Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
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Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Das Thema wurde schon ein paar mal angeschnitten, der ein oder andere hat sie angeblich drauf, aber so richtige Infos gibt es nicht dazu.
Das soll sich jetzt ändern!
Ich habe den grünen GT II vorne die Opel Omega Bremssättel verpaßt.
Es passen hier aber nur die 54er ATE-Sättel, oftmals trifft man die noch größere Lucas/Girling Sättel am Schrott an, die ist aber wohl zu heftig.
Zum Umbau braucht man folgende Sachen:
- ATE 54er Bremsmättel mit Sattelhalter vom Omega (wurden scheinbar auch im Senator dieser Zeit verbaut)
- Bremsscheiben vom G60, normale oder was bearbeites (gelocht, geschlitzt)
- Bremsbeläge für den Omega
- Bremssschläuche oder vom Passat 35i 16V bzw. Lupo mit Hohlschraubenanschluß (vom Opel Modell ?? müßten auch gehen)
- neue Befestigungsschrauben (M10x40), weil die alten zu kurz werden, aber nicht vom Baumarkt
- Distanzhülse von 12mm auf 10mm, ich habe ein passendes Kupferrohrstück genommen
- Ein größerer Hauptbremszylinder (22er ist zu empfehlen)
Der Umbau selbst ist eigentlich einfach:
- altes Bremsenglump abschrauben
- die G60 Scheibe mit der Senkkopfschraube fixiren
- die Sattelhalter mit den neuen Schrauben und den Distanzhülsen montieren
- die Bremsbeläge aufsetzen (1 Belag in den Sattel, der andere auf den Sattelhalter) und den Sattel anbringen (die äußere Drahtfeder ist hier etwas hinderlich, aber es geht schon)
- die Führungsbolzen einschrauben und mit der Schutzkappe abdecken
- bei den Passat-Bermsschläuchen am Anschluß der Bremsleitung die beiden Stege wegfeilen, sonst passen die Leitungen nicht in den Halter. Ich habe auch noch statt dem kleinen Gummiring die beiden dicken Abstandsringe von alten Bremsschläuchen montiert.
- den Bremsschlauch wie immer zuerst am Sattel (mit neuen Kupferringen) anschrauben und ohne Verdrehung dann mit der Bremsleitung verschrauben.
Nach Wechseln des Hauptbremszylinders die Bremse entlüften.
Der Lohn:
Griffiges Ansprechen der Bremse, speziell auf der Autobahn aus höherem Tempo.
Der Nachteil:
Die Opelbremse ist eigentlich für 288er Scheiben gedacht und steht darum etwas weiter ab wie die G60 Bremse. Der Belag ist auch so groß, daß er jeweils über die Scheibe etwas hinausragt.
Aufgrund des weiteren Abstehens gibt es Probleme mit den 15 Zoll Felgen.
Die Cup-Felgen passen ja bei der G60-Bremse schon nicht mehr.
Bei der Omegabremse gibt es jedoch sogar bei den VW-Alufelgen Probleme.
Die einteilge BBS Felge vom Golf II paßt gar nicht mehr. Die G60 Felge und die Fire&Ice-Felge passen zwar drauf, der Abstand Sattel zu Felge ist jedoch so knapp, daß die Klebegewichte vom Wuchten ein Drehen verhindern.
Die 15 Zoll Stahlfelge ist zu eng und schleift am Sattel (auch ohne Klebegewichte)
Einzig eine 2-teilige BBS-Felge vom Lupo GTI mit 6,5x15 ET 43 mit 10er Spurplatten müßten innen noch genügend Platz für die Klebegewichte bieten ( Die Teile muß ich mir jetzt doch wohl behalten).
Also entweder 16 Zoll oder Schlaggewichte!
Für Winterautos wird somit diese Bremse eher 2. Wahl sein.
Ich habe meine 2-teiligen BBS 16 Zoll Felgen drauf und da gibt es keine Probleme.
