Zwar schön aber zu teuer
-
suran
Zwar schön aber zu teuer
Nach einer Zeit mit Rocco habe ich nun die Kosten auf dem Tisch, und muss erschrocken feststellen, dass er fast das doppelte meines 110 PS Hauptwagens kostet.
Beim Verbrauch fängt es schon an, 9-11 Liter gegen 6,5-7 pro 100 Km.
Versicherung nimmt allein für Haftplicht 20% mehr als Vollkasko bei dem anderem ( weniger als 80 % beim 2-t Wagen gab es leider nicht ) .
Reparaturen stehen mit 400 Euro zu O.
Steuern mehr als das doppelte pro Monat.
Ich habe zwar schon im Voraus damit gerechnet, dass das Auto altersbedingt nicht zu den billigen zählt, aber diese Unterschiede sind doch ganz schön heavy. So langsam verstehe ich, warum man auch hier immer wieder liest " Scirocco muss wg. Hobbyaufgabe weg", auch zwei meiner Bekannten haben in den letzten Wochen ihre Roccos weggebracht.
Für Selbstschrauber und als einziges Fahrzeug würde es ja noch gehen, aber so, sollten noch weitere Reparaturen nötig sein werde auch ich wohl die Notbremse ziehen müssen.
Aus diesen Gründen würde mich auch Interessieren, wie es bei Euch aussieht, denn ich meine, dass die vielen Roccos die zur Zeit im Netz angeboten werden nicht alle nur als Hauptautos angemeldet gewesensind und gerade wg. den hohen Kosten nun in den Markt gepresst werden, wo ja auch noch durch den 3-er der Name wieder populär wird.
Beim Verbrauch fängt es schon an, 9-11 Liter gegen 6,5-7 pro 100 Km.
Versicherung nimmt allein für Haftplicht 20% mehr als Vollkasko bei dem anderem ( weniger als 80 % beim 2-t Wagen gab es leider nicht ) .
Reparaturen stehen mit 400 Euro zu O.
Steuern mehr als das doppelte pro Monat.
Ich habe zwar schon im Voraus damit gerechnet, dass das Auto altersbedingt nicht zu den billigen zählt, aber diese Unterschiede sind doch ganz schön heavy. So langsam verstehe ich, warum man auch hier immer wieder liest " Scirocco muss wg. Hobbyaufgabe weg", auch zwei meiner Bekannten haben in den letzten Wochen ihre Roccos weggebracht.
Für Selbstschrauber und als einziges Fahrzeug würde es ja noch gehen, aber so, sollten noch weitere Reparaturen nötig sein werde auch ich wohl die Notbremse ziehen müssen.
Aus diesen Gründen würde mich auch Interessieren, wie es bei Euch aussieht, denn ich meine, dass die vielen Roccos die zur Zeit im Netz angeboten werden nicht alle nur als Hauptautos angemeldet gewesensind und gerade wg. den hohen Kosten nun in den Markt gepresst werden, wo ja auch noch durch den 3-er der Name wieder populär wird.
-
Günni
AW: Zwar schön aber zu teuer
Wie viel verliert denn dein Hauptwagen jährlich an Wert ?
Schon mit eingerechnet?
Schon mit eingerechnet?
-
suran
Ich kann es drehen wie ich will, selbst wenn ich den Wertverlust einrechne ( das andere Auto ist ja auch kein Neuwagen gewesen und den Rocco musst ich ja auch bezahlen ) komme ich bei weitem nicht an die Kosten des Roccos. Sollten noch die an Abgeaswerten gemessen KFZ-Steuern kommen, sprengt es wohl nicht nur mir komplett den für ein Hobby vertretbaren finanzielen Rahmen.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Jemand der beim Scirocco ständig am rechnen ist, ist wohl nicht wirklich einer der dauerhaft einen solchen fahren wird. Es ist nunmal ein Auto das älter ist, und einfach ein wenig Zuwendung braucht. Kauf Dir mal nen Einser....da weißt Du was richtige Kosten sind. 
Ich hab Deinen anderen Thread ja auch schon gesehen, daß Du schon wieder mit einem anderen Auto liebäugelst (ist ja nichts Schlimmes). Die Entscheidung liegt bei Dir. Nur bei der anderen Kiste wirst keine Ersatzteile, Tips & Tricks so einfach und günstig finden wie hier. Also wirst Du letztendlich teurer wegkommen.
Aber es ist Deine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
Ich hab Deinen anderen Thread ja auch schon gesehen, daß Du schon wieder mit einem anderen Auto liebäugelst (ist ja nichts Schlimmes). Die Entscheidung liegt bei Dir. Nur bei der anderen Kiste wirst keine Ersatzteile, Tips & Tricks so einfach und günstig finden wie hier. Also wirst Du letztendlich teurer wegkommen.
Aber es ist Deine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
- smove
- Erfahrener Nutzer
Wenn du einen JH hast, dann kannst du was gegen die hohen KFZ Steuern mit dem D3 Kat tun und der Verbrauch von 9-11 Litern ist bei dem eigentlich auch nicht normal...
Meiner fuhr immer so auf 6-8 je nachdem wie ich ihn getreten habe...
Die 30.000Kilometer die ich ihn gefahren hab, war auch nie was drann kaputt...
Das einzige was halt teuer war, war die Versicherung, die ist aber Anfang des Jahres ja gesunken, da der Rocco in der SF-Klasse gesunken ist...
Also ich fand den Rocco von den Kosten her ganz okay...
Meiner fuhr immer so auf 6-8 je nachdem wie ich ihn getreten habe...
Die 30.000Kilometer die ich ihn gefahren hab, war auch nie was drann kaputt...
Das einzige was halt teuer war, war die Versicherung, die ist aber Anfang des Jahres ja gesunken, da der Rocco in der SF-Klasse gesunken ist...
Also ich fand den Rocco von den Kosten her ganz okay...
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
- ronin
*reusper* Mal abgesehen von den Steuern finde ich den Scirocco eigendlich nicht teurer als andere... Das der Rocco teurer als n Polo ist, ist ja klar...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
VW-Bastler
- Benutzer
Scirocco - Fahrer gehören halt zu einer besonderen Spezies.
Also mein Verbrauch liegt auch so bei 7 Litern. Für meinen 5er BMW brauche ich immer 11. Bei der Versicherung ist es ja abhängig von der Schadensfreiheitsklasse. Da wäre es ja clever, den teureren wagen in die niedrige Klasse zu nehmen und demzufolge dein Hauptfahrzeug mit 80% einzustufen. Wenn die Steuern zu hoch sind, dann wie schon gesagt Kat oder Kaltlaufregler oder als Hobby einfach auf Saison anmelden. An großartige Reparaturkosten kann ich mich nicht erinnern.
Wohl noch keine da gewesen
)
Und ich habe mehr als einen Rocco
Wohl noch keine da gewesen
Und ich habe mehr als einen Rocco
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM
VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
www.kult-fahrzeuge.de 
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition
VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM
VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt
VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
- mYthology
- Erfahrener Nutzer
Habe zur Zeit 2 GT2 auf mich angemeldet und bin momentan Übergangsweise (eine kleine Pausenzeit im richtigen Beruf) Zeitarbeiter mit 800€ Netto im Monat...
Was soll ich sagen? Es klappt trotzdem. Nichtraucher, 190€ Miete, genügsames Leben ... Es klappt :)
Versicherung beim Grünen GT2 mit Teilkasko knapp 38€, grauer haftpflicht 45€.
Es klappt irgendwie...
Was die Steuern angeht... DAS TUT WEH, ich wollte mir hier ja auch einen D3er holen, welcher auch definitiv gekommen WÄRE, hätte ich nicht so unverschämte Kosten bei der Anmeldung vom Grauen gehabt, die meine Finanzplanung komplett umgeworfen haben...
