starkes "summen" aus Heckpartie JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
TiCaL
Benutzer

starkes "summen" aus Heckpartie JH

Beitrag von TiCaL »

hallo liebes forum,
habe seid kurzem ein ständig lautes "summen" im scirocco. Tritt immer auf und ist ständig der selbe Ton. Dachte erst, dass es am auspuff bzw endtopf liegt der bei mir sowieso durch ist, ist aber bei höherer oder nidriegerer Drehzahl wie gesagt immer der selbe Ton, was ich deswegen ausschließen würde.

Nun habe ich ein wenig angst, dass sich die benzinpumpe oder ähnliches quält und bald den Geist aufgibt. Ist das möglich -Benzinpumpe?

Habe wie gesagt das Gefühl, dass es aus dem hinteren Bereich des Autos kommt.
1,8 JH

:super: Danke und gruß: Rene
JH
Se3n3z
Benutzer

AW: starkes "summen" aus Heckpartie JH

Beitrag von Se3n3z »

ich weiß nicht ob das Normal ist.... aber ich habe auch ein Summen aus dem hinteren Bereich.... es kommt vom hinteren Sitz.... also Benzinpumpe....

mich interessiert das auch....
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Hallo!

Starte den Wagen und stelle Dich (in Fahrtrichtung gesehen) neben Dein rechtes Hinterrad. Ein Stückchen weiter vorne sitzt unter dem Wagen die Kraftstoffpumpe. Wenn das Geräusch von da aus kommt...weisse bescheid!
[SIGPIC][/SIGPIC]
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Also ich würde mal auf eine defekte Vorföderpumpe tippen. Die sitzt unter der Rücksitzbank IM Tank. Wie die ausgebaut wird wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen...einfach mal die Suche benutzen.

Wenn die VVP defekt ist, muß die Benzinpumpe unter dem Fahrzeugboden "mehr leisten" und es kommt zum typischen Summen. Typisch ist auch, daß der Rocco bei defekter VVP im Reservebereich ausgeht oder stottert.

:auto:
Klaus
- ökologisch korrekt -
Se3n3z
Benutzer

Beitrag von Se3n3z »

also darf GAR kein summen kommen?
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

hallo jungs,
das kann leicht sein das die pumpe eingeht, hatte ich auch schon.
der scirocco hat zwei stück davon.
eine im tank und eine unterm auto rechts hinten bei der achs.
es ist meist die unterm tank die zum summen anfängt, aber oft auch nur weil die andere def. ist. dann ist sie übervordert.

bevor ihr die tauscht seht euch aber die pumpe im tank an.

(sitzfläche der rückbank raus, kleinen schwarzen deckel abnehmen und pumpe raus holen. benzinpumpenrelaise herausziehen und mit einem draht überbrücken. jetzt sollten beide pumpen laufen.)

kleine pumpe im tank. ca 30€
pumpe unterm tank ca.180€

mfg philipp
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Se3n3z hat geschrieben:also darf GAR kein summen kommen?
nene, bisschen summen ist normal, da läuft schließlich ein elektromotor.
ist aber idR kaum hörbar.

das summen bei defekter / schlecht laufender pumpe ist im leerlauf sehr deutlich zu hören.

übrigens habt ihr auch einen höheren Spannungsabfall im Bordnetz wenn die Pumpen laut summen (normal 13,6 - 14V)
also ruhig mal Voltmeter einpacken und - falls das Geräusch sporadisch auftritt - dann mal an Batt + und - messen
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
TiCaL
Benutzer

Beitrag von TiCaL »

alles klar, super! Werde das mal checken. Danke für die Tips. Wenns einen interessiert, kann ich ja mal rückmeldung geben, was los war.

Gruß: Rene :super:
JH
CabrioPhil
Benutzer

Beitrag von CabrioPhil »

Leichtest Summen ist echt normal. Ansonsten ist es oft die Vorförderpumpe die gern kaputt geht
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Hallo Leute! Ich habe auch das summen von der Rückbank her kommen!
Dachte erst das wäre normal weil die ja kaum gedämmt ist (also nur Rückbank halt). Ist ja wie bereitz erwähnt halt ein Elektromotor.
Wüsste jetzt auch mal gerne in wie weit die bei euch hörbar ist.
Mich spricht fast jeder Beifahrer auf das geräusch an....Ich höre es schon gar nicht mehr....?

PS: Also wenn ich so über den Tipp mit der Spannungsmessung so nachdenke... Der Wert ist auch bei erhöten Verbrauchern von der Spannung her immer gleich! (also in diesem Bereich weil is ja vom Generator her so geregelt) Der Stromverbrauch würde sich höchsten bei der Amperzahl bemerkbar machen. Und woher willst du wissen wie hoch die normale Stromaufnahme beim Rocco im Lerlauf ist????

Gruß Thomas
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten