Kaltstartprobleme 16v PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
neon23
Neuer Benutzer

Kaltstartprobleme 16v PL

Beitrag von neon23 »

Moin.

Brauche dringend Hilfe.Es geht um nen 16V PL Motor.Wenn der Motor kalt is und ich ihn starten will dann springt er nicht an.Wenn ich aber den Zündverteiler verdrehe springt er an und läuft halt nur scheisse bis man den wieder in richtige Position dreht.Wenn der Motor dann warm is läuft er auch und springt an.
Was mir aufgefallen ist das wenn ich versuche zu starten und wieder auf normal zündung stelle hört es sich an als wenn er starten will.Macht er nur nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

Habe den Motor nun eingestellt.Zündzeitpunkt stimmt.Lambda stimmt.Zündverteiler+Kappe+Finger sind nagelneu.Lambda Sonde ist neu.Temperaturfühler ist neu.Mengenteiler wurde getauscht.Kann das sein das der Thermozeitschalter defekt ist ???

Bitte dringend um Hilfe
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

AW: Kaltstartprobleme 16v PL

Beitrag von ..GT...II. »

nee, der thermozeitschalter nicht.
wie stellst du die zündung ein?
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
neon23
Neuer Benutzer

Beitrag von neon23 »

Kennst du das Problem ???
Ich hab die Zündung auf 8 Grad vor OT eingestellt.Und den Kurbelwellenentlüftungsschlauch abgezogen damit er frischluft saugt
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Warum nicht der Thermozeitschalter??? Klemm den doch einfach mal ab, so kalt ist's noch nicht... Vielleicht spritzt der Herr ja auch zu viel Saft beim Kaltstart ein... Ansonsten klemm mal den braunen Temperaturfühler ab und simulier ihm -30°C... Nicht dass der einen Kurzen hat und die Lambdaregelung schon aktiv ist im Warmlauf...
Oder Du hast einen 8V Thermozeitschalter drin, der bis 35°C schließt!?!
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
neon23
Neuer Benutzer

Beitrag von neon23 »

Das hab ich bereits gemacht aber jedoch kein Erfolg.Kann es sein das mein Zündanlassschalter kaputt ist ??? Denn er will anspringen wenn ich den Schlüssel wieder umdrehe.Also aufhöre zu starten.Wenn ich den Verteiler jedoch verdrehe springt er an.....
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Du verdrehst den Verteiler wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn, so dass er früher zündet... oder? Wenn er früher zündet, läuft er höher... Die Zigarre "brummt"?
Du sagtest ja, dass er mies anspringt, wenn er kalt ist... Orgelt der denn oder kommt da gar nichts?

Zündanlassschalter gehen nur zu gerne kaputt, wenn man bedenkt, was die für einen Strom schalten müssen... Du kannst ja mal von der Batterie mit einem min. 6²-Kabel Saft auf Klemme 15 am Anlasser geben (kommt vom Zündschalter)... ABER GANG RAUS :)

Kommen denn beim Start hübsche Zündfunken?

Empfehlung: Elektrische Prüfung nach Reparaturleitfaden incl. Zündanlage (Hallgeber und Zündanlage ausblinken)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
neon23
Neuer Benutzer

Beitrag von neon23 »

Die Zigarre brummt.Ja ich verstell den auf früh und er springt an.Aber wenn ich ihn nicht verstell dann springt er nicht an.Er orgelt zwar aber will nich anspringen.Außer halt diese Andeutungen wenn ich aufhöre zu orgeln
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Bist Du sicher, dass der Schlauch von der Drosselklappe zum VEZ-Steuergerät angeschlossen und intakt ist?
neon23
Neuer Benutzer

Beitrag von neon23 »

Von wo geht der denn weg ???
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Beim Scirocco ist hinten ein Schlauchstutzen auf der Drosselklappe, kann auch sein, dass da 2 sind, dann der, welcher zur Ansaugbrücke gelegen ist.
Wenn der nicht oder nicht richtig aufgesteckt ist, kommt a) Nebenluft in den Ansaugweg und b) wird die Zündung nicht auf 18° sonder auf 12° BTDC gestellt. Was noch EXTREM WICHTIG ist, prüfe bitte den Leerlaufschalter an der Drosselklappe (Multimeter) oder schließe die Anschlüsse kurz. Das war bei einem Freund vor einer Woche die Ursache für einen besch... Leerlauf...
Antworten