Darf man ohne Stoßstangen rumfahren?
- Scirocco-GTII
- Erfahrener Nutzer
im fahrzeugschein steht das leergewicht, nicht das gewicht mit vollgetanktem wagen.
Gruß Marcel 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60

-
- Benutzer
AW: Darf man ohne Stoßstangen rumfahren?
MAAAAAAAHAAAANNN!!! Das Leergewicht stimmt dann aber nicht mehr!!! (~Fahrzeuggewicht + 1/2 Tankfüllung + 80KG Person) Darum steht in Teil 1 auch "von bis"
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
also beim motorad ist das leergewicht ein leeres fahrzeug, nur betriebsflüssigkeiten (wasser/öl) halben tank weiss ich nicht?
aber fahrer ist eigentlich nihct mit im leergewicht....
aber fahrer ist eigentlich nihct mit im leergewicht....
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
- Benutzer
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
- Zulassung nach EG: das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck) RL 92/21/EWG Punkt 1.1
- Zulassung national nach StVZO: das Leergewicht des Pkws ohne Fahrer
- Leergewicht nach 70020 (wie etwa im Jahreskatalog der Automobil Revue verwendet): ohne Fahrer
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
- Rocco´82
so, ich bau mir jetzt den rechten außenspiegel ab, dann ist meine dingsbums auch erloschen. und die breite müßte ich ja auch eintragen.
ach, und wenn ich die stoßleisten noch entferne? muss ich die dann auch austragen?
Leute, lest doch mal bestimmungsrichtlinien genau durch.
Bei vorübergehender demontage der stoßfänger ist (bei der frontstoßstange) die verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. (erklärung: ob mit oder ohne stahlträger, drauflaufende passanten erleiden nicht mehr die erprobten verletzungen, fliegen nicht nach oben sondern ggf unters auto etc etc)
Bei der hinteren stoßstange ist dies kein problem, damit darf vorübergehend!! gefahren werden, wenn keine scharfen kannten hervorstehen.
Bei dauerhaftem entfernen der stoßstangen (hier spricht der sachverständige von mehr als 14 tagen) liegt eine änderung der länge des fahrzeuges vor. Also eintragungspflichtig.
So, nun mein senf dazu gegeben, ende
ach, und wenn ich die stoßleisten noch entferne? muss ich die dann auch austragen?
Leute, lest doch mal bestimmungsrichtlinien genau durch.
Bei vorübergehender demontage der stoßfänger ist (bei der frontstoßstange) die verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. (erklärung: ob mit oder ohne stahlträger, drauflaufende passanten erleiden nicht mehr die erprobten verletzungen, fliegen nicht nach oben sondern ggf unters auto etc etc)
Bei der hinteren stoßstange ist dies kein problem, damit darf vorübergehend!! gefahren werden, wenn keine scharfen kannten hervorstehen.
Bei dauerhaftem entfernen der stoßstangen (hier spricht der sachverständige von mehr als 14 tagen) liegt eine änderung der länge des fahrzeuges vor. Also eintragungspflichtig.
So, nun mein senf dazu gegeben, ende

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- VWRalle
- Benutzer
@Fero
nein, eine Stoßstange ist einzig und alleine dafür da , den großten Aufschlag ab zufangen. >Dies übernimmt natürlich nicht die Außenhaut , sondern der Stahlträger innenn. Diesen haben ganz selbsverständlich auch alle neueren Fahrzeuge. Um es grob zu sagen ist es scheiß egal was mit dem Auto bei einem Unfall passiert, sondern nur um die Sicherheit der Innsassen. Und sollte die Sicherheit die Zerstörung der gesammten Front kosten , dann ist es halt so gemacht.
@zEUs
Was das Gewicht angeht, steht unter Punkt G das Leergewicht 950kg, also ohne Spritt jedoch unter F1 der Zulassung das zulässige Gesamtgewicht!!!= 1320kg -weis ja nicht ob du das überschreitest, wenn du dein Auto und n voller Tank auf ne Wage gehen würdest, wage ich aber zu bezweifeln, oder du wiegst über 300 KG!!!
1320kg Gesammtgewicht
- 950kg Leergewicht
--------------------------
370kg Difference
nein, eine Stoßstange ist einzig und alleine dafür da , den großten Aufschlag ab zufangen. >Dies übernimmt natürlich nicht die Außenhaut , sondern der Stahlträger innenn. Diesen haben ganz selbsverständlich auch alle neueren Fahrzeuge. Um es grob zu sagen ist es scheiß egal was mit dem Auto bei einem Unfall passiert, sondern nur um die Sicherheit der Innsassen. Und sollte die Sicherheit die Zerstörung der gesammten Front kosten , dann ist es halt so gemacht.
@zEUs
Was das Gewicht angeht, steht unter Punkt G das Leergewicht 950kg, also ohne Spritt jedoch unter F1 der Zulassung das zulässige Gesamtgewicht!!!= 1320kg -weis ja nicht ob du das überschreitest, wenn du dein Auto und n voller Tank auf ne Wage gehen würdest, wage ich aber zu bezweifeln, oder du wiegst über 300 KG!!!
1320kg Gesammtgewicht
- 950kg Leergewicht
--------------------------
370kg Difference
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]
...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
- Belling
- Erfahrener Nutzer
War das nicht der Scirocco, der dem Taxi im Weg stand?