Gekürzte Stoßdämpfer, ab wieviel Tieferlegung?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ronin

AW: Gekürzte Stoßdämpfer, ab wieviel Tieferlegung?

Beitrag von ronin »

sciroccomaker hat geschrieben:warum verändert sich die dämpfeigenschaft wenn die kolben stange im ruhestellung des fahrzeug schön mehr in der katusche steckt als bei federn die 40 mm langer sind...

waas soll sich ändern....hoffe jetzt kommt keiner mit das öl ist doch dann schön vorkomprimiert...oder ähnliches...

hab bei meinem grünem auch ungekürzte dämpfer drin bei 40 mm vorne tiefer...
Komprimieren? ist klar... Jetzt will ich aber auch wissen wo sich im Dämpfer Öl komprimiert...^^

Also ich schwanke ja auch noch zwischen meinen AP-Federn mit gelben Konis oder Bilstein B8, oder ich gebe mir gleich ein H&R Cupcit. Gibt sich vom Preis her nix...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also nochmal bemerkt, ich fahre die A&P Federn, glaub die heißen jetzt echt nur noch AP. Dazu vorne Die Bilstein B8 Sprint (die werden gekürzt geliefert, ganze Federbeine). Hinten Koni gelb, weil ich doch mal ein wenig was einstellen können mag. Die Abstimmung vorne ist sportlichstraff, aber eben mit einem gewissen Restkomfort, den man zB. mit Koni(Patronen) nicht mehr hat, zumindest meiner Erfahrung nach. Leider sind die B8 auch die teuersten Einzeldämpfer ( - ohne Schraubtieferlegung...), die es im Zubehör für Straßenfahrzeuge gibt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Das schreckt mich bei den Bilsteinen auch noch ab, auch wenn ich die B8 für 150€ pro Stück bekomme, da kriege ich auch schon ganz leckere Konis für^^

Weiß einer wie die Weitec-Fahrwerke (Ultra GT) laufen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Madass
Benutzer

Beitrag von Madass »

brainstormer hat geschrieben:Kannst Du das mal erläutern?

Also, rein theoretisch und der vollständigkeit halber. Will jetzt keine Massendiskussion auslösen. :rotfl:

Durch die gekürzte Kolbenstange wird die Vorspannung im Vergleich zu ungekürzten Dämpfern größer.
Dies bewikt, dass das Fahrwerk straffer und somit härter wird.

Das die Dämpfer auf die Begrenzer kommen, kann ich nicht behaupten.
Zumindest nicht auf normalen Staßen (im Grenzbereich versteht sich).

Kann vereinzelt vorkommen, wenn man einen Kanaldeckel voll erwischt.
Das ist aber völlig normal.
Gruß Björn

Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Durch die gekürzte Kolbenstange wird die Vorspannung im Vergleich zu ungekürzten Dämpfern größer.
Dies bewikt, dass das Fahrwerk straffer und somit härter wird.

...damit hast du nur teilweise recht...

Diese Aussage trfft nur auf Federn mit progressiver Kennlinie zu, bei linearer Kennlinie ändert sich die Härte nicht.

Der eigentliche Sinn einer gekürzten Kolbenstange ist nur einer....der verkürzten Feder eine ausreichende Vorspannung zu geben, damit diese bei maximaler Ausfederung nicht verrutschen kann.

Grundsätzlich kann man nie sagen "ab XXmm Tieferlegung sind gekürzte Dämpfer nötig", entscheidend hierfür ist immer die Art und Ausführung der verwendeten Feder...und da diese ja ein Gutachten besitzt ist darin immer angegeben ob geänderte Dämpfer erforderlich sind.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Madass
Benutzer

Beitrag von Madass »

Mr.Burnout hat geschrieben:...damit hast du nur teilweise recht...

Diese Aussage trfft nur auf Federn mit progressiver Kennlinie zu, bei linearer Kennlinie ändert sich die Härte nicht.

Gruß
Stefan

Ja gut, davon bin ich jetzt mal ausgegangen.

Sportfedern heutzutage sind in der Regel fast immer progressiv gewickelt.
Zumal die , die im Gespräch sind sowieso. (Ap, Eibach, ...)
Gruß Björn

Mein Scirocco
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER] VW Scirocco II ... BJ.89 ehemals JH => im ABF Umbau [/CENTER]
[CENTER]BBS RS001 & BBS RS070[/CENTER]
ronin

Beitrag von ronin »

Sportfedern heutzutage sind in der Regel fast immer progressiv gewickelt.
Zumal die , die im Gespräch sind sowieso. (Ap, Eibach, ...)
Stop! Die 40/30er Ap-Federn sind definitv nicht progressiv gewickelt. Die sind linear ausgelegt... Ich werde mir wohl n Satz gelbe Konis unters Auto werkeln...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten