Frage zum 5. Gang Schaltgestänge

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
andreasgti16v
Benutzer

Frage zum 5. Gang Schaltgestänge

Beitrag von andreasgti16v »

Hallo, hab da noch ne frage zu meinem Schaltgestänge.....

Ich kann vorne beim Getriebe die Gänge sauber einlegen aber innen beim Schalthebel geht nix... also man spührt nicht das ein gang drin ist oder irgendwie überhaupt etwas... kann das sein das der Schalthebel (siehe Bild) vom 4. Gang :doof: ist?? und was für einen brauche ich da?? vileicht hat jemand ein Bild... währe sehr hilfreich!!

mfg Andreas
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Frage zum 5. Gang Schaltgestänge

Beitrag von All Eyez on me »

Du brauchst lediglich eine neue Grundeinstellung zu machen.

Wie das geht findest Du über die Forensuche...hab sich selbst schon ein paarmal erklärt. :zwinker:

Einfach mal nach Schaltung & Grundeinstellung suchen, dann solltest Du was Passendes dazu finden. :-)
andreasgti16v
Benutzer

mensch bin ich doof, hab vergessen das bild hochzuladen....

also hier mit bild
Dateianhänge
DSC07848.JPG
DSC07848.JPG (77.1 KiB) 267 mal betrachtet
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo
Ob sich die Schalthebel im Innenraum unterscheiden... kann ich Dir nicht sicher sagen, könnt mir aber vorstellen daß der Schalthebel im Innenraum eins der berühmten Gleichteile ist.
Fakt ist daß es 2 verschiedene Längen für die Stange gibt welche direkt auf die Schaltwelle (rein und raus, ist an einen 90°Winkel der die Chose Richtung Fzg-Mitte umlenkt angeschlossen). Hatte mal sone lange Stange verbaut annem 5Gang verbaut und es ging nur noch 1-4 und gerade so der Rückwärtsgang.

Ne andere Sache: hast Du schon das Schaltgestänge auf Spiel in den Kugelköpfen der Schubstangen und an den Führungshülsen der senkrechten Welle im Motorraum überprüft? die schlagen gerne aus...
Besonders anfällig ist gerade die welche die Schaltstange direkt am Getriebe betätigt...

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
andreasgti16v
Benutzer

also ich meine das schwarze führungblech unten das man auf dem bild auf dem die weise schaltklaue läuft.... ansonsten werd ichs am wochenende mal mit einstellen probieren, die gummitullen und das zeug sind nicht ausgeschlagen... hab ich schon gekuckt...

problem is nur das ich immer nur am wochenende schrauben kann, mein einser steht bei meinem vater und unter der woche wohn ich ziemlich weit weg weil mein arbeitsplatz so nur 5 minuten entfernt ist und ich nicht jeden tag so weit fahren muss...

ich versuchs mal und melde mich dan wieder...
aber danke

mfg andreas
Antworten