Motor ohne Kühlwasser laufen lassen?
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
AW: Motor ohne Kühlwasser laufen lassen?
was soll den passieren... ander als ohne öl zu fahren denn da hast du keinen schmirfilm in lagern und laufbuchsen...
aber ohne wasser...was soll sein... ich mach es immer beim kühlwasser wechsel... was meinst du was da noch rausgepumt wird für brühe wenn du den untersten wasserpumpenschlach abmachst und dann den motor startest ....
klar sollte man aufpassen das der motor nicht überhitzt (öltemp.) aber mehr kann nicht passieren...
aber ohne wasser...was soll sein... ich mach es immer beim kühlwasser wechsel... was meinst du was da noch rausgepumt wird für brühe wenn du den untersten wasserpumpenschlach abmachst und dann den motor startest ....
klar sollte man aufpassen das der motor nicht überhitzt (öltemp.) aber mehr kann nicht passieren...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
Aschixl
- Neuer Benutzer
Dem Motor macht es nichts aus solange er nicht über die eigentlichen 90 C. kommt. Is ja logisch und auserdem dauert es ja eh ewig im normalfall bis das wasser warm is also machen da bis ca. 4-5min im stand nix aus. Aber das mit der Wapu stimmt die Lager benötigen schmierung sonst gehen diese bald kaputt is zu vergleichen mit z.b. Benzinpumpe. usw
-
leo
- Benutzer
ich könnte mir vorstellen dass sich der block/kopf im inneren wesentlich schneller und ungleichmäßiger (sprich: nicht so wie vorgesehen) erhitzt und sich dabei minimal verzieht was zu höherem verschleiß führt.
ob das so ist wie ich es mir vorstelle oder wie ihr es euch vorstellt kann man wohl nur sagen wenn man das wirklich physikalisch korrekt berechnet wie sich ein motor ohne kühlwasser verhält, aber es lässt nicht irgendwie durch intuition feststellen! deshalb sagte ich "weißt du es oder glaubst du es"
ob das so ist wie ich es mir vorstelle oder wie ihr es euch vorstellt kann man wohl nur sagen wenn man das wirklich physikalisch korrekt berechnet wie sich ein motor ohne kühlwasser verhält, aber es lässt nicht irgendwie durch intuition feststellen! deshalb sagte ich "weißt du es oder glaubst du es"
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Mr.Burnout
...mein Gott...was macht ihr euch Sorgen. Ich habe während meiner Zeit als KFZ-Mechaniker bestimmt 100 Autos ohne Kühlwasser gestartet und kurz laufen lassen...grundsätzlich immer wenn ich ne Motorinstandsetzung gemacht habe.
Ich hatte nämlich keine Lust den Kühlwassermist wieder ablassen zu müssen wenn etwas nicht stimmt.
Und mir ist KEIN Motor daran verreckt, selbst wenn ich den ohne Kühler von der Grube auf die Bühne gefahren habe.
So etwa 5min machen garnix aus, wie weiter oben schon richtig gesagt.
Gruß
Stefan
Ich hatte nämlich keine Lust den Kühlwassermist wieder ablassen zu müssen wenn etwas nicht stimmt.
Und mir ist KEIN Motor daran verreckt, selbst wenn ich den ohne Kühler von der Grube auf die Bühne gefahren habe.
So etwa 5min machen garnix aus, wie weiter oben schon richtig gesagt.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
leo
- Benutzer
findest du nicht es is eine ziemliche vereinfachung eines komplexen sachverhalts wenn ihr das alle nur darauf reduziert dass der motor entweder verreckt oder es ABSOLUT GAAAAR NIX macht?Mr.Burnout hat geschrieben:.
hört sich alles hier so an als wären motoren so binär wie computer
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Maik
als nimm das als erfahrungs werte hin oder lass es sein,und wenn du bock hast berechne doch mal eben den unterschied...aber denk dran jeder motor ist andes,bitte kein pauschal ergebnis präsentieren
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Ich weiß nämlich, dass ich bleibende Schäden bekomm, wenn manche Leute so rumdiskutieren...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
na das ist dann nu wirklich nich gut für den motor... ohne öl ist es auf allefälle scheisse das weis man auch ohne berechnen...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
masteryoda
- Benutzer
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Schaut euch doch nur mal an was die Jungs und Mädels auf diversen VW oder Opel Treffen mit den Motoren aus dem "gegnerischen" Lager machen, Öl und Kühlwasser raus und dann hochjagen bis in den Begrenzer, und die Motoren halten zumeist zwischen 10 und 30 min, und zwar OHNE jegliche Kühlung bei guten 6500 U/min!!!!!
Von sowas war hier ja wohl keine Rede, der Motor soll ja wohl hinterher weiterlaufen.
Meine Meinung dazu ist dass es im Standgas für ein paar Minuten sicherlich nichts ausmacht.
Gruß BPower (der noch nie auf den oben angesprochenen Treffen war!!!!!)
Von sowas war hier ja wohl keine Rede, der Motor soll ja wohl hinterher weiterlaufen.
Meine Meinung dazu ist dass es im Standgas für ein paar Minuten sicherlich nichts ausmacht.
Gruß BPower (der noch nie auf den oben angesprochenen Treffen war!!!!!)
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]