MFA spinnt
- NCC1701-E
- Benutzer
Haben die denn vorher funktioniert?
Bei mir gehen die nämlich auch sehr schwer und einer fast gar nicht mehr.
Bei mir gehen die nämlich auch sehr schwer und einer fast gar nicht mehr.
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Die Uhrzeit-Einstellung geht bei mir auch etwas hakelig...ist wohl bauartbedingt.
Ob der Hallgeber im Tacho defekt ist kannst du feststellen indem du den Speicher MFA löschst und den Tageskilometerzähler (analog) löschst. Dann eine kleine Strecke zurücklegen und den Wert vom Tageskilometerzähler (analog) mit dem MFA Stand vergleichen.
Wenn da keine Übereinstimmung vorliegt ist entweder dein Kilometerzähler defekt (kommt selten vor) oder der Hallgeber im Kombiinstrument.
Gruß
Klaus
Ob der Hallgeber im Tacho defekt ist kannst du feststellen indem du den Speicher MFA löschst und den Tageskilometerzähler (analog) löschst. Dann eine kleine Strecke zurücklegen und den Wert vom Tageskilometerzähler (analog) mit dem MFA Stand vergleichen.
Wenn da keine Übereinstimmung vorliegt ist entweder dein Kilometerzähler defekt (kommt selten vor) oder der Hallgeber im Kombiinstrument.
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
-
SciroccoFlo
- Benutzer
AW: MFA spinnt
nee also die uhrzeit lässt sich auch bei mehmaligem festen drücken nicht verändern. Auch kann ich wie schon geschrieben beide Speicher nicht mehr löschen woran kann das nun wieder liegen ??
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Entweder Kombiinstrument defekt oder der Umschalter am Scheibenwischerhebel.....vorrausgesetzt natürlich daß deine Anschlußstecker richtig und mit festem Sitz am Kombiinstrument angeschlossen sind. (Mal nach schauen ob sich da etwas gelöst hat).
Gruss
Klaus
Gruss
Klaus
- ökologisch korrekt -
- NCC1701-E
- Benutzer
Also ich habe jetzt mal eine Testfahrt von 47 KM gemacht.
das Ergebnis:
Analog: 47,1
Digital 47
Also da scheint alles ok zu sein. Ich habe jetzt den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und mal drann rummgesaugt und rein gepustet.
kann man denn so feststellen ob was undicht/nicht durchgängig ist? Wenn ja, sollte es dann einen leichten oder starken Widerstand oder gar keinen spüren.
Doofe fragen, ich weiß xD
das Ergebnis:
Analog: 47,1
Digital 47
Also da scheint alles ok zu sein. Ich habe jetzt den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und mal drann rummgesaugt und rein gepustet.
kann man denn so feststellen ob was undicht/nicht durchgängig ist? Wenn ja, sollte es dann einen leichten oder starken Widerstand oder gar keinen spüren.
Doofe fragen, ich weiß xD
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Also dann ist der Hallgeber im Kombiinstrument i.O. . !
Dein jetziges Problem ist nun also der Durchschnittsverbrauch????
Kontrollier mal den Unterdruckschlauch hinterm Kombiinstrument auf Risse U N D dann gehts weiter durch einen farbigen Plaste-Schlauch über einen kurzen Gummiverbinder zur Ansaugbrücke.
Ist der Plasteschlauch i.O. (vieleicht irgendwo gequetscht)?
Ist das Anschlussstück zwischen Plaste-Schlauch und Ansaugbrücke i.O.?
Gruss
Klaus
Dein jetziges Problem ist nun also der Durchschnittsverbrauch????
Kontrollier mal den Unterdruckschlauch hinterm Kombiinstrument auf Risse U N D dann gehts weiter durch einen farbigen Plaste-Schlauch über einen kurzen Gummiverbinder zur Ansaugbrücke.
Ist der Plasteschlauch i.O. (vieleicht irgendwo gequetscht)?
Ist das Anschlussstück zwischen Plaste-Schlauch und Ansaugbrücke i.O.?
Gruss
Klaus
- ökologisch korrekt -
- NCC1701-E
- Benutzer
Stimmt genau, bei mir passt der verbrauch absolut nicht.
32, irgendwas ist eib bisschen viel. Runter geht der verbrauch nur wenn ich richtig gas gebe. Dabei steigt dann auch die Durchschnitts Km/h Anzeige.
bei meiner Testfahrt von Anfangs 30 auf 65, was aber auch zu wenig ist, schließlich bin ich gut ung gerne ein paar km 100 - 120 gefahren, aber das nur nebenbei.
Den schlauch hab ich mir ja vorher schon einmal angeguckt. Im Motorraum ist er ok. Ich hatte verschiedene Gummiverbinder mal ausgetauscht. Diesen hier nicht. Ich weiß nicht, ob der vorher schonmal gewechselt wurde. Sind die Originalen glatt? Das Verbindungsstück bei mir sieht nicht aus wie ein Gummischlauch. Hat Ähnlichkeit mit dem Druckausgleich vom Kühlwasserbehälter, und knackt verdächtig wenn ich dran rummbiege. Ich werde einfach mal was neues benutzen, vielleicht war es das ja schon.