Und zur Info: Bremsscheibe Zimmermann, gelocht; Bremsbelag TEXTAR
mfg
Willi
Das soll sich jetzt ändern!
Ich habe den grünen GT II vorne die Opel Omega Bremssättel verpaßt.
Es passen hier aber nur die 54er ATE-Sättel, oftmals trifft man die noch größere Lucas/Girling Sättel am Schrott an, die ist aber wohl zu heftig.
Zum Umbau braucht man folgende Sachen:
- ATE 54er Bremsmättel mit Sattelhalter vom Omega (wurden scheinbar auch im Senator dieser Zeit verbaut)
- Bremsscheiben vom G60, normale oder was bearbeites (gelocht, geschlitzt)
- Bremsbeläge für den Omega
- Bremssschläuche oder vom Passat 35i 16V bzw. Lupo mit Hohlschraubenanschluß (vom Opel Modell ?? müßten auch gehen)
- neue Befestigungsschrauben (M10x40), weil die alten zu kurz werden, aber nicht vom Baumarkt
- Distanzhülse von 12mm auf 10mm, ich habe ein passendes Kupferrohrstück genommen
- Ein größerer Hauptbremszylinder (22er ist zu empfehlen)
Der Umbau selbst ist eigentlich einfach:
- altes Bremsenglump abschrauben
- die G60 Scheibe mit der Senkkopfschraube fixiren
- die Sattelhalter mit den neuen Schrauben und den Distanzhülsen montieren
- die Bremsbeläge aufsetzen (1 Belag in den Sattel, der andere auf den Sattelhalter) und den Sattel anbringen (die äußere Drahtfeder ist hier etwas hinderlich, aber es geht schon)
- die Führungsbolzen einschrauben und mit der Schutzkappe abdecken
- bei den Passat-Bermsschläuchen am Anschluß der Bremsleitung die beiden Stege wegfeilen, sonst passen die Leitungen nicht in den Halter. Ich habe auch noch statt dem kleinen Gummiring die beiden dicken Abstandsringe von alten Bremsschläuchen montiert.
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Nach Wechseln des Hauptbremszylinders die Bremse entlüften.
Der Lohn:
Griffiges Ansprechen der Bremse, speziell auf der Autobahn aus höherem Tempo.
Der Nachteil:
Die Opelbremse ist eigentlich für 288er Scheiben gedacht und steht darum etwas weiter ab wie die G60 Bremse. Der Belag ist auch so groß, daß er jeweils über die Scheibe etwas hinausragt.
Aufgrund des weiteren Abstehens gibt es Probleme mit den 15 Zoll Felgen.
Die Cup-Felgen passen ja bei der G60-Bremse schon nicht mehr.
Bei der Omegabremse gibt es jedoch sogar bei den VW-Alufelgen Probleme.
Die einteilge BBS Felge vom Golf II paßt gar nicht mehr. Die G60 Felge und die Fire&Ice-Felge passen zwar drauf, der Abstand Sattel zu Felge ist jedoch so knapp, daß die Klebegewichte vom Wuchten ein Drehen verhindern.
Die 15 Zoll Stahlfelge ist zu eng und schleift am Sattel (auch ohne Klebegewichte)
Einzig eine 2-teilige BBS-Felge vom Lupo GTI mit 6,5x15 ET 43 mit 10er Spurplatten müßten innen noch genügend Platz für die Klebegewichte bieten ( Die Teile muß ich mir jetzt doch wohl behalten).
Also entweder 16 Zoll oder Schlaggewichte!
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Willi
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'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
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- GTX
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Hi Willi,
schöner Thread, welche Bremse fährst du jetzt auf der Hinterachse dazu?
schöner Thread, welche Bremse fährst du jetzt auf der Hinterachse dazu?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Ich bin kein Freund von Scheiben hinten, weil die Sättel ja geren fest werden. Und dann noch die raren 3/15 Bremsdruckminderer
Derzeit noch die original Trommeln, ich werde jedoch auf die 200x40mm Trommeln vom Golf III umrüsten und die 17er Radbremszylinder beibehalten.
