Probleme mit Hankook Ventus K102?!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: Probleme mit Hankook Ventus K102?!

Beitrag von sciroccogls »

DC Tuning hat geschrieben:weil wenn der reifen druck zu hoch ist federn die reifen mit !
:rotfl:

@Dave: Reifendruck von 2.5 bar ist ok, mehr würde Ich allerdings (gerade auf der HA) nicht pumpen...

Hast du nicht noch 2 andere Räder, die zum vergleich mal auf der HA montieren kannst?

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
DC Tuning
Benutzer

Beitrag von DC Tuning »

ich hab schon tausende reifen auf gepumt und 2,5 is zu viel !! vorallem auf der hinterachse wo fast kein gewicht is ! auser dem is es wohl so das en reifen der mehr druck hat auch mehr mit federt !!
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Naja, zuviel isses sicher nicht, aber mal davon abgesehen. Mehr Luft, ist mehr Druck und demnach gibt der Reifen weniger nach, nicht mehr; da federt nix mehr. Ich fahr ja vorne auch ~2,7...

@Marc: Ja zwei Räder schon, aber nicht unbedingt vergleichbar, 185/60 14 halt...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

2,5 Bar ist voll ok. Je nach Reifentyp macht es aber Sinn etwas rauf oder rutner zu gehen. Probier den Hankook mal mit etwas weniger aus. Wir fahren den gleichen Reifen auf unserem Leon 1,8T und hatten am Anfang auch das gleiche Problem. Auf dem Leon fahren wir alle Reifen mit 3 Bar. Der Hankook wurde mit 2,7 Bar deutlich besser. Aber tendentiell ist der Hankook schon so, dass er mehr "hüpft" als andere Reifen. Vom Grip und von der Abnutzung her sind die ganz gut, wobei der sich im ersten Jahr recht stark abnutzt und sich im zweiten Jahr stabilisiert. Schau mal was mit 2,3 oder 2,2 Bar so passiert.

Und noch etwas. Mehr Luftdruck stützt die Karkasse des Reifens. Der Hankook hat wohl eine recht harte Karkasse, was weniger Druck erlaubt. Die meisten Straßenreifen sollten aber ab 2,5 Bar aufwärts gefahren werden um die optimale Performance rauszuholen. Erst bei diesem Druck ist die Karkasse stabil genug und walkt nicht mehr auf der Felge.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Sehr schön. :danke2: Eugen!
Ja eigentlich hab ich auch rundrum 3,0 Bar drin. Die Dunlop SP2000 die hinten drauf waren liefen mit 3 Bar auch top. Allerdings waren die schon seeeehr alt...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Sodalla, hab jetz mal 2,3 reingemacht... Ist besser, aber immer noch nicht gut. Also der Reifen ist mit mehr unfahrbar. Wenn ich in ne langgezogene Kurve reinfahr, mit einer dank fahrwerk vertretbaren Geschwindigkeit, fühlt es sich an, als würde der Wagen noch weiter einlenken, obwohl das nicht der Fall ist. MIt 2,3 gehts, das is weg, aber wenn ich stark einschlag, dann schwimmt der immer noch so schwammig rum...
Das Problem hatte ich vorher nicht...
Soll ich noch weniger reinmachen, oder muss der Reifen erstmal n paar Km runter haben?!
Mir is aufgefallen, das DOT 0803 ist.. Ist also schon über 5 Jahre im Lager gelegen... Vielleicht hängt es damit zusammen?
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

5 Jahre alt? Und du wunderst dich? Sieh zu dat du anständige Reifen bekommst, älter als ein halbes Jahr und nicht älter als 2 Jahre.

Achja, den Rest hat Eugen schon gesagt.

Gruss
Lars
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Den hat mir der lokale Reifenhändler verkauft.
Habs dummerweise erst gemerkt, als die Puschen drauf waren...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Zerr ihn über die Theke den Sack. :hihi:
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Telefonier schon mit ihm, schätzungsweise wird er den aber nicht zurücknehmen...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten