Plötzlich starker Rost

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GT2_aus_NRW
Benutzer

Plötzlich starker Rost

Beitrag von GT2_aus_NRW »

hallo
ich habe eine frage.

ich fahre einen scirocco gt 2 bj 1990.
das auto ist in einem sehr gutem zustand und hat so gut wie kein rost.
ok er hat natürlich auch roststellen aber das sind dann so mini roststellen kaum der rede wert.

heute habe ich mal wieder einen putztag eingelegt und da mußte ich feststellen das sich in meinem
kofferraum eine etwa 5 mark große roststelle gebildet hat.

das ist aber kein flugrost nein das ist richtig böse macht den optischen anschein als ob man
mit dem finger ganz einfach durchdrücken könnte. ( habe es nicht versucht )

mein kofferraum ist trocken und sieht optisch fast wie neu aus und von außen ist auch nichts zu sehen.

die stelle ist von hinten gesehen auf der rechten seite etwa in höhe des tankdeckels aber ca. 10 cm weiter vorne.

da man von außen nichts sehen kann und der kofferraum trocken ist stelle ich mir jetzt die frage warum es dort
so stark rostet. und auch sehr schnell diese stelle war vor 12 monaten mit sicherheit noch nicht da.

meine frage : ist das eine ganz normale roststelle die sich bei autos in diesem bj bilden kann oder ist irgendwo eine dichtung
defekt das sich dort wasser sammelt.

mir ist klar das man so eine frage nicht so einfach beantworten kann wenn man das auto nicht selber gesehen hat , aber es
kann ja sein das es sich hier um einen bekannten schwachpunkt handelt oder das jemand von euch das gleich problem hatte.

ich möchte mein auto nicht einfach zum schweißen geben und in 6 monaten wieder das gleiche problem haben.

schon mal danke
thorsten
Günni

AW: Plötzlich starker Rost

Beitrag von Günni »

Schau mal hier rein, dann findest du die Lösung für dein Problem Bj.´91:

forum/showthread.php?t=248881&page=2

.
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

Der gute alte Tankstutzen halter :)
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
smove
Erfahrener Nutzer

Beitrag von smove »

Wenn du da den Rost weg machst unbedingt auch am Halter vom Tankrohr popeln... das rostet im Duo auch wenns noch ganz okay ausschaut :hihi:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Drück drauf!

Jetzt, solange die Stelle noch klein ist. Dann raus damit und neu machen!
suran

Beitrag von suran »

Bei mir leider das Gleiche.
In kürzester Zeit ist der Rost auf der rechten Seite im Kofferaum durchgebrochen, wenn das Auto auch sonst eine sehr gute Substanz hat und komplett neu konserviert wurde.
Nun bin ich am überlegen was ist hier mache.
Da ich nicht die Möglichkeit habe grosse Arbeiten durchzuführen, wird wohl nur der Versuch zu Versigeln ( Spachteln ) bleiben.
Sollte der Rostschaden grösser sein, was ich nach dem Durchlesen einiger Posts hier befürchte, so werde ich wohl das Geld für den Kauf abschreiben müssen, denn was mir selbst die freie Werkstatt dafür abknöpft macht das Auto nicht mehr rentabel.
Maggus

Beitrag von Maggus »

Du kannst auch nächste Woche mal vorbeikommen. Da hab ich frei und das bekommen wir schon hin.
Gibst mir bei Gelegenheit halt mal ein kühles blondes aus.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
suran

Beitrag von suran »

Hi Markus und Danke fürs Angebot.
Samstag kommt die ganze Auskleidung vom Radlauf runter, da werde ich wohl die ganze Wahrheit sehen ( kam wirklich innerhalb der letzten Wochen raus).

Sollte es schlimm sein, werde ich mich melden, dann aber nicht nur mit einem Bier. :danke2:
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Ich hatte das auch. Bei mir wars aber nicht direkt der Einfüllstutzen, sondern der Halter von dem Schlauchgelumpe, das noch da im Radlauf versteckt ist.. Ich hab jetzt nen Loch zum Kofferraum hin, aber das hab ich mit dem Dremel rundeschliffen, lackiert und eine Gummimanschette rein gemacht. Der Halter ist natürlich weg, aber egal. Da ich den Tankdeckel eh noch an die ZV anschließen will (irgendwann) kommt es mir sogar gelegen, dass ich jetzt eine einfache Verbindung nach Innen hab..
Schaut euch erstmal an wie schlimm der Rostbefall ist und vor allem wo. Bei mir könnte man das Loch auch sehr einfach wieder zuschweißen, aber ich hab eh nicht die Möglichkeit..
GT2_aus_NRW
Benutzer

Beitrag von GT2_aus_NRW »

danke für die antworten und den link zu den guten fotos.
ich werde meinen scirocco jetzt die tage zum schweißen bringen und ihn bitten sich die
ganze seite noch mal genau anzuschauen.

wenn ich mein auto zum schweißen bringe würde sich natürlich anbieten das er mir alles fertig macht. da aber außer dieser einen roststelle nichts zu sehen ist wollte ich
hier noch mal fragen ob der scirocco noch mehr so ( Rostverstecke ) gut versteckte roststellen hat . die man dann erst sieht wenn sie im fahrzeuginneren angekommen sind.

wenn ihr da noch so typische scirocco stellen kennt würde ich die in der werkstatt bitten diese stellen auch gleich zu kontrolieren.
Antworten