Klackern beim Schalten... :-(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Scirocco-Hase
Benutzer

Klackern beim Schalten... :-(

Beitrag von Scirocco-Hase »

Hallo,
seit ein paar Wochen klackerts bei meinem Rocco... Und zwar immer beim Schalten, also quasi beim Beschleunigen/Bremsen mit Gangwechsel klackerts. Hmm, wie soll ich das klackern beschreiben. Es ist immer nur ein kurzes Geräusch von vorne, wirklich nur beim Schalten, also wenn ich den Gang wieder drin hab und beschleunige... :drive:
Ich/Wir haben uns schon unter den Rocco gestellt und geschaut ob irgendwas locker ist, das klappern könnt... Aber nix is locker. Auspuffschellen etc. alles fest und dicht...
Mir ist das klackern auch nur bei den Gängen 1-3 aufgefallen. Bei 4 und 5 hab ich es noch nie gehört...
Obs am Getriebe liegt? Ich weiß nicht, ob das nach 145000 km schon relevant ist...

Weiß jemand was es sein könnte?
Viele Grüße

Bettina :auto:

Bild
VWRalle
Benutzer

AW: Klackern beim Schalten... :-(

Beitrag von VWRalle »

also 145.000 ist nicht unbedingt viel heute

nun zu deinem Problem, ich vermute du hast Probleme mit deiner Mitnehmerscheibe. Die Mitnehmerscheibe hat Nieten, es kann sein dass deine Scheibe schon so platt ist , dass er auf die Nieten kommt und dann klackert, was sich wieder gibt wenn die Druckplatte wieder fest schliest
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]

...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

ich tippe auf motorhalterung/en......

leg 1. gang ein.....handbremse ziehen......und bissle ruckelnlassen......dann siehst ja eh....

gruss yalcin
Scirocco-Hase
Benutzer

Beitrag von Scirocco-Hase »

Ich glaub nicht, dass es an der Mitnehmerscheibe liegt, weil die ist auch relativ neu...

Außerdem wird das Geräusch seit dem Wochenende immer lauter... Und es tritt jetz immer auf wenn ich vom Gas geh oder etwas kräftiger das Gaspedal trete...
Viele Grüße

Bettina :auto:

Bild
VWRalle
Benutzer

Beitrag von VWRalle »

ja dann würde ich auch Motorlager tippen
...Frauen sind nicht die einzigen, die b..... können!!!:applause::aetsch:[SIGPIC][/SIGPIC]

...muste leider zensiert werden, wegen der "Moralapostel"
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hmm...habe grad ein ähnliches Problem. Bei mir ist es das Hitzeschutzblech am Hosenrohr (JH)....da sind die Befestigungsnieten vollendst weggegammelt. Beim Lastwechsel bewegt sich der der Motorblock und das Blech schabt irgendwo mit merkwürdigen Geräuschen.
Man kann das Geräusch reproduzieren indem man den 1.Gang einlegt und den Rocco kräftig vor und zurück schiebt.

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
Antworten