16V immer verbaut...
(Zumindest bei den 16V's die in die Schweiz geliefert wurden)
Gruss
Marc
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Moin,
er meint vielleicht den Unterfahrschutz.
Bei eBay ist gerade so ein riesen Teil drin. Angeblich für "Ausländer".
Sieht aus wie so ein Ding vom z.B. Seat Toledo TDI.
er meint vielleicht den Unterfahrschutz.
Bei eBay ist gerade so ein riesen Teil drin. Angeblich für "Ausländer".
Sieht aus wie so ein Ding vom z.B. Seat Toledo TDI.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Binsicherdirekt
- Benutzer
genau das meinte ich....sciroccogls hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die grosse Plastikabdeckung gemeint.
Gruss
Marc![]()
Scirocco 16 V Pl
Baujahr 1992
300.000 kilometer geknackt
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Binsicherdirekt
- Benutzer
[quote="cxspark"]Besorg dir das Steuergerät 42 oder 43 aus einem Passat 35i (88-95) vom Schrott und tausche deines. Alternativ sind die Kontakte oxidiert am Stecker, WD40 Sprühöl drauf und ein paarmal auf und abstecken. Oder du ziehst dein Steuergerät einfach ab.
hab doch nur einen neuen geber rein, mit dem alten ging doch alles....deswegen verstehe ich es ja nicht
hab doch nur einen neuen geber rein, mit dem alten ging doch alles....deswegen verstehe ich es ja nicht
Scirocco 16 V Pl
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Binsicherdirekt
- Benutzer
cxspark hat geschrieben:Besorg dir das Steuergerät 42 oder 43 aus einem Passat 35i (88-95) vom Schrott und tausche deines. Alternativ sind die Kontakte oxidiert am Stecker, WD40 Sprühöl drauf und ein paarmal auf und abstecken. Oder du ziehst dein Steuergerät einfach ab.
Hab doch nur ein neuen geber rein mehr hab ich nicht gemacht vorher ging ja alles mit dem alten geber.....und warum das so ist wenn das wasser warm ist das ruhe ist kann ich mir auch nicht erklären
Scirocco 16 V Pl
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Ich habe es dir doch bereits alles erklärt!Binsicherdirekt hat geschrieben:Hab doch nur ein neuen geber rein mehr hab ich nicht gemacht vorher ging ja alles mit dem alten geber.....und warum das so ist wenn das wasser warm ist das ruhe ist kann ich mir auch nicht erklären
Hatte selber ein defektes 43er und das mit dem Oszi nahgeprüft. Da muss nur ein Kondensator austrocknen.
Ausserdem hast du ja auch neues Kühlwasser rein, oder hast du die alte Brühe etwa wiederverwendet? Damit hat das auch andere elektrolytische Eigenschaften vom Widerstand her. Gleiches gilt wenn das Kühlwasser warm ist.
Entweder willst du nun wissen was du tun kannst oder nur jammern.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Binsicherdirekt
- Benutzer
Sei mir nicht böse ich verstehe zwar deinen Lösungsweg aber nicht wirklich wie du darauf kommst das es das Steuergerät sein könnte nach einem puren Geber wechsel.cxspark hat geschrieben:Ich habe es dir doch bereits alles erklärt!
Hatte selber ein defektes 43er und das mit dem Oszi nahgeprüft. Da muss nur ein Kondensator austrocknen.
Ausserdem hast du ja auch neues Kühlwasser rein, oder hast du die alte Brühe etwa wiederverwendet? Damit hat das auch andere elektrolytische Eigenschaften vom Widerstand her. Gleiches gilt wenn das Kühlwasser warm ist.
Entweder willst du nun wissen was du tun kannst oder nur jammern.
Ne Neues wasser hab ich rein. Die alte soße ist nimmer drin.
Würde nur gerne die zusammen hänge verstehen...
Mfg
Scirocco 16 V Pl
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
Baujahr 1992
Perlgrau
[SIGPIC][/SIGPIC]
- cxspark
Das Steuergerät schickt eine rechteckige Wechselspannung durchs Kühlmittel. Wenn der Widerstand zwischen den Elektroden zu gross wird (z.B. Luft grösser als (Kühl-)wasser) schaltet das SG die Leitung des Wassertempgebers im Sekundentakt ganz kurz auf Masse.
Ist die Schaltschwelle im SG durch Alterung der elektrischen Bauteile verändert, kann es sein, dass mit dem alten geber und alter Flüssigkeit das eben gerade noch so funktioniert hat. Mit dem neuen Geber und der neuen Flüssigkeit, die vermutlich einen höheren Widerstand hat, klappt es dann halt nicht mehr.
Deshalb mein Vorschlag einfach das SG tauschen, gibt es auf dem Schrott oft umsonst, weil in jedem alten Passat GL drin.
Es kann natürlich auch der Stecker sein siehe unten, aber das müsstest du fast sehen können.
Ist die Schaltschwelle im SG durch Alterung der elektrischen Bauteile verändert, kann es sein, dass mit dem alten geber und alter Flüssigkeit das eben gerade noch so funktioniert hat. Mit dem neuen Geber und der neuen Flüssigkeit, die vermutlich einen höheren Widerstand hat, klappt es dann halt nicht mehr.
Deshalb mein Vorschlag einfach das SG tauschen, gibt es auf dem Schrott oft umsonst, weil in jedem alten Passat GL drin.
Es kann natürlich auch der Stecker sein siehe unten, aber das müsstest du fast sehen können.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL