VW Polo 2F - Winter- bzw. Zweitauto

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Thommy
Erfahrener Nutzer

VW Polo 2F - Winter- bzw. Zweitauto

Beitrag von Thommy »

Hallo :-)

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich ein Polo 2F Coupé bei ebay ersteigert. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004

Das Auto soll hauptsächlich als Winterauto dienen und wahrscheinlich auch einen Sommer lang den Scirocco vertreten. Mir geht es darum den Scirocco zu schonen, ihn vor dem Winter zu bewahren und auch Geld zu sparen.
Ich fahre im Monat knapp 1000km - Bahn fahren kommt leider nicht in Frage, da es fast doppelt so teuer ist und das doppelte an Zeit in Anspruch nimmt. Abgesehen davon ist es nicht annähernd so angenehm & praktisch.

Weiterhin möchte ich meinen Bastel- und Spieltrieb ausleben. Mit dem Scirocco ist das nicht mehr möglich, da ich einerseits auf ein funktionierendes Auto angewiesen bin und ich bei dem 53er auch nicht just-for-fun basteln will. Das muss schon ordentlich Hand und Fuß haben.
So laufe ich aber auch Gefahr, dass ich zuviel Geld in den Polo stecke. Da muss ich wirklich aufpassen.

Zum negativen an der Sache:
ich habe mir das Auto vorher nicht angeschaut, keine Probefahrt gemacht :-( und ich habe es auch frühestens Ende des Monats... Leider habe ich nur eine Garage, sodass nun der Scirocco zwangsläufig bis Ende September draußen übernachten muss :-(

Zum positiven:
das Auto fährt, der Besitzer ist damit jeden Tag gute 40km unterwegs. Es is mir egal, wie das Auto aussieht - Hauptsache es funktioniert. TÜV/AU ist bis September 2009.
Außerdem ist es wohl wirklich ein GT - da war ich erst etwas skeptisch aber nach einigen Recherchen bei Wikipedia sollte es doch wirklich einer sein. So kann ich mich auf Drehzahlmesser, Radlaufverbreiterungen und Sportsitze freuen. Der Polo hat bereits die Euro 2 Norm und kostet damit 24€ weniger Steuern im Jahr :hihi: die Versicherung ist auch billiger. Da ich kein Raser bin werde ich hoffentlich auch ein wenig weniger Sprit verbrauchen.

Zu dem was geplant ist:
- je nach Zustand vom Lack möchte ich das Auto billigst umlackieren (ähnlich wie Günni), wahrscheinlich in einem Sandfarbton
- es soll Werbung für den Laden meines Bruders drauf
- evtl. eine Palme
- ein Kumpel hat noch ein Sportfahrwerk für den 86c, das kann ich für einen Kasten Bier haben
- ein paar WR sowie SR hat er auch noch für 20 Flaschen über ;-)
- mich stören die orangen Blinker - die müssen weg! evtl. eine Scirocco-Fahrer Krankheit :hihi:
- ich spiele mit dem Gedanken die Sicken in den Stoßfängern zu verschließen und diese mitzulackieren

Nun habe ich schon festgestellt, dass es viele Foren & Portale zum Polo gibt - kann mir vielleicht jemand eins empfehlen?
Wer von euch fährt auch einen 86c und kann mir evtl. bei ein paar Fragen helfen?
Worauf sollte ich am besten gleich schauen, wenn ich das Auto habe - bevor ich in das eigentlich unwichtige (Lack, Fahrwerk, Räder) investiere. Wo sind die Tücken beim 86c?
Ist beim Facelift die gesamte Karosse verändert worden? oder sind Türen & Dach gleich?

Momentan kann ich mich schlecht auf was anderes als den Polo konzentrieren - voll :krank: daher schreibe ich auch diesen Thread :hihi:
zum Glück sind die schwierigen Prüfungen vorerst vorbei...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
AW: VW Polo 2F - Winter- bzw. Zweitauto

Beitrag von Angel »

do guck e mol was ich do noch hab http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014

falls der tank hin sein sollte hab ich auch noch einen und kleinkram. ach ja nen sportendtopf ohne nummer auch :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

http://www.polotreff.de

86c und 2f sind eigentlich gleich Türen Passen, Haube Kottis und Heckklappe aber nicht. Fahrwerk ist gleich, Sitze und Turverkleidungen passen,
Krankheit, bei extrem harten/ tiefen Autos entstehen Risse am Dom/Vorderwagen.
Mit dem Gt bist Du ganz Gut beraten, wenns der 75Ps, wobei der 55er auch ok ist.
Scheinis kannst Du selber schwärzen:
http://www.vwaudiscene.de/bauanleitungen/scheinwerfer/scheinwerfer.htm

Blinker Sind doch recht günstig. Hab letztens erst weisse für 20€ bei Ebay verkauft, hätte aber nochn Satz da, minimaler nicht auffaldender Riss bei einem für 15 Euronen. Sonst wie Neu.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo meine blinker hab ich auch für 20€ verkauft damals, die kosten echt nicht die welt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Also ich kann nur eins sagen: Polos sind meist unkaputtbar... :-)

Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen zugelegt, ebenfalls ein 2F GT... ;-)
Mittlerweile hat der gute 305'000km, läuft aber nach wie vor bestens, obwohl er ganz und gar nicht geschont wird... :zwinker:

Was bei den Polos ein Problem ist, ist der Rost.
Meist haben sie an den Türkanten und an den Radläufen hinten Gammel, zum Teil auch am Unterboden, Bereich Schweller. Oder am Tankdeckel, nicht zu vergessen die Heckklappe (Bereich Griffliste).
Dann sind die Gummis in den Querlenkern vorne meist spröde und rissig, das mag der TÜV nicht. (zumindest hier in der Schweiz.)

