Wer fährt LIQUI MOLY MoS2-LEICHTLAUF SAE 15W-40?
- Demolator
- Benutzer
Wer fährt LIQUI MOLY MoS2-LEICHTLAUF SAE 15W-40?
Ich würde mich freuen wenn alle die mit diesem öl fahren mir ihre erfahrungen mitteilen würden http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=279050&page=5 von #49 lesen !!! 
- Sven
AW: Wer fährt LIQUI MOLY MoS2-LEICHTLAUF SAE 15W-40?
Hi!
Ich fahre das MoS2 10W40 von Liqui Moly in meinem 16V PL.
Bin zufrieden damit, er läuft einwandfrei.
Öl braucht er so gut wie keines.
Das war aber mit dem vorherigen Öl (keine Ahnung, welches Fabrikat) genauso.
Mehr oder weniger Verbrauch!? Dazu kann ich leider auch nichts sagen!
Beim Rocco tangiert mich der Verbrauch nur periphär, so wenig wie ich damit fahre.
MfG, Sven.
Ich fahre das MoS2 10W40 von Liqui Moly in meinem 16V PL.
Bin zufrieden damit, er läuft einwandfrei.
Öl braucht er so gut wie keines.
Das war aber mit dem vorherigen Öl (keine Ahnung, welches Fabrikat) genauso.
Mehr oder weniger Verbrauch!? Dazu kann ich leider auch nichts sagen!
Beim Rocco tangiert mich der Verbrauch nur periphär, so wenig wie ich damit fahre.
MfG, Sven.
- Demolator
- Benutzer
OK 10w-40 ist auch gut habt ihr ja in deutschland kein 15w-40 von mos2 öl... aber danke , ich neheme alle meinungen gern
- ronin
Na ja, haben wir schon, aber wer braucht 15W40 wenn 10W40 die schmiertechnisch bessere Pampe ist?Demolator hat geschrieben:OK 10w-40 ist auch gut habt ihr ja in deutschland kein 15w-40 von mos2 öl... aber danke , ich neheme alle meinungen gern
ich fahre momentan Shell helix 15W40, mit dem vorherigen 10W40 lief der eindeutig besser...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Demolator
- Benutzer
Ich glaube für diese alte motore sind die 10w 5w öle fiel zu wie wasser, das ölpumpe kann nicht genügend ölpressung aufbauen wenn das motor ein bischen veraltet und verschleist ist... und bei mir ist bislang dieses öl topronin hat geschrieben:Na ja, haben wir schon, aber wer braucht 15W40 wenn 10W40 die schmiertechnisch bessere Pampe ist?
![]()
![]()
ich fahre momentan Shell helix 15W40, mit dem vorherigen 10W40 lief der eindeutig besser...
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Bitte nicht schon wieder 
Das hatten wir hier schon 5 Mal (wenn nicht noch öfter).
Bei Zimmertemperatur ist 10w oder 5w immer noch weit dickflüssiger, als Dein 15-W 40 bei betriebswarmen Motor.
Und um zu wissen, welches Öl bei 100 Grad am dickflüssigsten ist, guckt man auf das Datenblatt vom Hersteller, aus der Bezeichnung 5,10 oder 15W erschliesst sich das nicht, diese lässt nur Rückschlüsse auf das Fließverhalten im kalten Zustand zu.
Bei Zimmertemperatur ist 10w oder 5w immer noch weit dickflüssiger, als Dein 15-W 40 bei betriebswarmen Motor.
Und um zu wissen, welches Öl bei 100 Grad am dickflüssigsten ist, guckt man auf das Datenblatt vom Hersteller, aus der Bezeichnung 5,10 oder 15W erschliesst sich das nicht, diese lässt nur Rückschlüsse auf das Fließverhalten im kalten Zustand zu.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
- Demolator
- Benutzer
Ok, das hatte ich auch schon ich habe vilemal schon über das gelesen aber es ist eine tatsasche das ein ältere motor von 15w nichts verbraucht und von ein 10w oder 5w muß man nachgiesenbrainstormer hat geschrieben:Bitte nicht schon wieder
- brainstormer
- Erfahrener Nutzer
Das hat meist nix mit der Viskosität zu tun, sondern dass sich bei jahrelanger Mineralölverwendung Rückstände bilden und diese Rückstände "abdichtende" Wirkung erzielen, obwohl die eigentlichen Dichtungen durch Alter und schlecht pflegendes Öl längst verschlissen sind.
Moderne Öle enthalten Reinigungsadditive, die diese Rückstände beseitigen, was zur Folge hat, dass die abdichtende Wirkung an den verschlissenen Dichtungen verloren geht.
Rückstände im Motor kann man jetzt als Dichtmittel toll finden oder nicht....
Davon abgesehen ist auch bei intakten Dichtungen ein gewisser Ölmehrverbauch innerhalb der ersten paar 1000km nach dem Wechsel auf moderneres Öl nicht ungewöhnlich, reduziert sich aber dann auf niedrigeres Niveau als vorher. Konnte ich auch schon beobachten, bei einem 7 Jahre alten Ford mit 120.000km, in anderen Foren hat sich da auch schon der ein oder andere mit mehr Sachverstand als ich Anfänger ebenso geäußert.
Moderne Öle enthalten Reinigungsadditive, die diese Rückstände beseitigen, was zur Folge hat, dass die abdichtende Wirkung an den verschlissenen Dichtungen verloren geht.
Davon abgesehen ist auch bei intakten Dichtungen ein gewisser Ölmehrverbauch innerhalb der ersten paar 1000km nach dem Wechsel auf moderneres Öl nicht ungewöhnlich, reduziert sich aber dann auf niedrigeres Niveau als vorher. Konnte ich auch schon beobachten, bei einem 7 Jahre alten Ford mit 120.000km, in anderen Foren hat sich da auch schon der ein oder andere mit mehr Sachverstand als ich Anfänger ebenso geäußert.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
- Demolator
- Benutzer
- Nah dann in großen und ganzem ist für ein altes motor ein 15w-40 besser weil es die reste nicht auswescht - und mit mos2 ist die reibung ganz viel reduziert also ist es nicht so schlecht fürs alte motor... aber ich stimme dir zubrainstormer hat geschrieben:Das hat meist nix mit der Viskosität zu tun, sondern dass sich bei jahrelanger Mineralölverwendung Rückstände bilden und diese Rückstände "abdichtende" Wirkung erzielen, obwohl die eigentlichen Dichtungen durch Alter und schlecht pflegendes Öl längst verschlissen sind.