Wieso zur Hölle ich 2 Sciroccos hab?? Nun da spielt dann eine Menge WAHNSINN, Schwärmerei, ignorierte Vernunft und verkackte Zukunftsplanung mit ein...
Egal... andere Saufen und Rauchen... ich fahr Sciroccos^^
Was den Verbrauch angeht... nun im Stadtverkehr und bei zügiger Fahrt komm ich da auch meine bis zu 11 Liter hin.
Aber wenn ich den auf die Autobahn lasse, dann überrascht er mich mit knapp 7- 8 Litern bei ~140km/h
Was soll ich sagen? Es klappt trotzdem. Nichtraucher, 190€ Miete, genügsames Leben ... Es klappt :)
Versicherung beim Grünen GT2 mit Teilkasko knapp 38€, grauer haftpflicht 45€.
Es klappt irgendwie...
Was die Steuern angeht... DAS TUT WEH, ich wollte mir hier ja auch einen D3er holen, welcher auch definitiv gekommen WÄRE, hätte ich nicht so unverschämte Kosten bei der Anmeldung vom Grauen gehabt, die meine Finanzplanung komplett umgeworfen haben...
Wieso zur Hölle ich 2 Sciroccos hab?? Nun da spielt dann eine Menge WAHNSINN, Schwärmerei, ignorierte Vernunft und verkackte Zukunftsplanung mit ein...
Egal... andere Saufen und Rauchen... ich fahr Sciroccos^^
Was den Verbrauch angeht... nun im Stadtverkehr und bei zügiger Fahrt komm ich da auch meine bis zu 11 Liter hin.
Aber wenn ich den auf die Autobahn lasse, dann überrascht er mich mit knapp 7- 8 Litern bei ~140km/h
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
- aber ich gebe mein Bestes!
- Zick
- Erfahrener Nutzer
Ich fahr beide 1er Roccos sowie den 1er Golf auf 07er-Kennzeichen. Damit erübrigt sich sowohl das Steuer-, als auch das Versicherungsproblem, ganz nebenbei auch noch der ganze TÜV-Kram, der bei 3 Autos schon zu Buche schlagen würde. Mein D-Kadett ist auf Saison angemeldet und zumindest in der Versicherung preiswert (77 Euro/Jahr Haftpflicht). Der Alfa GTV ist regulär angemeldet und kostet mich 142 Euro Steurn/Jahr und 400 Euro Steuern/Jahr.
Die E-Teile halte ich (mit Ausnahme der Blechteilpreise, die man aber meist nur 1x braucht) für sehr preiswert.
Summa sumarum ist das Sciroccofahren für mich ein bezahlbares Hobby, ausserdem sind mir die Autos jeden einzelnen Euro wert.
Achso: Ich rauche nicht und trinke in Maßen.
Die E-Teile halte ich (mit Ausnahme der Blechteilpreise, die man aber meist nur 1x braucht) für sehr preiswert.
Summa sumarum ist das Sciroccofahren für mich ein bezahlbares Hobby, ausserdem sind mir die Autos jeden einzelnen Euro wert.
Achso: Ich rauche nicht und trinke in Maßen.
MÖÖÖÖÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!
- Mr.Burnout
Beim Verbrauch fängt es schon an, 9-11 Liter gegen 6,5-7 pro 100 Km
...dann stimmt etwas nicht, sind locker 2 Liter zuviel
Versicherung nimmt allein für Haftplicht 20% mehr als Vollkasko bei dem anderem ( weniger als 80 % beim 2-t Wagen gab es leider nicht
falsche Versicherung...z.B. DirectLine versichert dir den 2.Wagen mit den Erstwagenprozenten
Steuern mehr als das doppelte pro Monat
Steuer mit D3 Kat 121€ jährlich...welches Auto kostet da die Hälfte???
Reparaturen stehen mit 400 Euro zu O
...400 im Jahr an Reparaturen ist doch nix....dafür bekommst du an einem moderen Auto noch nicht mal nen Zahnriemenwechsel...
Also ohne dich beleidigen zu wollen...du erzählst hier Müll
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...