Die 75 PS Modelle laufen wirklich gut, man kann also ohne Probleme mit den anderen mithalten. In den Kurven fahren sie sich auch gut (geringes Gewicht) und wohl noch besser mit Sportfahrwerk (meiner ist original).

Bei meinem habe ich im laufe der 2 Jahre und rund 30'000km eine grosse Wartung gemacht, den Thermostat ersetzt, die Radlager vorne ersetzt und hinten eingestellt.
Das wars.

Alles in allem aber wirklich solide, zuverlässige Autos, und vor allem nicht allzu durstig. ;-)

Gruss
Marc :wink:
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
GrünMetallic
Benutzer

Beitrag von GrünMetallic »

Mein Vater hat auch 4Jahre Lang nen Steilheck Polo Mit dem 75ps Motörchen Gefahren. Voll Zufrieden aber Unkaputtbar stimmt auch nicht ganz. "Danach Frauenauto" wo man nicht immer auf ÖL und Wasser Schaut. Meine Mum Fährt schon Ihren Zweiten Polo 1043kubik Und ist Voll Zufrieden. Da achte ich ja Drauf das dort alles seine Ordnung hat. Und ist Vollkommen Zufrieden "Besser Schlecht gefahren als Gut gelaufen" Sagt sie sich.
:auto:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

So - es gibt NEWS :-)

habe den karibikgrünen Traum nun endlich bei mir!

die Fahrt zur Garage war eine Katastrophe - eh ich in dem Auto ne angenehme Sitzposition finde *ohjeh* außerdem fühlt er sich auf der VA total leicht an, die Federung is so weich, da bekomm ich Angst :erschrecken: außerdem fühlt sich die Lenkung nich ganz koscher an - da muss ich nochmal kontrollieren... und 55PS reißen halt auch keine Bäume aus ;-)

Rost gibts auch - wie Marc bereits erwähnt hat: die Türkanten und ganz besonders die Heckklappe haben schon bessere Zeiten gesehen.
Die Griffleiste bekomm ich momentan noch nicht ab - die 2 mittleren Schrauben sind schon freigerostet :hihi: und die äußeren sträuben sich noch.

Ansonsten habe ich den Polo erstmal ordentlich gewaschen und etwas gestripped :-)
das könnt ihr euch auf den Bildern anschauen.

Eventuell werd ich noch die Radlaufverbreiterungen und sonstigen Plastikteile abmachen - wenn ich heraus finde wie das geht und ich dabei kein großes Risiko eingehe hohen Schaden anzurichten.

Die Winterreifen sind nich mehr der hit, die Sommerreifen auch kein Markenprodukt.

Das Interieur sieht noch ganz passabel aus, bei beiden Sitzen ist der Bowdenzug zum umlegen gerissen. Die Rücksitzbank is geteilt umlegbar :-) das freut mich.

Demnächst wird es ans schleifen und abkleben gehen, damit hoffentlich bald neue Farbe drauf kann - das grün gefällt mir gar nicht!

@Angel: was hast du denn noch für Kleinteile?

@Buggyboy: kannst mir vielleicht mal nen Bild von dem defekten Blinker schicken? oder auch hier in dem Thread einstellen?
bin nun Mitglied bei polotreff.de - dort heiße ich auch Thommy
Dateianhänge
PoloGT Coupé 033forum.jpg
PoloGT Coupé 033forum.jpg (45.3 KiB) 256 mal betrachtet
PoloGT Coupé 032forum.jpg
PoloGT Coupé 032forum.jpg (47.36 KiB) 250 mal betrachtet
PoloGT Coupé 031forum.jpg
PoloGT Coupé 031forum.jpg (43.39 KiB) 242 mal betrachtet
PoloGT Coupé 030forum.jpg
PoloGT Coupé 030forum.jpg (161.53 KiB) 244 mal betrachtet
PoloGT Coupé 029forum.jpg
PoloGT Coupé 029forum.jpg (134.77 KiB) 247 mal betrachtet
PoloGT Coupé 017forum.jpg
PoloGT Coupé 017forum.jpg (124.29 KiB) 238 mal betrachtet
PoloGT Coupé 016forum.jpg
PoloGT Coupé 016forum.jpg (99.83 KiB) 244 mal betrachtet
PoloGT Coupé 010forum.jpg
PoloGT Coupé 010forum.jpg (100.12 KiB) 243 mal betrachtet
PoloGT Coupé 004forum.jpg
PoloGT Coupé 004forum.jpg (136.39 KiB) 244 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ähm jo. türen, tank, sport esd ohne nummer :hihi: ein a-brett (nicht allzuz hübsch). äh ja um mehr zu sagen müsst ich mal bei der mama in den keller.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

hm, das sind ja alles unheimlich große Teile :hihi: die sind auch noch alle einigermaßen i.O bei mir...
Guck ma in den Keller - vielleicht liegt da was, was ich gebrauchen könnte. Zum Beispiel eine Schlossleiste für die Heckklappe.
Hoffentlich geht die heute ab...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

nö die hab ich weggecleant und die ganze heckklappe is schon weg

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Antworten