Bremsentuning

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
200q20V
Benutzer

AW: Bremsentuning

Beitrag von 200q20V »

Hallo nochmal!
Die Berechnung des Druckes für die HA, der durch einen festen Regler erreicht wird, ist eigentlich sehr einfach, wenn man weiß, dass die bis zum Umschaltdruck alles durchlassen und danach nur noch den n-ten Teil entsprechend dem Reduktionsfaktor.
Z.B. Beim 3/35 entsprechende dem beigefügten Bild. 3 ist hier der Druckminderungsfaktor und 35 der Umschaltdruck.

Wolfgang, gut dass Du nochmal das Thema Schwerpunktsverlagerung ansprichst: Das erfasse ich in meiner Berechnung halt noch garnicht. Durch das Radbremsmoment hinten wird nämlich ein Drehmoment erzeugt, das dem Ausfedern der HA entgegenwirkt (merkt jeder, der mal ne Vollbremsung per Handbremse gemacht hat: Da taucht die HA etwas ein... Das kommt der hinteren Achslast zugute und damit der übertragbaren Bremskraft.

Grüßle Schmidti
Dateianhänge
Bremsdruckregler_fest.jpg
Bremsdruckregler_fest.jpg (52.7 KiB) 407 mal betrachtet
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

200q20V hat geschrieben:Hallo nochmal!
Die Berechnung des Druckes für die HA, der durch einen festen Regler erreicht wird, ist eigentlich sehr einfach...
Ja, das ist klar, jedoch kann ich nichts zu der bei mir vorhandenen Druckreduzierung durch den LAB schreiben, die kann man dann nur mittels Prüfarmaturen ermitteln.

Man kann die Minderung bei fest eingetellten Reglern recht einfach errechnen:

Max. Druck: 60 bar
Umschaltdruck 35
Minderung 0,3

HA-Druck:

35 + (25 x 0,3) = 35 + 7,5 = 42,5 bar

Die mir vorliegenden (ATE-Angaben) Minderungsfaktoren sind:

/1 = 0,09
/3 = 0,3
/5 = 0,45

Dann gibt es noch:

/2
/4
/6 = Kolben-Nenn Ø 16mm

Leider habe ich hierfür keine weitern Angaben vorliegen.

MfG

Wolfgang
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ob das ein zastroff kit ist weiß ich nicht, aber ja es ist ein gelber einser, schau mal in den landautreffen thread, da ist das auto und auch derd besitzer zu sehen (nicht auf dem gleichen bild)

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Ach so!
Das sind Faktoren! Ich hab gedacht, man muss das nur durch 3 Teilen... Gut zu wissen! Wobei das in dem Fall ja nicht sooo viel ausmacht! 1/3 und 0,3 unterscheiden sich ja nun nicht allzu sehr...
Danke Dir für die Info!

Bei den LAB´s müsste man halt die Funktionsweise (Lineare Kennlinie?) und die Abmessungen kennen, außerdem das Federverhalten des Fahrzeuges, die Hebelarme (Hinterachse, Anbringung LAB), die Federkennlinie der Feder am LAB (falls vorhanden) und natürlich wie für die dynamischen Achslasten die Lage des Schwerpunktes. Das ist aber denk ich für den Hausgebrauch etwas zu aufwendig, da tust Du mit Deiner "Versuch macht kluch"-Einstellung denk ich ganz gut! ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

200q20V hat geschrieben:Hallo nochmal!
Die Berechnung des Druckes für die HA, der durch einen festen Regler erreicht wird, ist eigentlich sehr einfach, wenn man weiß, dass die bis zum Umschaltdruck alles durchlassen und danach nur noch den n-ten Teil entsprechend dem Reduktionsfaktor.
Z.B. Beim 3/35 entsprechende dem beigefügten Bild. 3 ist hier der Druckminderungsfaktor und 35 der Umschaltdruck.

Wolfgang, gut dass Du nochmal das Thema Schwerpunktsverlagerung ansprichst: Das erfasse ich in meiner Berechnung halt noch garnicht. Durch das Radbremsmoment hinten wird nämlich ein Drehmoment erzeugt, das dem Ausfedern der HA entgegenwirkt (merkt jeder, der mal ne Vollbremsung per Handbremse gemacht hat: Da taucht die HA etwas ein... Das kommt der hinteren Achslast zugute und damit der übertragbaren Bremskraft.

Grüßle Schmidti
Oder Du benutzt die Linientafeln (1 und 2), in denen Du den entsprchenden Druck abliest.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

Kurzes "Update":

Hier Bilder der neuen 279x22mm 5-Loch Variante. Die Scheiben sind aus legiertem, hochgekohlten Guß, somit thermisch hoch belastbar und verzugsresistent. Die Scheiben gibt es auch für den Syncro.

