Heute bei der Dekra ...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
avt
Benutzer
Heute bei der Dekra ...

Beitrag von avt »

Die blaue Plakette mit der 8 auf 12-Uhr-Stellung sagte es mir jeden Tag eindeutig: Diesen Monat sind HU und AU fällig!

Nun kennt man ja die kleinen Mängel, die der eigene Rocco so hat, und weiß, dass der ein oder andere Mangel zumindest als ein geringer im Prüfbericht aufgeführt werden wird - wenn nicht sogar das ein oder andere Kriterium zum K.O. und zur Verweigerung der heiß ersehnten Plakette führt.

Ich wusste also, dass da dieser Rostansatz an der Stelle ist, wo vorne links der Wagenheber angesetzt wird, die linke Achsmanschette von der Konsistenz her Liz Taylors Gesichtshaut vor der letzten Schönheits-OP gleicht, die Keilriemen vom Alter mittlerweile auch in Deutschland wahlberechtigt sein dürften, der Auspuff kurz vor der Schwerhörigkeit steht - zumindest wurde seine Aussprache schon zunehmend lauter - und da noch die Kleinigkeiten wie nicht funktionierende Spritzdüsen sind (eine ausgerechnet im Sichtfeld des Fahrers und der Totalausfall hinten, aber wer braucht die schon?).

So fuhr ich also zur Dekra, in der Hoffnung, mit nur geringen Mängeln zu bestehen, aber der bangen Erwartung, dass es auch schlimmer kommen könnte.

Rein in die Halle, Lichttest.
"Leuchtweitenregulierung hat der noch nicht, oder?"
"Doch, hat er."
"Oh." [erstauntes Augenbrauenhochziehen]

Nach dem Lichtcheck setzt sich der Prüfer rein, fährt zum Bremsen- und Fahrwerksprüfstand und testet dabei direkt die Wisch-Wasch-Anlage. Wie erwartet war zwischenzeitlich nicht der Gott der Spritzdüsen in mein Auto gefahren, die eine Düse auf der Fahrerseite verweigerte nach wie vor ihren Dienst. Über die hintere Anlage schien der Prüfer eine ähnliche Meinung wie ich zu haben - er testete sie nämlich nicht. Vielleicht hat er sie auch nur übersehen, jedenfalls freute mich diese Kleinigkeit schon mal.

Dann rauf auf die Bühne, der Prüfer steigt aus.
"Hach, der gute alte Scirocco ..." (in mir keimte ab da langsam das zarte Pflänzchen der Hoffnung, den richtigen Prüfer am richtigen Tag erwischt zu haben)
Es folgte ein kurzes gemeinsames Ablästern über die Modellpolitik von VW unter besonderer Berücksichtigung des nahenden Scirocco III und dann der Blick in den Motorraum.

Sein Blick glitt über alte Keilriemen (s.o.), Schwitzstellen an den üblichen Stellen und mit Tape umwickelte Ansaugschläuche: "Das ist wenigstens noch ein Motor!" (meine Erleichterung wurde langsam größer und die Hoffnung auf die Plakette wuchs)

Dann fuhr er die Bühne hoch und ich dachte: "Jetzt kommt's ..."

Sein Blick glitt über den Antriebsstrang (samt Manschetten) und rund gelutschte Überwurfmuttern an der Bremsleitung links - ohne Kommentar, wobei ich mir nicht sicher war, ob ich das jetzt als gutes Zeichen werten sollte.

Dann ging er nach hinten und ich hörte ein: "Der Endtopf ist aber fertig, da ist innen drin alles weg und lose. Da ist mal ein neuer fällig."
Meine Hoffnung schwand ...

... und stieg wieder leicht, als er fragte:
"Ist das alles noch original? Das ist ja sehr gut erhalten. Sollten sie auf jeden Fall pflegen und erhalten das Auto, eine bessere Wertanlage gibt es nicht", gefolgt von Tipps zum Lack ("Rot ist ja schon immer eine schwierige Farbe gewesen, besonders das alte VW-Rot.").
[eifrige Zustimmung meinerseits]

Dann will er die Bühne runterlassen und entdeckt ein Metallstück, das vorher noch nicht da lag. [kurzer Schock meinerseits] Es war aber nur die Halterung der Lampe von der Bühne, worauf ich mir ein: "Wohl schon länger nicht mehr beim TÜV(!) gewesen, die Bühne, was?", nicht verkneifen konnte. Aber ich hatte ihn richtig eingeschätzt und auch er konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Dann ging er rein, um die AU-Werte für meinen Rocco nachzuschlagen, was er anscheinend gleich genutzt hat, um seinem Kollegen mitzuteilen, was für ein Auto er da gerade zur Prüfung hat. Jedenfalls kam der dann auch gleich in die Halle, schaute sich mein Auto an und ging dann zum Motorraum.

"Ist das der 1,8er?"
"Ja."
"Wieviel PS hat der?"
"95"
"Ist ja auch unkaputtbar die Maschine, was?"
"Ja, heißt nicht umsonst Bauernmotor."
[beiderseitiges Gelächter]
"Da kann man wenigstens noch selbst was machen ...", und ging wieder.

Dann kam noch die AU und der Prüfer bat mich rein in sein Büro. Es sah also anscheinend gar nicht so schlecht für mich aus, die Plakette rückte in greifbare Nähe.

Als dann aber der Prüfbericht ausgedruckt wurde, auf dem ich schon das "ohne festgestellte Mängel" las, musste ich mich schwer zurückhalten, um nicht laut aufzulachen und mit meinen Mundwinkeln die Ohrläppchen zu besuchen ...

Dann kamen noch die Plaketten drauf und der Prüfer verabschiedete mich mit: "Aber den erhalten Sie, sonst werde ich böse!"

Mein euphorisches Gefühlschaos, als ich vom Hof fuhr, entlud sich nur noch in einem: "GEIL! GEIL, GEIL, GEIL! GEEEIIIL!!!" Am liebsten wäre ich ja ausgestiegen und hätte das Blech meines Rocco rundherum abgeknutscht, beschloss aber, diesen intimen Moment auf später zu verschieben und nicht auf dem Hof der Dekra zu zelebrieren.

Aber mal gucken, vielleicht darf Rocco heute ausnahmsweise mal mit im Bett schlafen ... :hihi:
Gruß
andré
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]

Guter Sex ist, wenn selbst die Nachbarn danach eine rauchen.
[/CENTER]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Heute bei der Dekra ...

Beitrag von Folterknecht »

geilo :) dann herzlichen glückwunsch zum bestandenen tüff und das du nen coolen prüfer erwischt hast ;)
...bin dann mal weg
Scala53B
Benutzer

Beitrag von Scala53B »

Nette Story und Glückwunsch zum Bestehen!
Ich muss auch bald los, leider ist mir Köln zu weit weg ...:)
Gruss
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

Glückwunsch :) solche situationen hatte ich auch schon 2 ^^
1. als ich das auto aus deutschland geholt hab und erstmals hier in luxemburg angemeldet hab. Der prüfer kommt zum auto : ''Boah das ist ja ein richtiges sammlerstück, wo haben sie den denn gefunden?'' dann musste ich zu einem anderen, der maulte mich an da ich ein 31er lenkrad drauf hab, und sagte nach 20 minuten, dass was mit den papieren nicht stimmen würde -.- so musste ich in eine schlange von 12 autos, die alle dortwaren um tuningteile anzumelden, und wie der zufall es so wollte kam der erste sciroccobegeisterte prüfer vorbei und guckt : ''warum stehen sie denn hier?'', da hab ich ihm die situation erklärt, er kuckt das lenkrad kurz an und sagt, moment ich mach den fahrzeugbrief schnell fertig dann können sie fahren :)

2. hier in luxemburg müssen wir nach bestandenem führerschein ein fahrtraining machen, das 170 € kostet... Ich spielte die ganze zeit mit dem gedanken dass die was wegen dem lenkrad sagen ich solle mir ein anderes lenkrad besorgen und ein andermal wiederkommen -> geld futsch (die leute bei unsrem TÜV oder in diesem fahrtraining haben den ruf sowas zu machen). Dann kam einer die autos kontrollieren und auch kuckn ob wir richtig im auto sitzen :P kuckt mein auto: ''Oha, ein Scirocco, ein GTII,..und '' *blickauflenkradwerf*(da dachte ich: so jetzt kommt ne bemerkung xD) ''ne servolenkung''. Verwundert frag ich 'ja, wieso?', er : ''Wegen dem kleinen lenkrad, sowas wollte ich auch auf meinen alten 16V machen, der hatte aber leider keine servo. Hab ihn vor 3 monaten verkauft...'' -> Da hab ich wieder einen scirocco-freund gefunden :-)
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
leo
Benutzer

Beitrag von leo »

sau geile geschichte :hihi:

ABER: du musst ganzschön nerven haben zur HU zu fahren ohne vorher solche kleinigkeiten wie verstopfte wischerdüsen zu beheben. das is 5 min arbeit man :crazy:
und den endtopf hät ich auch noch gewechselt etc.
[SIGPIC][/SIGPIC]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Noch besser ist das Gefühl, die Mängel dann auch endlich mal beseitigt zu haben, wenn man schon weiß, daß es eigentlich nur Glückssache war.

Gruss
Lars
avt
Benutzer

Beitrag von avt »

leo hat geschrieben:du musst ganzschön nerven haben zur HU zu fahren ohne vorher solche kleinigkeiten wie verstopfte wischerdüsen zu beheben. das is 5 min arbeit man :crazy:
und den endtopf hät ich auch noch gewechselt etc.
Grundsätzlich richtig, die Düse wollte ich ja auch noch sauber machen, das fiel mir dann aber erst wieder vor der Dekra-Halle ein (doofer Zeitpunkt, ich weiß). Und da hatte ich natürlich keine Nadel zur Hand und wusste (von einem früheren Auto), dass das ein geringer Mangel ist, der aber auf jeden Fall nicht die Plakette verhindert.

Hinten ist schon etwas umständlicher, da ist nämlich anscheinend die Pumpe kaputt.

Der ESD steht schon länger auf der Wunschliste, aber :kohlefehlt:
Und dass das Innenleben mittlerweile SO ein lockeres Leben führt, war mir selbst nicht bewusst, hatte zuletzt nur eine Sichtprüfung wegen Rost gemacht und da ist noch alles i.O. ...
Gruß
andré
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]

Guter Sex ist, wenn selbst die Nachbarn danach eine rauchen.
[/CENTER]
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Coole geschichte..
das mit dem ESD und :kohlefehlt: kenn ich ;)

Ist eine durchrostung am esd (Hinten, an der naht zu dem länglichen runden blechteil) in der größe 0,5x5cm eigentlich schlimm?
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
NightFox
Benutzer

Beitrag von NightFox »

da ist meiner auch durchgerostet gewesen ^^ bin weitergefahren bis er komplett ab war ( und bin dann noch ne kurze zeit ohne esd gefahren :hihi: ) dann hab ich ihn, oder das was noch übrig war, ersetzt
[CENTER]Scirocco GT II 1,8l
Baujahr 1991
Vorbesitzer: 2
Kilometerstand: 140 000
Verbrauch: 11 l/100km :essen:
[/CENTER]
peppi_kart
Benutzer

Beitrag von peppi_kart »

Zu geil die Story :lol:

Hier auch noch mal ein Glückwunsch zur Plakette und zum scheinbar gut gelaunten Prüfer :hihi:

Gruß Peppi
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
Antworten