16v KR: Kupplung eintreten = motor aus, HILFE!
- Scirocco_NL
- Benutzer
16v KR: Kupplung eintreten = motor aus, HILFE!
Guten Abend,
Ich habe eine Frage. Wenn ich beim Scirocco 16v KR (1986) die Kupplung betatige geht der Motor in sehr niedrige Drehzahlen oder geht sogar gans aus. Am schlimmsten ist es bei slechtes (feuchtes) Wetter.
Ich habe schon den Leerlaufregler letzte Woche ausgestauscht für ein neues (!). Aber es hat nicht geholfen...
Das Problem hab ich jetzt schon seit über einem Jahr aber es wird immer schlimmer. Kann jemand mir helfen?
mfg,
Scirocco_NL
Ich habe eine Frage. Wenn ich beim Scirocco 16v KR (1986) die Kupplung betatige geht der Motor in sehr niedrige Drehzahlen oder geht sogar gans aus. Am schlimmsten ist es bei slechtes (feuchtes) Wetter.
Ich habe schon den Leerlaufregler letzte Woche ausgestauscht für ein neues (!). Aber es hat nicht geholfen...
Das Problem hab ich jetzt schon seit über einem Jahr aber es wird immer schlimmer. Kann jemand mir helfen?
mfg,
Scirocco_NL
Scirocco 16v GTX (KR), 1986 - Original Zustand
Golf 3 TDi (140ps), 1997 - 4,5 liter/100 km
www.oerauto.nl --> Oldtimer und Klassiker
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
AW: 16v KR: Kupplung eintreten = motor aus, HILFE!
vielleicht Standgas verstellt??
oder was auch sein kann, hatte ich bei meinem Golf 2, da war auf einem zylinder keine kompression im leerlauf.
mal kompression auf allen zylindern messen
oder was auch sein kann, hatte ich bei meinem Golf 2, da war auf einem zylinder keine kompression im leerlauf.
mal kompression auf allen zylindern messen
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- Scirocco_NL
- Benutzer
Sollte ich vielleicht noch dabei sagen, ich kann jedes mal das Auto gleich wieder starten und dann lauft er gut rund im Leerlauf.
- cxspark
Dann würde ich mich mal auf die Suche machen, was MECHANISCH im Weg des Kupplungspedals bzw. des Kupplungshebels ist und dadurch bewegt wird. Also Verkleidung unter der Lenksäule runter und suchen, wackeln etc.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
hmm, ich denke nicht das es mechanisch ist.
ich denke mal, das einfach beim auskuppeln, während der fahrt die drehzahl zu schnell fällt und nicht bei standgas drehzahl gefangen wird.
wird was mit der motorsteuerung zu tun haben und nicht mit der kupplung
leerlaufstabilisierungsventil evtl....oder womit das bei dem Motor geregelt wird...(ka von KR)
ich denke mal, das einfach beim auskuppeln, während der fahrt die drehzahl zu schnell fällt und nicht bei standgas drehzahl gefangen wird.
wird was mit der motorsteuerung zu tun haben und nicht mit der kupplung
leerlaufstabilisierungsventil evtl....oder womit das bei dem Motor geregelt wird...(ka von KR)
[CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- Scirocco_NL
- Benutzer
Och habe ein tipp bekommen:
- Vacuum problem zwischen luftfilter und motor
Dieses werde ich mal anschauen. Das leerlaufventil/leerlaufregler habe ich schon erzetst.
- Vacuum problem zwischen luftfilter und motor
Dieses werde ich mal anschauen. Das leerlaufventil/leerlaufregler habe ich schon erzetst.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
moment wenn du fährst und die kupplugn trittst ..also vorher mit drehzahl oder im standgas ?
...bin dann mal weg
- RoccoNaut
- Erfahrener Nutzer
er druckst mder genauen angabe wann es auftritt ziemlich rum.
so wie ich das verstehe meint er während der fahrt
so wie ich das verstehe meint er während der fahrt
[CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
jo wenn er von drehzahl abfall ausgeht dann ist die leerlaufstabi kapott bzs steckverbindugnen getrennt oder das steuergerät unterm armaturenbrett im eimer.
mach mal zündugn an udn fühl ob die "zigarre" das teil an der ansaugbrücke (sehr leise und hochfrequent) summt. wenn ja mach motor an und stell dich vor den motorraum udn halt die hand an das dicke usmchaltventil wo die dicken luftschlücuhe riengehen zwischen zigarre und mengenteiler ...dann tuste mal kräftig den gaszug betätigen beim loslassen des gaszuges auf leerlaufstellung muss das ding merklich in der hand mechanisch schalten (klicken)
wenn die beiden sachen nicht gehen dann ist das steuergerät vermutlich durch oder irgendwo die leitungen unterbrochen. habe mal mein steuergerät ausgetauscht gegen nen anderes (defektes) dann habens diese beiden sachen nämlich nicht getan !
mach mal zündugn an udn fühl ob die "zigarre" das teil an der ansaugbrücke (sehr leise und hochfrequent) summt. wenn ja mach motor an und stell dich vor den motorraum udn halt die hand an das dicke usmchaltventil wo die dicken luftschlücuhe riengehen zwischen zigarre und mengenteiler ...dann tuste mal kräftig den gaszug betätigen beim loslassen des gaszuges auf leerlaufstellung muss das ding merklich in der hand mechanisch schalten (klicken)
wenn die beiden sachen nicht gehen dann ist das steuergerät vermutlich durch oder irgendwo die leitungen unterbrochen. habe mal mein steuergerät ausgetauscht gegen nen anderes (defektes) dann habens diese beiden sachen nämlich nicht getan !
...bin dann mal weg
- Scirocco_NL
- Benutzer
Ja, während der fahrt passiert es.
Ich habe die "sigarre" schon ersetzt durch ein neues. Also das sollte functionieren. Es summt auch mit zündung.
Es passiert ja nicht immer... Manchmal geht er ganz aus, dann nur sehr niedrige drehzahl für ein kurzes moment when ich die kupplung betätige. Im standgas und dan die kuppling treten passiert nichts, oder when ich im standgas mal gas gib und dan die kupplung gleich nachher geht auch alles gut.
Ich habe die "sigarre" schon ersetzt durch ein neues. Also das sollte functionieren. Es summt auch mit zündung.
Es passiert ja nicht immer... Manchmal geht er ganz aus, dann nur sehr niedrige drehzahl für ein kurzes moment when ich die kupplung betätige. Im standgas und dan die kuppling treten passiert nichts, oder when ich im standgas mal gas gib und dan die kupplung gleich nachher geht auch alles gut.