Diese Scheiben lasse ich jetzt auch mit 4x100er Lochkreis herstellen, die Fertigung läuft momentan. Wie viele Scheiben ich in der gel. Sonderausführung ordere, weiß ich noch nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal eine Vergleichsrechnung: Serie G60 gegen meine Sonderkombination:

Mathemathischer Lösungsweg - die Werte sind rein akademisch - gleichmäßige Verzögerung mit angenommenem Druck - ohne Reaktionszeit / Ansprechverzögerung / Druckaufbau / ect.:

Radkraft: F = 2xM/d (d = Reifen Ø im m)

Verzögerung: a = F/m (m = Bremsmasse)

Verzögerungszeit: t = v/a

Bremsweg: s = 1/2 x a x t zum Quadrat

Die 50 bar sind willkürlich angenommen, kommen aber mit meiner Kombination recht gut hin, die G60 Abstimmung realisiert keine 50 bar Blockierdruck, dieser liegt wohl eher bei 35 bar! (296x28mm / 279x10,5mm im Manta B = 40 bar Blockierdruck)

G60 (280x22mm - Gilring 54 / 226x10mm - Gilring 38)

Berechnungsgrunddaten G60:
Gesamtbremsmoment (50bar) M = 3372,5 Nm
Gesamtbremsmoment (35 bar) M = 2472,7 Nm
Bremsgewicht (leer) m = 1100 kg
Bremsgewicht (max.) m = 1530 kg
Bremsgeschwindigkeit v = 100 km/h : 3,6 = 27,78 m/s
Reifengröße 215/40 R 16 d = 0,578 m

9.1 Berechnung der Bremskraft aus Bremsmoment und Raddurchmesser:
F = 2 x M
-------
d
F = 2 x 3372,5
--------------
0,578
F = 11669,55 N
===========
9.2 Berechnung der max. Verzögerung – Bremsgewicht 1100 kg:
a = F /m
a = 11669,55/1100
a = 10,61 m/s2
==========
9.2.1 Berechnung der max. Verzögerung – Max. Bremsgewicht 1530 kg:
a = F /m
a = 11669,55/1530
a = 7,63 m/s2
==========

9.3 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1100 kg:
t = v/a
t = 27,78/10,61
t = 2,61 s
==========
9.3.1 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1530 kg:
t = v/a
t = 27,78/9,75
t = 3,64 s
==========
9.4 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1100 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 10,61 x 2,61 zum Quadrat
s = 36,14 m
==========
9.4.1 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1530 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 7,63 x 3,64 zum Quadrat
s = 50,55 m
==========

GS2-279S (276x25mm - Doppelkolbensattel 40/45mm - 279x10,5mm - Girling 38)

Berechnungsgrunddaten GS2-279S:
Gesamtbremsmoment (50bar) M = 4310,25 Nm
Gesamtbremsmoment (35 bar) M = 3220,6 Nm
Bremsgewicht (leer) m = 1100 kg
Bremsgewicht (max.) m = 1530 kg
Bremsgeschwindigkeit v = 100 km/h : 3,6 = 27,78 m/s
Reifengröße 215/40 R 16 d = 0,578 m

9.1 Berechnung der Bremskraft aus Bremsmoment und Raddurchmesser:
F = 2 x M
-------
d
F = 2 x 4310,25
--------------
0,578
F = 1491436 N
===========
9.2 Berechnung der max. Verzögerung – Bremsgewicht 1100 kg:
a = F /m
a = 14914,36/1100
a = 13,56 m/s2
==========
9.2.1 Berechnung der max. Verzögerung – Max. Bremsgewicht 1530 kg:
a = F /m
a = 14914,36/1530
a = 9,75 m/s2
==========

9.3 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1100 kg:
t = v/a
t = 27,78/13,56
t = 2,05 s
==========
9.3.1 Berechnung der Bremszeit - Bremsgewicht 1530 kg:
t = v/a
t = 27,78/9,75
t = 2,85 s
==========
9.4 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1100 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 13,56 x 2,05 zum Quadrat
s = 28,49 m 1)
==========
9.4.1 Berechnung des Bremsweges - Bremsgewicht 1530 kg:
s = ½ a t2
s = ½ 9,75 x 2,85 zum Quadrat
s = 39,60 m
==========

1) Dieser Wert entspricht ziemlich genau der Bremsspur die ich auf den sehr rauhen Asphalt mit den sehr weichen Falkenreifen radiert habe!

Der Differenzwert von ca. 8 Metern entspricht einer Restaufprallgeschwindigkeit von ca. 40 km/h - da wäre ein Golf 2 schon irreparabel zerstört.

Das sind 56 km/h Differenz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier der "Gegner" - Golf 4:

Bild

MfG

Wolfgang
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wieviel werden denn diese Scheiben in 4x100 kosten?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
200q20V
Benutzer

Beitrag von 200q20V »

Hallo nochmal!
Wolfgang: Unter Deinen idealen Versuchsbedingungen (rauher Asphalt, sehr weiche Reifen, gerade Strecke) kommt man schon mal auf die 1,4 g Bremsbeschleunigung, daher hast Du mit der Kombination auch so gute Ergebnisse erzielt. Aber hast Du die Kombination auch mal bei schlechteren Haftungsbedingungen (Reifen, Straße, Nässe, etc.) bzw. bei einer Kurvenfahrt getestet? Hier musst Du halt sicherstellen, dass die Hinterachse nicht überbremst... Aber ich denke, mit diesem Doppelkolbensattel vorne (40 und 45 mm entsprechen ja etwa einem 60er Einzelkolben) dürfte das schon gut hinhauen! Das ist aber immer auch von der Schwerpunktshochlage des einzelnen Fahrzeuges abhängig...

Ansonsten: Sehr schöne Arbeit! Die Bremsenkomponenten gefallen mir sehr gut! Mal schauen, wie ich mit meinem Rocco weiterkomme (Jetzt steht ja bald erstmal Nachwuchs an...), bzw. wie zufrieden ich mit meiner Bremse bin. Evtl. komm ich da nochmal auf Dich zurück! ;-)

Gruß Michael
[SIGPIC][/SIGPIC]
Pink
Benutzer

Beitrag von Pink »

Hallo Michael,

das ist wohl allen klar, das die HA nicht vor der VA überbremst / blockieren darf. Im Laufe der jetzt fast zwei Jahre, seit das Auto auf eine größere HA-Scheibe, zuerst 270x10mm, umgebaut wurde und fährt, ergaben sich div. Verkehrssituationen, bei denen die Serienbremse das Auto nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gebracht hätte - im speziellen, wenn irgendwelche "Neuautofahrer" meinen, das sie die Vorfahrt aus Nebenstraßen oder Einfahrten auf die vorfahrtberechtigte Hauptstraße hätten. Am besten so lange warten, bis man das "Weiße" im Auge des "Gegners" sieht, dann fährt man ohne Überlegen einfach auf die Hauptstraße und unser Golf mußte zeigen, was in seiner neuen Bremse steckt.

Auch auf nasser Fahrbahn, in Kurven blockiert zuerst die VA - natürlich wird bei Nässe der Bremsweg länger - ebenso ist zu beobachten, das bei ganz leerem Fahrzeug, also auch mit leerem Tank, wenn der LAB mehr mindert, der Blockierdruck sinkt, d. h. das Auto vorn früher, mit weniger Bresmdruck blockiert, als beladen.

Die einzige HA-Blockade erlebte ich, als ich den LAB in Verbindung mit dem 35/3 Regler einmal probeweise ganz vorspannte => 100% Durchlaß. Hier reichte geringer Druck aus, um das Heck in Richtung VA zu bewegen. Durch den geringen Regelbereich des LAB würde ich aus dem Bauch heraus sagen, das ein 30/3 Regler harmonieren sollte, wenn nicht, dann in jedem Falle der 25/3 Regler. Getestet habe ich das jedoch noch nicht.

Hier die gleiche 279x22mm Scheibe, jedoch auf einer OPEL GT HA mit meiner modifizierten Modularen-Ankerplatte:

Bild

Bild

Meine erste große Golf-HA-Bremse basierte auch auf der modifizierten Modularen-Ankerplatte. Aber da gab es Platzprobleme zum Tank, bei Belagvertschleiß hätte der Sattel ggf mit dem Tank in Berührung kommen können, da die 270x10mm Scheibe zu tief ist.

Bild

Stephan,

die Sonderscheiben kosten 195,-, der Bausatz A (Scheiben, Sattelhaltersatz, Schrauben, Buchsen, Zentrierringe) 344,-. Bausatz B incl. der Nabenfertigung: 394,-, Bausatz C ist dann incl. der längeren Schläuche, der neuen Naben und Radlager: 522,-. Komplett neu kostet eine bel. HA-Anlage im Ø 279x22mm / 279x24mm um 980,-.

MfG

Wolfgang
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Ist das alles eigentlich noch aktuell was hier steht?
gruß alex
Antworten