Motortemperatur im Winter beim JH

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
toast
Benutzer

AW: Motortemperatur im Winter beim JH

Beitrag von toast »

man leute 5km, 8km zur arbeit HABT IHR KEIN FAHRRAD?! das ist doch echt mal keine strecke.....
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

toast hat geschrieben:man leute 5km, 8km zur arbeit HABT IHR KEIN FAHRRAD?! das ist doch echt mal keine strecke.....
Doch, aber Bewegung und Anstrengung widersprechen meiner faulen Grundhaltung! :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Piwi
Benutzer

Beitrag von Piwi »

@toast ..... ich gestehe zwei fahrräder zu haben :cool: , und es wäre zur not sicher möglich damit die 8 km zu fahren ...
aaaber.. :cop: erstens: habe ich angst morgens zwischen 4:00 und 4:30 Uhr in dem kurzen waldstück vom bösen wolf gefressen zu werden , (gehöre zum schwachen geschlecht)
und :cop: zweitens: müßte ich dann noch früher los.. obwohl ein bischen sport nicht schlecht wäre

wegen meinem problem mit der öltemperatur kann ich nur sagen, dass technisch soweit alles ok ist.. thermostat auch

und das mit der pappe vorm kühler könnte wirklich nichts bringen, da die heutigen motoren ( im gegensatz zu den alten von vor 25 jahren wo man das wohl öfters gemacht hat) zwei kühlkreisläufe haben und die alten in der regel nur einen.. und da machte das eher sinn den kalten fahrtwind ab zu halten.. so jedenfalls hat man mich aufgelärt und ich meine mich auch erinnern zu können

also bleibt da noch der versuch mit einem anderen öl oder die variante mit der standheizung
@ online hat mich zum nachdenken gebracht :gruebel:
mal sehen

vielen dank jedenfalls für eure hilfe :-)

gruß piwi
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

mein JH ist laut mfa nach den 6km arbeitsweg bei fröhlicher fahrweise auf 95°c und wird auch nicht mehr....
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Was die MFA so als Temperatur anzeigt, ist aber auch nicht der Weissheit letzter Schluss - vermutlich zeigt jeder Scirocco eine andere an.

Meine beiden Sciroccos haben im Sommer eine Abweichung von fast 20°C zueinander.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

Piwi hat geschrieben:es ist in der tat so, dass der motor im stand normal warm wird.. also bis zur hälfte der kühlmittelanzeige.. und sobald man fährt, die temperatur in den keller fällt :gruebel:
Das darf nicht passieren: Thermostat kaputt.
Bei meinem Rocco war Folgendes der Normalfall:
Die Kühlflüssigkeitstemperatur steht nach einigen Kilometern (im Sommer ca. 4, im Winter 6 bis 7) knapp unterhalb des roten Lämpchens. Und dort bleibt sie auch, egal was Du anstellst, ob Du nun den Motor im Stand laufen lässt, ob Du auf der Bahn Vollgas gibst oder im Schiebebetrieb mehrere Kilometer bergab fährst.
Die Öltemperatur steigt im Normalbetrieb (Autobahn bei Tempo 110-120) auf 96 oder 98 Grad. Unter 96 fällt sie nicht mehr. Wenn man schneller fährt, steigt sie weiter an, sie kann je nach Geschwindigkeit und Außentemperatur (sagen wir mal 160 bis 170 an einem heißen Sommertag) bis auf 112 Grad steigen. Es braucht dann schon viele Kilometer bei Tempo 110-120, bis sie wieder auf 98 Grad fällt.
So war das jedenfalls bei meinem JuHu.
Viele Grüße

Fero
Bild
Fero
Benutzer

Beitrag von Fero »

sciroccomaker hat geschrieben:mein JH ist laut mfa nach den 6km arbeitsweg bei fröhlicher fahrweise auf 95°c und wird auch nicht mehr....
Wie das? Meine MFA hat bei der Öltemperatur nur gerade Zahlen angezeigt.
Bild
Piwi
Benutzer

Beitrag von Piwi »

Fero hat geschrieben:Das darf nicht passieren: Thermostat kaputt.

Fero

echt jetzt? :-/ :gruebel:
werd das teil mal wechseln.. dann weiß ich mehr

p.s. meine MFA zeigt keine öltemperatur an.. erst ab 100 grad zeigt die anzeige 50 an.. lese die temperatur vom zusatzinstrument ab.. das mal so nebenbei erwähnt .. müßte ich mal gucken.. der geber sitzt wohl am ölfilter dran.. aber das hat noch zeit. erst mal thermostat wechseln..

gruß piwi
Antworten