Tacho/Drehzahlmesser Synchron?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
mYthology
Erfahrener Nutzer

Tacho/Drehzahlmesser Synchron?!

Beitrag von mYthology »

Hallo,

da ich ja gerade immer noch im direkten Vergleich meiner beiden GT2 stecke um festzustellen, welcher von beiden nun in einem besseren Zustand ist, habe ich auch einige Fahrtests hinter mir.

Bei meinem grünen 90er GT2 (150tkm) verläuft im 5. Gang Tach und Drehzahlmesser Synchron zueinander. Bedeutet ab 100km/h liegen beide Zeiger immer auf gleicher Höhe und steigen je nach Geschwindigkeit gleich schnell an. Ab 160 wird er dann träger und 180 ist schon Drehzahllimit (knapp 6000).

Jetzt hab ich mal den grauen 92er GT2 (166tkm) getestet und war mal etwas flotter Unterwegs. Er hat einen kräftigeren Durchzug und gibt nochmal nen kräftigen Ruck, wenn man bei 160 nochmal vollgas gibt. Drehzahlmesser ist nicht synchron, steigt zwar auch an, aber deutlich langsamer. Bei knapp 170 hat er gerade mal die 5000 erreicht und beschleunigt locker weiter bis 180 und ist dann mal gerade bei 5500 angekommen. Dabei wirkt er insgesamt auch leiser vom Motorgeräusch her.

Wie erklärt sich das?

Mir ist bewusst, dass man solch alte Autos nicht mehr so treten soll und ich tu es auch extrem selten. Mir ist es auch lieber, etwas gemütlicher zu fahren und das Auto zu schonen.
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
Sven

AW: Tacho/Drehzahlmesser Synchron?!

Beitrag von Sven »

Hi!

Wenn beide die gleiche Getriebe-Übersetzung (sollten sie haben, wenn die Getriebe original sind) und gleichen Abrollumfang (identische Räder) haben, denke ich, geht beim 92er der Tacho einfach mehr vor. ;-)

MfG, Sven. :wink:
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

Ich hab n 92er GT 2 und bei mir ist das auch synchron.
hab bei 100km/h exakt 3000 U/min.

du musst aber auch die Tachoabweichungen bedenken.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

kontrollier mal bei beiden die Getriebekennbuchstaben...evtl. ist bei einem das Getriebe nicht original.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Getriebekennbuchstaben: ja, würde ich mal checken.
Was für größen haben denn die Bereifungen der Fahrzeuge?
Antworten