Allerdings hinter dem Tacho hab ich nur als ich vor ein paar Wochen den Zündschlossschalter gewechselt habe, nur mal kurz hingepackt. Einen Knick habe ich nicht gefühlt. Aber ich werde mal genauer nachsehen, und auch mal hochleuchten.
Wen ich was finde, melde ich mich.
Gruß
Chris
32, irgendwas ist eib bisschen viel. Runter geht der verbrauch nur wenn ich richtig gas gebe. Dabei steigt dann auch die Durchschnitts Km/h Anzeige.
bei meiner Testfahrt von Anfangs 30 auf 65, was aber auch zu wenig ist, schließlich bin ich gut ung gerne ein paar km 100 - 120 gefahren, aber das nur nebenbei.
Den schlauch hab ich mir ja vorher schon einmal angeguckt. Im Motorraum ist er ok. Ich hatte verschiedene Gummiverbinder mal ausgetauscht. Diesen hier nicht. Ich weiß nicht, ob der vorher schonmal gewechselt wurde. Sind die Originalen glatt? Das Verbindungsstück bei mir sieht nicht aus wie ein Gummischlauch. Hat Ähnlichkeit mit dem Druckausgleich vom Kühlwasserbehälter, und knackt verdächtig wenn ich dran rummbiege. Ich werde einfach mal was neues benutzen, vielleicht war es das ja schon.
Allerdings hinter dem Tacho hab ich nur als ich vor ein paar Wochen den Zündschlossschalter gewechselt habe, nur mal kurz hingepackt. Einen Knick habe ich nicht gefühlt. Aber ich werde mal genauer nachsehen, und auch mal hochleuchten.
Wen ich was finde, melde ich mich.
Gruß
Chris
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Also bei meinem GT2 sind die Unterdruckschläuche aus gummiartigen Material mit einem Stoffgeflecht drum rum. Habe sie damals komplett gewechselt, da die Motorwärme das Gummimaterial aushärtet und brüchig macht. Hat nur ein paar Euro gekostet.
Ich hoffe du bist erfolgreich mit deiner Fehlersuche.
Gruß
Klaus
Ich hoffe du bist erfolgreich mit deiner Fehlersuche.
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
- NCC1701-E
- Benutzer
Ich habe jetzt den Schlauch an der Brücke abgezogen, und bin mal ein paar km ohne gefahren. Die Anzeige hat auf jeden Fall was anderes angezeigt. Allerdings war der Verbrauch niedriger.. anstatt 31. irgendwas jetz bei so 26...
Den Schlauch am Kombiinstrument hab ich auch abgezogen und neu aufgesteckt, der ist in Ordnung und war auch nicht abgeknickt oder porös.
Jetzt habe ich nochmal den alten Schlauch auf die Ansaugbrücke gesteckt, die Speicher gelöscht und es hat sich wieder was getan. Der verbrauch ist gesunken, kurzzeitig mal auf 17 Liter. :-P
Die Durchschnitts kmh ist gestiegen und war mit 87 schon relativ nahe bei dem, was ich gefahren bin. (100-110)
Mir ist da noch was eingefallen, was wichtig sein könnte. Manchmal spinnt die Anzeige für die Außentemperatur. die zeigt dann so wie gestern -18 grad an..
Da ich vollgeschwitzt war, wär ich froh gewesen, wenn es gestimmt hätte xD
Gibt es keine möglichkeit, das Kombiinstrument zu testen?
gruß Chris
Den Schlauch am Kombiinstrument hab ich auch abgezogen und neu aufgesteckt, der ist in Ordnung und war auch nicht abgeknickt oder porös.
Jetzt habe ich nochmal den alten Schlauch auf die Ansaugbrücke gesteckt, die Speicher gelöscht und es hat sich wieder was getan. Der verbrauch ist gesunken, kurzzeitig mal auf 17 Liter. :-P
Die Durchschnitts kmh ist gestiegen und war mit 87 schon relativ nahe bei dem, was ich gefahren bin. (100-110)
Mir ist da noch was eingefallen, was wichtig sein könnte. Manchmal spinnt die Anzeige für die Außentemperatur. die zeigt dann so wie gestern -18 grad an..
Da ich vollgeschwitzt war, wär ich froh gewesen, wenn es gestimmt hätte xD
Gibt es keine möglichkeit, das Kombiinstrument zu testen?
gruß Chris
- klausi
- Erfahrener Nutzer
Hi,
au Backe! Irgendwie hört sich das ganz nach einem defekten Kombiinstrument an. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob man das Kombiinstrument nicht einfach mal testen kann...habe noch niemanden gefunden, der sowas anbietet.
Hätte hier auch noch ein defektes Kombiinstrument aus einem 1,8DX mit Verbrauchsanzeige...das Teil hat auch einen internen Defekt.
Willkommen im Club!
Gruß
Klaus
au Backe! Irgendwie hört sich das ganz nach einem defekten Kombiinstrument an. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob man das Kombiinstrument nicht einfach mal testen kann...habe noch niemanden gefunden, der sowas anbietet.
Hätte hier auch noch ein defektes Kombiinstrument aus einem 1,8DX mit Verbrauchsanzeige...das Teil hat auch einen internen Defekt.
Willkommen im Club!
Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -