Langsame uhr?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tobin
Erfahrener Nutzer
Langsame uhr?

Beitrag von Tobin »

Ich hab irgentwie das Problem, dass meine Uhr zu langsam tickt.

ich darf jeden Monat 5min. weiter drehn...

woran liegt sowas?

Ist der Rocco von einer anderen Welt? :D
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Kaminsky
Benutzer
AW: Langsame uhr?

Beitrag von Kaminsky »

Du hast gerkein Scirocco das is ein Delorean mit dem kannst du Zurück in die Zukunft fahren xD...

Nein jetz mal ohne spass das problem habe ich auch... wäre gut wenn "UNS" da jemand weiter helfen könnte...

ist das ein einzelfall oda haben das noch mehr?

MFG
Niklas
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Fluxkompensator falsch programmiert... ;-)
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Nach der Relativitätstheorie verläuft die Zeit langsamer je näher man sich in seiner Bewegungsgeschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nähert. Mit einem Scirocco ist man verständlicherweise permanent nahe der Lichtgeschwindigkeit, so das einmal im Monat ein Vorstellen um 5min. nötig ist. Du solltest allerdings nicht noch viel schneller fahren, da du andernfalls durch deine ebenfalls nach der Relativitätstheorie zunehmende Masse sonst die Sitze kaputt machen würdest.

Gruß
Christian

PS: Ganz ehrlich: ich vermute es wird was an der Elektrik der Schaltplatine im Argen sein oder den Schrittmotor der Uhr betreffen, die Uhren sollten Spannungsstabilisiert sein so das die Batteriespannung schon völlig zusammen gebrochen sein müsste um zu einer Zeitverzögerung beizutragen. Und an ein defektes Quarz glaube ich auch nciht wirklich.
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

sublime hat geschrieben:Nach der Relativitätstheorie verläuft die Zeit langsamer je näher man sich in seiner Bewegungsgeschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nähert. Mit einem Scirocco ist man verständlicherweise permanent nahe der Lichtgeschwindigkeit, so das einmal im Monat ein Vorstellen um 5min. nötig ist. Du solltest allerdings nicht noch viel schneller fahren, da du andernfalls durch deine ebenfalls nach der Relativitätstheorie zunehmende Masse sonst die Sitze kaputt machen würdest.
Beim Corrado Vr6 sind´s aber nur 3min im monat, wie eklärt sich das denn?

ja ich denke auch das es die elektrik ist, is ja auch schon sehr alt

aber wer hat das problem den noch? könnte man evtl. mal eine umfrage starten^^
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

uhr? welche uhr? :noidea:

mußt jetzt echt überlegen, hab MFA immer auf was anderem stehn und Radio zieht sich die Zeit vom Sender... das reicht
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Scirocco 1 oder Scirocco2 ? :gruebel:
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Sven

Beitrag von Sven »

frittenfaehn hat geschrieben:uhr? welche uhr? :noidea:

mußt jetzt echt überlegen, hab MFA immer auf was anderem stehn und Radio zieht sich die Zeit vom Sender... das reicht

Das kenn' ich irgendwoher... :hihi:
Schalte auch immer sofort auf Öltemperatur um.
Blöd nur, daß man diese Einstellung nicht speichern kann. :cry:
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo Leute
falls es sich um eine Quartzuhr handelt ( auch die Zeigeruhr kann eine Quartzuhr sein), dann ist mit Sicherheit ein kleiner Trimmkondensator (sieht aus wie ein kleines Potentiometer) in Reihe zu dem Schwingquarz geschaltet (dieses Teil ist meist eins mit 32,768 kHz). Der Quarz ist in einem kleinen zylindrischen Metallgehäuse mit zwei dünnen Anschlußdrähten untergebracht. Also relativ leicht auf der Platine zu identifizieren. Diese Reihenschaltung aus Quarz und Trimmkondensator gilt es also zu finden. Wenn die Uhr nachgeht, muß die Frequenz durch vorsichtiges drehen am Trimmkondensator erhöht werden; geht sie vor, muß sie verringert werden. Bei dieser Einstellerei leistet ein Oszillograf hervorragende Dienste. Es geht aber auch ohne Graf Oszillo : einstellung des Trimmkondensators markieren, und ihn vorsichtig etwas (etwa in 15 Grad Schritten) verstellen. Nach jeder Verstellung die Uhr über einen längeren Zeitraum (1 bis 2 Tage ) beobachten. Zeigt sich eine Verbesserung, war die Drehrichtung okay. Verschlechtert sich die Ganggenauigkeit, muß die ursprüngliche Einstellung wiederhergestellt werden und von da aus der Trimmkondensator in die andere Richtung gedreht werden. Man braucht halt etwas Geduld bis die richtige Einstellung gefunden wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Monk
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

Uhr rausschmeissen udn voltmeter einbauen .... mal ernst für was soll die tick tack uhr gut sein wenn im tacho auf der MFA oder auch OHNE mfa auch eine ist ?!
...bin dann mal weg
Antworten