Welche Funktion hat dieser Stecker?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
casi
Benutzer

AW: Welche Funktion hat dieser Stecker?

Beitrag von casi »

Hallo,
klär mich bitte genauer auf!
Wofür war nochmal der Drucksprungschalter F93???
:zwinker: Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht. :zwinker:
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Also! Ich habe jetzt noch den Reperaturleitfaden über die K-Jetronic gewälzt und der Drucksprungschalter bzw. die Kaltbeschleunigungsanreicherung wurde nur in den Motoren DX und KT ab 08.84 verbaut. Bei dem JH kann sie nachgerüstet werden. Bin gerade direkt an mein Auto ran und hab das ding gesucht aber nicht gefunden (ich fahre einen JH).
Im Stomlaufplan (siehe Anhang) sieht man das der Drucksprungschalter (F93) verbindung zum Kaltstartventil (N17) hat, aber nur mit geschaltet plus (15a). Das Bedeutet, das der Drucksprungschalter das Ventil ansteuert aber NUR wenn der Thermozeitschalter bei kaltem Motor geschlossen ist und das Kaltstartventil mit Masse versorgt wird... Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das der Sprungschalter einfach dafür sorgt das bei Volllast und kaltem Motor,das Kaltstartventil mehr einspritzt.
(die Obere Leitung am F93 geht an die Öltemperatur- und Kühlmittelmangelanzeige um den Kaltlauf zu erkennen.)
Somit hatte ich nicht ganz recht, aber auch nicht ganz unrecht. :verlegen:
UND WIEDER EINE ERKENNTNIS REICHER!!!
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (45.18 KiB) 300 mal betrachtet
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
casi
Benutzer

Beitrag von casi »

Danke.
Habe auch noch mal alle Unterlagen von meinen 91er JH gewälzt.
Laut SLP ist hier der F93 generell verbaut und dient zur Kaltbeschleunigungsanreicherung.
Bei kalten Motor und Beschleunigung, wenn Thermozeitschalter geschlossen, zusätzliche Anreicherung.
Bei einigen Audi 5 Zyl. auch wenn warm (laut einigen Kollegen).
:zwinker: Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht. :zwinker:
HAPPYHIPHOPPA
Benutzer

Beitrag von HAPPYHIPHOPPA »

Im Reperaturleitfaden (von April 1990) steht folgendes:

-Bei Motoren mit Kennbuchstaben DX und KT ist die
Kalt-Beschleunigungsanreicherung ab 08.84 serienmäßig eingebeut.

-Bei Motoren mit Kennbuchstaben DX und KT bis 07.84, bzw. bei Motoren mit Kennbuchstaben JH und Unterdruckschalter ab 08.87 kann die Kalt-Beschleunigungsanreicherung nachträglich eingebaut werden.

Daher entnehme ich, dass im JH die Kalt-Beschleunigungs dingens bummens Gerät :freak: nicht serienmäßig verbaut wurde. Interessant wäre jetzt für mich zu wissen ob sich das bei einem späteren Baujahr geändert hat. Der Rep.Leitfaden ist ja in dem Sinne noch ziemlich aktuell.
Gruß Thomas
´´Aus Liebe zum Automobil und Motorsport.....´´

´90er Scirocco GT2:drive:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben:Hallo!
Das Kaltstartventil ist bei den 4 Zylindermotoren NUR für den Kaltstart.
(bei 5 Zylindermotoren gibt es aussnahmen wo das Kaltstartventil auch den Heißstart verbessert.)
Eine Spannungsversorgung findet über Klemme 50 statt. Die Masse ist über den Thermozeitschalter geschaltet. Bei kaltem Motor (35°C oder weniger) ist der Bimetall im Schalter geschlossen und versorgt das Ventil mit Masse.
Lange Rede kurzer Sinn: bei warmen Motor kann das Kaltstartventil nicht einspritzen weil keine verbindung nach Masse vorhanden ist! :ichsagnix:
Man oh man! Jetzt hab ich aber genug klug gelabert für heute! :kopfhaue: :ironie:
Gruß Thomas
die farben der kabel sind ja erkennbar

5-10 sec. wird eingespritzt beim kaltstart

edit: ist ein JH bj. 89
Dateianhänge
Kaltstartventil.jpg
Kaltstartventil.jpg (91.17 KiB) 303 mal betrachtet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Cornheld@aol.co
Neuer Benutzer

Beitrag von Cornheld@aol.co »

kann mir einer sagen wo dieses grün/weiße kabel hin muss in der ze bei mir hängt das nur rum und mein auto läuft nicht gerade gut.(keine leistung)
mfg

Bitte um rasche hilfe

elger hat geschrieben:der blaue?
Das ist die Kaltstart Hilfe (Zusatzdüse, die bei kaltem Motor noch sprit einspritzt)
Da sollte normal ein kabel dran sein ^^
Antworten