Motor vom elektrischen Fensterheber tauschen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Vegiman
Benutzer

Motor vom elektrischen Fensterheber tauschen

Beitrag von Vegiman »

Hallo,

bei mir streikt auf der Fahrerseite der elektrische Fensterheber. Habe dieTürverkleidung abgenommen. Der Schalter funktioniert, nur der Motor läuft nicht, auch wenn er überbrückt wird. Also ist er wohl kaputt.

Hier im Forum habe ich schon feststellen können, dass gebrauchte elektrische Fensterheber kaum angeboten werden. Falls jemand einen für die Fahrerseite hat, natürlich bitte anbieten!

Mir ist bisher noch nicht klar, ob der gesamte Fensterheber getauscht werden muss, oder ob es eine Möglichkeit gibt nur den Motor ohne das Gestänge zu tauschen? Wenn ja, wie trennt man den Motor vom Gestänge?

Falls ich den gesamten Fensterheber tauschen muss, steht im JHIMS-Buch, dass vorab die Scheibe heruntergefahren werden muss. Nur, wie soll ich das machen, wenn der Motor kaputt ist?

Weiß einer zufällig, was der Motor, bzw. der gesamte Fensterheber bei VW kosten? Von Fremdherstellern, habe ich bisher nichts gefunden, weiß da jemand was?

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls ich in den nächsten Tagen nicht antworte, liegt das daran, dass ich morgen in den Urlaub fahre, und erst in ca. 1 Woche wieder im Lande bin.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Motor vom elektrischen Fensterheber tauschen

Beitrag von Folterknecht »

scheibe rutner is quatsch .... das geht auch alles so ....du musst die scheibe eh lösen vom gestänge (2 schrauben) son teil ksotet bei vw jenseits von gut und böse ..waren es 150 ? oder 250 ocken pro stück ? es wäre viel interessant4er ob man nur den motor auswechseln kann und den von anderen VW's nehmen kann `?!
...bin dann mal weg
i21b

Beitrag von i21b »

Der Motor kann einzeln getauscht werden, ob der von anderen VW´s passt, kann ich nicht sagen In jedem Fall ist eine Bosch Nummer auf dem Motor, wenn diese übereinstimmt, dann ist das kein Problem. Zum Motorwechsel muss aber trotzdem der komplette Fensterheber ausgebaut werden. Befestigt ist der Motor mit ganz normalen Torx Schrauben (ich denke es war Größe 25).
Bild
Vegiman
Benutzer

Beitrag von Vegiman »

Hallo,

Danke schon mal für die Infos! Falls einer einen Motor (oder den gesamten Fensterheber) für die Fahrerseite zu verkaufen hat, bitte anbieten!

:danke:
i21b

Beitrag von i21b »

Was willst du denn ausgeben für einen Fensterheber Fahrerseite?
Bild
Vegiman
Benutzer

Beitrag von Vegiman »

Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen, mich zu erkundigen, was das Teil neu kostet. Spontan würde ich für 40-50 Euro ein Gebrauchtteil nehmen, vorrausgesetzt es ist in gutem Zustand und funktionstüchtig.

Entspricht das in etwa Ihren Vorstellungen?

MfG

Tobias
Vegiman
Benutzer

Beitrag von Vegiman »

Wollte hier noch mal meine Erfahrungen zum Thema elektrische Fensterheber loswerden:

Den Motor kann man demontieren, bzw. tauschen, ohne den gesamten Fensterheber auszubauen. Ist ein ziemliches Gefummel an die Torx-Schrauben dranzukommen, aber es geht, vorrausgesetzt man hat keine dicken Wurstfinger.

Vor dem Wiedereinbau muss die Achse leicht aus dem Motor herausgezogen werden, sonst wird man wahnsinnig, weil man den Motor nicht bündig an den Fensterheber angeschlossen kriegt.

Nach dem Ausbau habe ich meinen Motor übrigens mit der Wunderwaffe Kontaktspray wieder zum Laufen gekriegt. Mittlerweile läuft er schon seit ca. 3 Monaten wieder ohne zu mucken. Das Schmieren der Führungsschiene wirkt übrigens auch Wunder. Die Scheibe auf der Fahrerseite fährt jetzt fast doppelt so schnell hoch, wie die auf der Beifahrerseite. Früher oder später muss ich da wohl auch noch mal dran.

:auto:
Antworten