Wartungskosten

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
suran

Wartungskosten

Beitrag von suran »

Wie hoch sind eigentlich im Schnitt Eure Wartungs- / Unterhaltskosten ?
Für mich als Saison- ( Hobbyfahrzeug ) geht es ja noch denke ich, aber im Alltag muss es doch aufgrund des hohen Alters und des Verschleisses langsam teuer werden.
53B
Erfahrener Nutzer
AW: Wartungskosten

Beitrag von 53B »

Glaube wenn dein Fahrzeug top in Schuss ist und du die wenigen Sachen die gemacht werden müssen selber machen kannst bist du da wesentlich günstiger als jetzt bei neuen Fahrzeugen. Alle Leuchtmittel lassen sich selber schnell tauschen, Ölwechsel mit Filter geht sehr schnell da keine Unterbodenverkleidung raus muss, Spureinstellen ist auch recht einfach da nur vorne sich was einstellen lässt. Einen Pollenfilter hast du nicht zu tauschen, keine Klimamittel usw.
Also ich glaub solange du nur die üblichen Sachen im Kopf hättest würde du da auch drauf kommen. Wenn du eher dran denkst das nun die Dämpfer, Abgasanlage, Kupplung oder vielleicht auch mal die Kopfdichtung dran ist kanns sein das der Rocco vielleicht teurer ist als ein Neuwagen der seinen ersten 15.000km Service Check hat.
Magic Dragon
Benutzer

Beitrag von Magic Dragon »

Es geht meiner Erfahrung nach beim Rocco mit höheren Kilometerleistungen mit einem Mal richtig los, weil sich Radlager, Fahrwerksteile und diverse Elektrik in kurzen Abständen verabschieden.......

Hatte so ab 190.000 jedes Jahr so 500 -600 Euro zusätzlich zu den klassischen Verschleissteilen wie Bremsbelägen oder Riemen nötig ( incl. Teilen und Nachbarschaftshilfe)

Ist alles erstmal durchrepariert und hat man einige "bekannte Übeltäter" in Reserve gelegt, ist der Rocco eigentlich nicht besonders kostenintensiv..... im Vergleich zu Italienern o.ä.
ronin

Beitrag von ronin »

Joa, ich investiere eigendlich immer mal was, habe mir quasi meinen eigenen Wartungsplan erstellt. Ich tausche jetzt nach und nach die Verschleißkandidaten aus, somit sollte ich danach erstmal Ruhe vor Überraschungen haben...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...also nach meiner Erfahrung ist ein Rocco ziemlich wartungsarm...

Ich mache alle 5000km nen Ölwechsel 19€ (22,50€komplett mit Filter)bei ATU
einmal jährlich Zahnriemen mit Spannrolle (35€ + 30min Arbeit)
und im gleichen Zug eine komplette Durchsicht/Inspektion (0,5 Tage Arbeit)

bisher hatte ich bis auf einen Kupplungszug noch keine ausserplanmäßige Reparatur.

selbst Verschleißreparaturen (Bremse, Radlager, Manschetten etc.) sind beim Rocco im Vergleich zu anderen Fahrzeugen günstig.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

alle 5000 ölwechsel??????
einmal im jahr zahnriemen??????
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

alle 5000 ölwechsel??????

jo, warum denn nicht??? kostet doch nix und ich bin auf der sicheren Seite.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

seidlrocco hat geschrieben:alle 5000 ölwechsel??????
kann ja jeder so machen wie er will.
nur über die von VW angegebenen Intervalle hinausgehen sollte man nicht unbedingt machen.

Also wer jetzt unbedingt Kosten senken will... die Ölfilter sollen laut Aufdruck 30tkm abkönnen. da spart man 0,5l 15W40 und den Filter...
aber wenns bei sowas schon losgeht dann isses echt bissl :freak:
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Kar98
Benutzer

Beitrag von Kar98 »

seidlrocco hat geschrieben:alle 5000 ölwechsel??????
Warum nicht? Lässt sich leicht merken, schadet nicht, und Wechsel incl. Öl und Filter kosten mich ... huch, nur die Kosten für Öl und Filter = ca. $20
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Man kanns auch übertreiben...

Aber lieber so als andersrum...viele machen nämlich so gut wie garnichts und wundern sich dann warum sich Eins nach dem Anderen verabschiedet.
Antworten