Hab grad den ersten Ölwechsel mit 5W40 bei meinem Rocco gemacht. Aus langeweile hab ich mal ein bisschen im Rechungs-Ordner (fast schon Buch^^) von der Vorbesitzerin gestöbrt. In den 17 Jahren wurde jedes Jahr der komplette Service durchgeführt
Jedes Jahr ein anderes Öl?!
-
rocc_n_roll
- Benutzer
Jedes Jahr ein anderes Öl?!
Moin!
Hab grad den ersten Ölwechsel mit 5W40 bei meinem Rocco gemacht. Aus langeweile hab ich mal ein bisschen im Rechungs-Ordner (fast schon Buch^^) von der Vorbesitzerin gestöbrt. In den 17 Jahren wurde jedes Jahr der komplette Service durchgeführt
so weit so gut... Aber es wurde JEDES Jahr ein anderes Öl eingefüllt
Das ging von 15W40 über 10W40, 5W40, 5W30 und 0W30. Er ist nie länger als ein Jahr mit der gleichen Ölsorte gefahren. Ist das normal bzw. sogar schädlich für den Motor (JH)? Komisch ist nur, dass das alles von dem gleichen VW Händler gemacht wurde
Kommt mir grad sehr sehr merkwürdig vor die Geschichte.
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
AW: Jedes Jahr ein anderes Öl?!
Normal ist's nicht, vermutlich hat der Mech. das genommen was ihm gerade in die Finger gefallen ist oder derjenige, der die Rechnung geschrieben hat, hat Unsinn getippt. Wobei 0W-30 schon nicht so toll war, das ist -bei VW zumindest- Longlife 2 Öl und darf nur in dafür freigegebene Motoren eingefüllt werden.
Aber wenn Du kaum Ölverbrauch hast und ordentlich Kompression, wird's Deinem Motor nicht geschadet haben.
Xw-30 ist generell Grütze für nicht darauf abgestimmte Motoren, aber sei froh, dass jedes Jahr ein Service mit Ölwechsel gemacht wurde, dann hast Du wenigstens keinen Schmodder im Motor.
Aber wenn Du kaum Ölverbrauch hast und ordentlich Kompression, wird's Deinem Motor nicht geschadet haben.
Xw-30 ist generell Grütze für nicht darauf abgestimmte Motoren, aber sei froh, dass jedes Jahr ein Service mit Ölwechsel gemacht wurde, dann hast Du wenigstens keinen Schmodder im Motor.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- ronin
Also das 30er ist echt nicht so das wahre für den JH... Aber der Bauernmotor nimmt eigendlich alles^^ Meiner fährt auf 15W40 und ist zufrieden...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
rocc_n_roll
- Benutzer
Also ich hab jetzt einfach 5W40 genommen, das war als letztes drin (denk ich mal
). Das ist doch ok oder? Hab hier viele Ölsorten-Diskussionen durchwühlt und war danach verwirrter als vorher^^
Naja ich hab den Wagen mit 35.000km übernommen, der Rotz war also nie wirklich lange drin. Mich wundert das nur, dass der VW-Typ der den Wagen jedes Jahr "betreut" hat, sowas zulässt
. Meine Oma meinte immer, der war total scharf auf den Wagen (schleim...) und hat sich den schön warmgehalten um den dann später mal abzustauben. 
Danke für die Antworten!
Naja ich hab den Wagen mit 35.000km übernommen, der Rotz war also nie wirklich lange drin. Mich wundert das nur, dass der VW-Typ der den Wagen jedes Jahr "betreut" hat, sowas zulässt
Danke für die Antworten!
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Ja, ist ok, fahr ich auch.
Ich weiß nicht wo Du was einkaufst,
ich nehm 20 Liter Gebinde von dem hier
http://www.yatego.com/oil-center/p,46c0 ... 6e6a218728
Das hier wird's aber auch tun:
http://autoteile-motoroele.de/shop/article_101244/Megol-Ultra-Performance-Longlife-5W40.html?shop_param=cid%3D43%26aid%3D101244%26
Zu einem günstigeren Literpreis wird's schwer dran zu kommen.
Ich weiß nicht wo Du was einkaufst,
ich nehm 20 Liter Gebinde von dem hier
http://www.yatego.com/oil-center/p,46c0 ... 6e6a218728
Das hier wird's aber auch tun:
http://autoteile-motoroele.de/shop/article_101244/Megol-Ultra-Performance-Longlife-5W40.html?shop_param=cid%3D43%26aid%3D101244%26
Zu einem günstigeren Literpreis wird's schwer dran zu kommen.
- Soul_Reaver666
- Benutzer
Das Megol verkaufen wir bei uns auch ist nicht der Hit aber erfüllt die normen (gerade so).
Ich fahr immer Mobil Super M 15W - 40 kostet mich nur ca 3,50€ der Liter, da kann man nicht meckern.
Ich fahr immer Mobil Super M 15W - 40 kostet mich nur ca 3,50€ der Liter, da kann man nicht meckern.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Zahlen, Daten, Fakten, und von welchem Megol sprichst Du?
Dann hätte ich gerne noch ein Datenblatt von einem Öl, welches die Normen Deiner Meinung nach besser erfüllt, als z.B. das Super Leichtlauf 5-40.
Dein 15er hat mindestens drei Freigaben überhaupt nicht, die die anderen beiden erfüllen.......
Dann hätte ich gerne noch ein Datenblatt von einem Öl, welches die Normen Deiner Meinung nach besser erfüllt, als z.B. das Super Leichtlauf 5-40.
Dein 15er hat mindestens drei Freigaben überhaupt nicht, die die anderen beiden erfüllen.......