Ölfilter (flansch) Dichtung tauschen ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
TheMT
Neuer Benutzer
Ölfilter (flansch) Dichtung tauschen ?

Beitrag von TheMT »

Hi, habe folgendes Problem bei meinem 89er Scirocco GTX:
der Block wo der Ölfilter angeschraubt ist hat eine Dichtung zwischen dem Block und dem Motor und die ist Undicht. Habe mir also eine neue gekauft und beim einbau habe ich mich gewundert das ich an die Schrauben nicht ran komme. Die obere erreicht man wenn man den Öldruckschalter ausbaut aber die beiden unteren sind total verbaut. Da ist der Block (Ölfilterflansch) im weg den ich ja abschrauben will. Kann mir einer weiter helfen wie ich die Schrauben da jetzt rausbekomme (sind Imbusschrauben). VW muss die da ja auch festgeschraubt haben, ich glaube ich habe da irgendwie nen Gedankenfehler warum ich das nicht losbekomme. Muss ich da noch irgendwas anderes abschrauben oder wo ist der Trick :-) ) .

Danke schonmal für die Antworten :danke:
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
AW: Ölfilter (flansch) Dichtung tauschen ?

Beitrag von Angel »

ölfilter ab 27 mutter ab, dann fällt der wärmetauscher runter, dann kommst auch an die schrauben

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
TheMT
Neuer Benutzer

Beitrag von TheMT »

danke für die schnelle Hilfe, werde ich gleich mal versuchen...
TheMT
Neuer Benutzer

Beitrag von TheMT »

... und gleich das nächste problem, Ölfilter sitzt bomben fest. Mit der Hand bewegt er sich garnicht, mit ner Drehhilfe (Gummiring mit Halter) auch nicht und mit der Rohrzange verbiege ich nur den Filter und das wo er fest geschraubt ist. Bin am verzweifeln, normal gehört ein Ölfilter nur Handfest angezogen. Hat noch jemand Tips wie man nen festen Ölfilter am besten ab bekommt?
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

selbst wenn ich den nur handfest anziehe ist der bei mir immer bombenfest. ich steh auch auf kriegsfuß damit. ich hab öftersmal nen langen und vor allem stabilen schraubenzieher durchgeschlagen. gibt aber mächtig sauerrei

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Jaja, ich habs gesehen wie du den Ölfilter nicht abbekommen hast. Ich konnt ihn jedoch mit meiner Hand los drehen :hihi:
Ansosnten hielft die Schraubendreheraktion oder halt ne Rohzange und druff ohne Rücksicht auf Verluste..
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

TheMT
Neuer Benutzer

Beitrag von TheMT »

naja hatte ja schon angefangen mit ner Rohrzange den Ölfilter abzuschrauben aber dabei hat sich der Block wo der Ölfilter festgeschraubt ist schon mit gedreht. Habe Angst das die Schrauben abrechen und ich dann ein riesen Porblem habe :D .... aber es bleibt mir ja wohl nicht viel anderes über
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Es gibt auch spezielle Zangen fürn Ölfilter. Hab mit ner Art Klaue Gute erfahrunge, aber mit Schraubendreher geht das auch..

Wichtig die Dichtung vom Flansch zum Wärmetäuscher auch erneuern!
Sonst platzt die mal und Du verteilst dein Öl auf der Straße, wie ich damals..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich sag doch ich steh auf kriegsfuß mit den dingern, wenigstens zerstöre ich keine benzinfilter...

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

kansnte einfach drehen ... passieren tut da nix ..schraubendreher durchkloppen hab ich auch schon desöfteren gemacht
...bin dann mal weg
Antworten