Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?
- Stephan
AW: Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?
Hi,
also ich glaube nicht, das mit 25% 15db gemeint sind. Das wird ein relativer Wert sein. "10db mehr" bedeutet doppelt so laut. Ich denke daher, es wird gemeint sein, dass der Auspuff 25% lauter sein kann die 85db bei Dir. Da, wie oben erwähnt 10dB die doppelte Lautstärke bedeutet, sind 25% davon 2,5dB.
also ich glaube nicht, das mit 25% 15db gemeint sind. Das wird ein relativer Wert sein. "10db mehr" bedeutet doppelt so laut. Ich denke daher, es wird gemeint sein, dass der Auspuff 25% lauter sein kann die 85db bei Dir. Da, wie oben erwähnt 10dB die doppelte Lautstärke bedeutet, sind 25% davon 2,5dB.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
neroni
- Benutzer
Die DB Stärke kann man nicht Umtragen lassen. Jeder der sagt er hat das eingetragen wünsche ich viel Spaß bei einer Kontrolle, da die das Geld nicht wert ist! Gibt einen haufen ärger! Wie Stephan schon schrieb ca 2,5db mehr sind bei uns grad noch im Rahmen des erlaubten! Hab mich da etwas näher mit beschäftigt, zwecks Motorrad!
Mfg Marcus
89er GT 16V im Umbau
GSX R 600 R.I.P.
Mfg Marcus
89er GT 16V im Umbau
GSX R 600 R.I.P.
- Schmolly
- Benutzer
Wie Stephan schon schreibt, Db ist nicht als feste Grösse an sich zu verstehen, allerdings entspricht eine Erhöhung von 3Db einer Verdoppelung der Lautstärke.
Sollte eine Anlage zu laut sein kann sie ne ABE haben oder eingetragen sein wie sie will, dann kanns Probleme geben.
Ich fahr ne Friedrich Anlage unter einem Ford Puma 1,7 und die ist von der Lautstärke eigentlich ok, wird allerdings lauter wenn sie warmgefahren ist. Ich habe auch nur ein 60mm Endrohr. Dadurch hebt sich die Frequenz gegenüber nem 90mm (oder größer) und die Anlage wird nicht mehr als so laut empfunden.
Sollte eine Anlage zu laut sein kann sie ne ABE haben oder eingetragen sein wie sie will, dann kanns Probleme geben.
Ich fahr ne Friedrich Anlage unter einem Ford Puma 1,7 und die ist von der Lautstärke eigentlich ok, wird allerdings lauter wenn sie warmgefahren ist. Ich habe auch nur ein 60mm Endrohr. Dadurch hebt sich die Frequenz gegenüber nem 90mm (oder größer) und die Anlage wird nicht mehr als so laut empfunden.
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
- Stephan
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."
"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Grisu
- Benutzer
Bau sie doch erst mal drunter und gucke wie laut die ist.
Ich habe auch nur den den Endpott von Friedrichs mit nen Fächer vor unter meinen 16V, klar noch den Kat zwischen, aber wirklich laut oder so ist der nu nicht.
Ich habe auch nur den den Endpott von Friedrichs mit nen Fächer vor unter meinen 16V, klar noch den Kat zwischen, aber wirklich laut oder so ist der nu nicht.
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
moin
hab seit... ca nem monat nen FM ESD drunter. auch fürn tüff.
schön ruhig wenn kalt, ausgesprochen angenehm wenn warm. [original setup jh: serienkrümmer - kat - esd]
bereits bei erstem laufen lassen netter tonfall
Passgenauigkeit: Topf super, winkel Endrohr mußte leider korrigiert werden.
Andererseits: 240 + (laut katalog) Versand für n Edelstahlteil bzw knapp 200+ (aluminisiert) ist schon fair, da findet sich wenig vergleichbares
fazit: bin froh daß ich dort gekauft hab.
gruß
fritte
hab seit... ca nem monat nen FM ESD drunter. auch fürn tüff.
schön ruhig wenn kalt, ausgesprochen angenehm wenn warm. [original setup jh: serienkrümmer - kat - esd]
bereits bei erstem laufen lassen netter tonfall
Passgenauigkeit: Topf super, winkel Endrohr mußte leider korrigiert werden.
Andererseits: 240 + (laut katalog) Versand für n Edelstahlteil bzw knapp 200+ (aluminisiert) ist schon fair, da findet sich wenig vergleichbares
fazit: bin froh daß ich dort gekauft hab.
gruß
fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
- GTII
- Benutzer
Hab ne Gruppe A Anlage ab KAT drin von FM mit 76 Endrohr
Passgenauigkeit
naja
Mittelschalldämpfer liegt am Hitzeschutzblech voll an
der Winkel über der achse is auch nich das wahre weils ewig dauert den richtig einzustellen das es nirgends klopft und scheppert.
Die mitgelieferten Schellen sind auch n klump ^^
Aber vom Klang her
beim anmachen schöner kerniger klang, und je wärmer er wird umso lauter ( fast schon zuu laut , mal guggn was der Tüv dazu sagt)
Motor is n JuHu allerdings ebbas dran gemacht
Preis Leistung für 380 Öhren geht schon
Passgenauigkeit
Mittelschalldämpfer liegt am Hitzeschutzblech voll an
der Winkel über der achse is auch nich das wahre weils ewig dauert den richtig einzustellen das es nirgends klopft und scheppert.
Die mitgelieferten Schellen sind auch n klump ^^
Aber vom Klang her
beim anmachen schöner kerniger klang, und je wärmer er wird umso lauter ( fast schon zuu laut , mal guggn was der Tüv dazu sagt)
Motor is n JuHu allerdings ebbas dran gemacht
Preis Leistung für 380 Öhren geht schon
LIEBER WEBERS IM OHR ALS LADER IM ARSCH...
- Es-Racing
- Benutzer
Find das soo blöd bei den Sciroccos.
Oldtimer dürfen noch viel Lauter sein.
Mein Capri RS hat z.B. 110DB eingetragen mit der Originalen Auspuffanlage.
Da kann der Polizist viel sagen, wobei er warscheinlich sowieso nicht meckert.
Is eben LEIDER ein großer Unterschied für die Grünen, ob das jetzt n Oldtimer oder n Youngtimer ist. Oldtimer sind ok und Youngtimer sind die schlimmen stinker usw... ist doch immer so!
Und deßhalb hat man auch mit den Grünen so viel Probleme. Vorallem mit nem Rocco.
Oldtimer dürfen noch viel Lauter sein.
Mein Capri RS hat z.B. 110DB eingetragen mit der Originalen Auspuffanlage.
Da kann der Polizist viel sagen, wobei er warscheinlich sowieso nicht meckert.
Is eben LEIDER ein großer Unterschied für die Grünen, ob das jetzt n Oldtimer oder n Youngtimer ist. Oldtimer sind ok und Youngtimer sind die schlimmen stinker usw... ist doch immer so!
Und deßhalb hat man auch mit den Grünen so viel Probleme. Vorallem mit nem Rocco.

- Schmolly
- Benutzer
@ Stephan L. : Oh mein Gott, die komplette Hydroakustik der deutschen Marine muss sich auf neue Formeln und Werte einstellen...
Ich habe Jahrelang mit den falschen Formeln und Werten gerechnet und somit Millionen von Steuergeldern verschwendet! Ich bin ein gebrochener Mann.. Dank Wikipedia bekommen wir jetzt endlich Klarheit und können vielleicht sogar unsere Bündnispartner von der einzig wahren Wahrheit überzeugen! 
--------Mumpitz!--------------
Ich kanns nicht ändern, +3dB ist eine Verdoppelung des Schallpegels.
( 1 LKW=80dB, 2 LKW=83dB)
Schau mal hier nach und gebe bei den ersten beiden Werten jeweils 80dB ein, dann auf Berechnen klicken.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Aber das war ja nicht Thema dieses Threads....
Gruss Schmolly
Ich kanns nicht ändern, +3dB ist eine Verdoppelung des Schallpegels.
( 1 LKW=80dB, 2 LKW=83dB)
Schau mal hier nach und gebe bei den ersten beiden Werten jeweils 80dB ein, dann auf Berechnen klicken.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Aber das war ja nicht Thema dieses Threads....
Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
-
i21b
Schmolly hat geschrieben:@ Stephan L. : Oh mein Gott, die komplette Hydroakustik der deutschen Marine muss sich auf neue Formeln und Werte einstellen...Ich habe Jahrelang mit den falschen Formeln und Werten gerechnet und somit Millionen von Steuergeldern verschwendet! Ich bin ein gebrochener Mann.. Dank Wikipedia bekommen wir jetzt endlich Klarheit und können vielleicht sogar unsere Bündnispartner von der einzig wahren Wahrheit überzeugen!
Gruß Ivo
Mein 92er (93er Erstzulassung) 1.8l JH ist mit 92P Standgeräusch und 76db Fahrgeräusch (P= Polizeimessung, gibt wohl verschiedene Messmethoden) eingetragen. Mein 2005er 320D BMW ist mit 75 DB (ohne P) und 73 DB Fahrgeräusch eingetragen. BMW = schneller WEG; Scirocco = schneller hörbar