Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
kogafreund
Benutzer

Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?

Beitrag von kogafreund »

Moin,
jetzt habe ich mir endlich eine komplette Auspuffanlage von Friedrich Motorsport geleistet.
Ich habe das Ding noch nicht angebaut.
Beim Durchlesen der ABE mußte ich zunächst lachen.
Diese Allgemeine Betriebserlaubnis trägt in großen Buchstaben die Überschrift:
"Friedrich Motorsport - Masters of sounds". :-)
Fragt sich nur, ob das die Rennleitung im Ernstfall - nämlich bei einer Verkehrskontrolle - auch komisch findet.
Darüber hinaus ist dort geräuschmäßig von 85 db die Rede, wobei mit einer Abweichung von 25 % gerechnet werden kann.
Das wären dann "schlimmstenfalls" über 100 db. Das entspricht dann meiner alten 79er Honda BolDor...und die ist verdammt laut.
Ich habe die Befürchtung, daß mich die Porzelei mal anhält und meinen Rocco trotz ABE stillegt,
zumal die Betriebserlaubnis ausschließlich in französischer Sprache formuliert ist.
Ist das in Ordnung ?
Gibt es da Erfahrungen ?

Ich bin ja kein sehr ängstlicher Mensch, habe nur keine Lust auf Streß mit den Grünen.
Bin deshalb dankbar für jede Art von "Beruhigung".
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Claas-GT

AW: Friedrich Motorsport ESD trotz ABE zu laut ?

Beitrag von Claas-GT »

Hab auch nen ESD von F.M. und meine hissige Rennleitung hat zwar komisch geguckt, aber da in der ABE ja was von Scirocco und Typ 53B drin steht hat der Sternchensammler nix weiter zu gesagt... Habs jetzt nicht ganz im Kopf, aber da steht glaub ich auch sowas wie ne KBA Nummer, bzw ne E-Prüfnummer drin... Also denk ich mal, gibts sowieso kein Grund zur Beanstandung... Notfalls läßt es Dir eintragen... Kostet zwar nen paar Euro, aber dann hast Du Dein frieden...
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

PS: Beim letzten TÜV hat der gute Herr Prüfer vom TÜV Nord auch nix weiter zu gesagt und an den ich geraten war, war einer von den 100%igen! Hat sich wohl auch nur die franzekische ABE angeguckt und war wohl zufrieden...
KingBenzai
Benutzer

Beitrag von KingBenzai »

100db?!???

Dass scheint mir der richtige auspuff fuer mich... :cool:

;-)
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

wie wird das denn gemessen???
meinn hartmann hat 108Db 1m/45° weg...
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
FlipFlopSven
Benutzer

Beitrag von FlipFlopSven »

Ob du nun ne ABE hast, oder ob der eingetragen ist, ist beides im Ernstfall scheiß egal, wenn du einen grünen triffst dem das zu laut ist und der ne Messung macht mit dem Ergebnis (zu laut) dann mußt du den wieder abbauen. Wie gesagt das ist der Ernstfall, dann ist es egal ob Eingetragen oder ABE. Jetzt werden wieder viele schreiben "bei mir hamse noch nie was gesagt" kann ja sein, trotzdem sind 100dB zu laut.
Gruß,Sven.

91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

100 dB ist jetz nich sooo laut. denke nicht dass es da probleme mit der polizei gibt! :cop:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Sven

Beitrag von Sven »

FlipFlopSven hat geschrieben:Ob du nun ne ABE hast, oder ob der eingetragen ist, ist beides im Ernstfall scheiß egal, wenn du einen grünen triffst dem das zu laut ist und der ne Messung macht mit dem Ergebnis (zu laut) dann mußt du den wieder abbauen. Wie gesagt das ist der Ernstfall, dann ist es egal ob Eingetragen oder ABE. Jetzt werden wieder viele schreiben "bei mir hamse noch nie was gesagt" kann ja sein, trotzdem sind 100dB zu laut.

Hallo Namensvetter! :wink: :hihi:

Das will leider keiner hören, bzw. wahrhaben. ;-)

Wollte auch schon was dazu schreiben, hab's mir aber dann zuerst verkniffen...

Daß die ABE das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt wurde, wenn bei einer Messung (ob jetzt richtig durchgeführt oder nicht, am längeren Hebel sitzen in dem Moment die Herren in grün bzw. blau) die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Geräuschwerte überschritten werden, glauben manche erst, wenn sie mit großen Augen am Straßenrand stehen und dem "bösen" Herrn Wachtmeister das "Dokument" am Allerwertesten vorbeigeht. :lol:

MfG, Sven.
elger
Erfahrener Nutzer

Beitrag von elger »

Hast du ne Edelstahl Anlage gekauft?
Kann st dui villeicht mal über die Passgenauigkeit usw berichten?
weil so ein ding will ich in nächster Zeit auch bestellen...
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Scirocco_MKII
Benutzer

Beitrag von Scirocco_MKII »

kann man sich die dB in Deutschland nicht "umtragen" lassen??? Mein RRocco hatte anfänglich mal niedliche 94 dB und mit dem neuen ESD 106 dB.
Alles eingetragen in den Fahrzeug Papieren von der Landesregierung (also die echt wichtigen in Österreich) *g*
Antworten