Kolben wechseln- Aufwand?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

Kolben wechseln- Aufwand?

Beitrag von cxspark »

Mal eine ganz dumme Frage:

Die Kolben sind bei VW laut ETKA lieferbar. Da steht Menge 4, 150 Euro. Heisst das, pro Stück oder ein Satz à 4?

Wenn man die Kolben bei einem Motor mit geringer Laufleistung, guter Kompression und ohne Ölverbrauch wechselt, kann man da einfach die normalen, also ohne Übergrösse einsetzen? Denn dann könnte man (so stell ich mir das in meinem Leichtsinn vor--)) Wagen auf die Bühne, Ölwanne runter, Keilriemenscheibe runter, Kurbelwelle und Pleuel raus, Kolben wechseln gegen die vom DX/EX und wieder zusammenbauen -)?
Natürlich mit neuer Dichtung, neuen Schalen etc.
Ok, das wird dann doch teurer, seufzzz
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Kolben wechseln- Aufwand?

Beitrag von All Eyez on me »

So einfach ist es nicht. Du mußt den Zylinderkopf ebenfalls abbauen, weil die Kolben mit einem Kolbenspannband (wegen der Kolbenringe) von oben wieder eingesetzt werden.

Sowas macht man am besten bei ausgebautem und völlig zerlegtem Motor.

Ist schon ziemlich aufwändig...
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
gefühlsmäßig ist das der Preis für einen Kolben! Allein die Kolbenringe kosten bei VW schon mehr...
Das wird nicht günstig: 4Kolben, Lagerschalen macht man normal dann mit, Ölwannendichtung, Simmeringe, neue Schrauben für die Pleuel....
Viel Aufwand...

Bringt es dass????
Grade weil Du meinst, der braucht kein Öl...

Falls Du das wirklich vor hast, dann nimm erst alles auseinander (sofern Du ein Ersatzauto hast) und guck einmal.... Die Kolbenbahn /Zylinder sollten i.O. sein. Aber vielleicht ist ja doch ein Kratzer drin, dann hättest Du zumindest die Chance, ne Übergröße einzubauen...

Ich hab mir den Spaß gemacht und wollte mal nur bei ienem Motor, der ien bischen gestanden hatte, die Kolbenringe neumachen...

Na ja, was kam bei raus: Kolbenringe grenzwertig, Kolbenringhöhenspeil im Zylinder grenzwertig, Kolbenbolzenlagerung grenzwertig, Pleuellager top, Hauptlager top. ein Zylinder etwas rostig, Zwickelverschleiß...
Hätt ich jmal nicht reingeguckt!!! Der lief an sich mit 0,5LIter Verbrauch... Aber dann wieder zusammenbauen bringt es auch nicht..

Cioa Claas
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Meiner Meinung nach gehört bei sowas immer das komplette Programm mit bohren, honen und neuen Übermaßkolben und Ringen gemacht.
Alles andere ist irgendwie nichts rechts.
Wichhtig ist, daß zumindest die Lauffläche für die neuen Kolbenringe noch einigermaßen rau ist...
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

servus christian. bei sowas kannst du von 2 intensiven tagen arbeit ausgehen. wenn du alles an material und werkzeug da hast. dein gedanke nach mehr leistung kann ich durchaus nachvollziehen. JH bleibt halt JH. ich hatte auch mal nachgefragt bei vw wegen neuer kolben mir ringen. liegt dann bei 740€ so weit ich weiß. mit neuen lagern und neuen dichtungen bist du dann schnell mal bei 1000€ die arbeit in ner fachwerkstatt für zwei ganze tage brauche ich dir hja nicht vorrechnen. und dein fächer im anderen thread würde ich nur nehmen wenn du unten ein flexsibler rohr einstezten tust da der dir sonst reisen tut. ist übrigens ein fächer für DX und den EX musst du also kürzen. wenn du so was machen willst würde ich mal eben 1500€ zur seite packen. und auserdem sollte wenigstens der block vermessen werden wenn du schon neue kolben nehmen würdest. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Müßte der Preis für Einen sein. Es steht immer der Einzelpreis und wieviele Teile davon benötigt werden.

Bei dem Kostenaufwand würd ich gleich an nen anderen einbauen Dx Kr/Pl etc.

Da der Motor bei Dir wenig gelaufen ist, würd ich den so lassen wie der ist und als Ersatz behalten

Ich hab beim Einser mal die Kolben von oben gewechselt, da mußte dann die welle nicht raus, aber ist nachwievor ne Menge Arbeit
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ist dein JH verschlissen Christian? Hab noch meinen JH über der erst 120tkm gelaufen ist.
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Ohne Honen usw geht garnix.. Wenn dann sollt man es schon richtig machen wie oben geschrieben mit vollem Programm.. Sonst hast nicht lange Freude an dem Motor..
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Ein neuer Motorblock kostet einem ca 1000€ (ohne Ölpumpe). Nur so als Info....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

cxspark hat geschrieben:Denn dann könnte man (so stell ich mir das in meinem Leichtsinn vor--)) Wagen auf die Bühne, Ölwanne runter, Keilriemenscheibe runter, Kurbelwelle und Pleuel raus, Kolben wechseln gegen die vom DX/EX und wieder zusammenbauen -)?
Moin,

so klappt das nicht. Die Kurbelwelle kriegst Du nur raus wenn das Getriebe ab ist. Soweit ich mich erinnere bekommst Du die Kolben nicht nach unten raus weil da die Lager der KW die ganze Geschichte etwas einengen.

Hier gut zu erkennen forum/showpost.php?p=2235818&postcount=1 auf Bild 4 und 5.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Antworten