Zündzeitpunkt einstellen / Zahnriemen wechseln -am besten sogar Hilfe gesucht Wetzlar

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Zündzeitpunkt einstellen / Zahnriemen wechseln -am besten sogar Hilfe gesucht Wetzlar

Beitrag von Sciroccofan »

Seit einiger Zeit plane ich wieder aktiv Scirocco zu fahren ... aber irgendwie klappt das nicht :cry:

Ich habe mir seinerzeit einen Scala gekauft (JH) den ich nun wieder anmelden und auf Gas umbauen möchte ... aber er will nicht ... ein Bekannter kam damals zu mir und wollte den Mengenteiler und die Zündeinrichtung "mal Leihweise" zum Testen haben .... die kam nie wieder.
Aus diesem Grund habe ich mir einen GTII gekauft (total verranzt und rostig) als ET-Spender. Mengenteiler umgebaut - klappt mittlerweile auch.
Aber die Zündung will nicht so richtig - habe die eingestellt wie in dem Buch beschrieben aber er lief nicht - dann irgendwann nach etlichen versuchen den Zündkappe um 180 grad gedreht und er läuft - aber leider nur kurz ...
Heute nochmal alles gecheckt - alles von Grund auf und es klappt nicht :-(

Bei mir am Nockenwellenrad ist außen der eingeschlagene Punkt und innen eine "Einsägung" - kann mir jemand da mal weiterhelfen - ggf. (und vermutlich) mache ich da etwas falsch ...

Vielleicht hat ja auch jemand Zeit und Lust mir zu helfen? ;-) Einsatzort wäre dann im Raum Wetzlar - Mittelhessen ...
Gruß Patrick

Bild
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: Zündzeitpunkt einstellen / Zahnriemen wechseln -am besten sogar Hilfe gesucht Wet

Beitrag von RoccoNaut »

bist du auch sicher das der mengenteiler funktioniert?
die harzen gerne zu....meiner war mal nach 4 wochen standzeit zu...
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Zündzeitpunkt einstellen / Zahnriemen wechseln -am besten sogar Hilfe gesucht Wet

Beitrag von All Eyez on me »

Wetzlar....frag doch mal den Ralle. Da hast Du wenigstens jemanden der genau weiß was er tut. :-)
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Mengenteiler funktioniert - hab den erst durchgepustet (Kompressor) und aus dem funktionstüchtigen ET-Spender eingebaut.

Ralle bei Wetzlar? Ralle kommt doch aus Kassel - das sind so ca. 2 Std. von hier ...
Gruß Patrick

Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

So, heute war nen KFZ-Meister da - Motor ist nicht mehr gut ....

Er hat nur noch eine Kompression von 4,5 - 5 auf allen Zylindern ... :-(

Werd nun auch den Motor umbauen müssen .... das hatte ich mir doch anders vorgestellt ...
Gruß Patrick

Bild
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Robby wird wohl VWRalle meinen...... ;-)

Bevor Du den Motor wechselst, stell erstmal fest, woher die miese Kompression kommt - vielleicht liegt die Ursache ja im Bereich des Zylinderkopfes.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
MatrixGT2
Benutzer

Beitrag von MatrixGT2 »

Da der Motor nicht läuft war er wohl nicht warm und stand ja schon ewig, hatte bei mir mal nen Polo der beim Kunden während der fahrt ausging hab alles durchgeprüft, Zünfunke etc. war vorhanden hatte auch ganz schlechte Kompressionswerte. Irgendwann hab ich gemacht was bei jedem 1,3l Polo 6N gemacht werden sollte -wenn er schlecht läuft- Verteilerkappe und Läuferfinger, Zündkabel und Zündkerzen ersetzt. Siehe da er lief wieder, schön warm laufen lassen und Kompression geprüft war wieder in Ordnung. Der Motor war dermasen verdreckt durch Kurzstreckenfahrerei! Also prüf nochmal alles bevor du den rausschmeisst - Steuerzeiten, Leichtgägigkeit des Mengenteilers Zündfunke und Zündzeitpunkt.
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
Antworten