Alles liegt schon parat (wurde heute noch etwas gesäubert) und demnächst kommt der Krempel ans Auto.
Und eine 230er Trommelanlage vom Passat hätte ich auch noch da...
mfg
Willi
Derzeit noch die original Trommeln, ich werde jedoch auf die 200x40mm Trommeln vom Golf III umrüsten und die 17er Radbremszylinder beibehalten.
Alles liegt schon parat (wurde heute noch etwas gesäubert) und demnächst kommt der Krempel ans Auto.
Und eine 230er Trommelanlage vom Passat hätte ich auch noch da...
mfg
Willi
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- Sebastian53b
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
es gibt aber auch bremsen für 280er scheiben , beim senator z.b. die hab ich hier liegen.sciroccofreak willi hat geschrieben:
Der Nachteil:
Die Opelbremse ist eigentlich für 288er Scheiben gedacht und steht darum etwas weiter ab wie die G60 Bremse. Der Belag ist auch so groß, daß er jeweils über die Scheibe etwas hinausragt.
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- Angel
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
wird sich das nicht negativ bemerkbarmachen, wenn teile vom bremsbelag stehen bleiben?
gruß angel
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The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
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- iroc16v
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
tja willi dann hast du dir die falsche bremse andrehen lassen. habe auch ne omega bremse mir gekauft für meinen 16v. da stehen aber keine bremsbeläge über der scheibe raus. anlage ist für ne 276er bremsscheibe gedacht und so sitzt der ganze bremsbelag auf der scheibe aus. ist übrigens 57er kolben in meinem sattel( habe nachgemessen). was du erwischt hasst wird die anlage von irgend nem 24v modell sein. meine ist vom 6zyl. 12v. du weißt hoffentlich das es nicht ratsam ist sone combination zufahren oder gar beim tüv hinzustellen. wenn der sieht das der bremsbelag über die scheibe ragt dann ist da nix mehr mit weiterfahren. schon garnicht bei 4mm überstehen. dann nimm lieber die 12v bremse da ist die scheibe nur 2mm größer als gedacht und es sitzt der ganze belag auf der scheibe. da sagt dann auch kein tüvprüfer was.
ich denke mal hierzu hat der manni16vg60 den größten stein ins rollen gebracht als wir den snieflog-thread hatten der glaub ich über 18 seiten hatte. auf seite 11 wen ich es noch weiß kannst de es genau anschauen welchen sattel das du brauchst. mfg benny
ich denke mal hierzu hat der manni16vg60 den größten stein ins rollen gebracht als wir den snieflog-thread hatten der glaub ich über 18 seiten hatte. auf seite 11 wen ich es noch weiß kannst de es genau anschauen welchen sattel das du brauchst. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).

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- Folterknecht
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
ohje was nen gefuddel überstand und so ...o.O nene lieber nicht und dann noch hitnen trommeln ?! .... uargh mit dem größeren HBZ ...überbremst der dann nicht hinten gnadenlos ?! und hitnen die bremssättel werden fest bei scheiben ??? is mir neu ... was höchstens störanfällig ist is die handbremse aber die geht nicht fest sodnern wenn defekt hat die keien funktion mehr. ...
...bin dann mal weg
- 84peter
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Hab da mal noch ne allgemeine Frage zur Opel Bremse. Entfallen da die Zusatzhalter die man normalerweiße für die G-Bremse braucht? Was kostet so ne Opel Bremse? Klingt ja nach ner echten Alternative
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Gruß
Peter

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Peter
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- rocco-oal
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Von welchem Omega? A 3.0E??
Mfg, Christoph.
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AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Moin,
braucht man nur den 22er Hauptbremszylinder?
Passt der an den kleinen Bremskraftverstärker?
braucht man nur den 22er Hauptbremszylinder?
Passt der an den kleinen Bremskraftverstärker?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
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