D3 für KR endlich möglich
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
AW: D3 für KR endlich möglich
hi an alle.erstmal nicht schlecht das es möglich ist.meine frage jetzt ist es möglich das man den fächerkrümmer behält und den Kat anpasst?ich habe zwar jetzt von gat den euro 2 kat eingetragen aber d3 wäre schon besser
[CENTER]http://www.airless-rockerz.de[/CENTER]
- Sven
Hi!
Die GAT-Katnachrüstung für den KR bringt ihn nur auf PL-Abgasnorm.
Das heißt, du hast E2 in den Papieren stehen, was Euro 1 bedeutet.
Klingt komisch, ist aber so.
Die Umrüstung auf D3 hat Dirk zum Beispiel bei seinem KR geschafft, indem er den KR-Motor auf PL-Technik umrüstete und dann den D3-Kat verbaute.
Ob du deinen KR mit der PL-Technik (, Fächerkrümmer) und dem Aufrüst-Kat auf D3 umgeschlüsselt bekommst, hängt in erster Linie vom Wohlwollen der Zulassungsstelle ab.
MfG, Sven.
Die GAT-Katnachrüstung für den KR bringt ihn nur auf PL-Abgasnorm.
Das heißt, du hast E2 in den Papieren stehen, was Euro 1 bedeutet.
Klingt komisch, ist aber so.
Die Umrüstung auf D3 hat Dirk zum Beispiel bei seinem KR geschafft, indem er den KR-Motor auf PL-Technik umrüstete und dann den D3-Kat verbaute.
Ob du deinen KR mit der PL-Technik (, Fächerkrümmer) und dem Aufrüst-Kat auf D3 umgeschlüsselt bekommst, hängt in erster Linie vom Wohlwollen der Zulassungsstelle ab.
MfG, Sven.
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Also möglich ist es schon. Wobei das natürlich vom Prüfer abhängt. Die Zulassungsstelle hat an diesem Punkt nix mit zu tun. Den Umbau auf D3 hat hier neben Dirk auch der Peter gemacht. Als Unterstützung kann ich die Briefkopie bzw. die Eintragung des Kats beim KR zur Verfügung stellen.
@Folti:
einfach den Beitrag durchlesen, dann erübrigen sich alle deine Fragen.
Gruß
Eugen
@Folti:
einfach den Beitrag durchlesen, dann erübrigen sich alle deine Fragen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Sven
@Eugen:
Schon klar, daß die Umrüstung auf PL-Technik und die Eintragung des Fächerkrümmers der TÜV übernimmt.
Die Umschlüsselung der Abgasnorm erfolgt doch aber dann bei der Zulassungsstelle, oder täusche ich mich da!?
Die ABE des Kat lautet ja nur auf den PL-Motor.
Wenn die Leistung in den Fahrzeugpapieren vom TÜV nicht auf 95kW abgeändert wird und die Schlüsselnummer zu 3.) nicht mit der ABE übereinstimmt, könnte es dann ja Probleme geben.
MfG, Sven.
Schon klar, daß die Umrüstung auf PL-Technik und die Eintragung des Fächerkrümmers der TÜV übernimmt.
Die Umschlüsselung der Abgasnorm erfolgt doch aber dann bei der Zulassungsstelle, oder täusche ich mich da!?
Die ABE des Kat lautet ja nur auf den PL-Motor.
Wenn die Leistung in den Fahrzeugpapieren vom TÜV nicht auf 95kW abgeändert wird und die Schlüsselnummer zu 3.) nicht mit der ABE übereinstimmt, könnte es dann ja Probleme geben.
MfG, Sven.
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
das hieße aber auch das ich komplett auf technik vom pl umrüsten müsste inklusive kabelbaum und das will ich ja eigentlich nicht.Ansonsten hätte man sich ja auch nen PL holen können.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
jo auf PL technik heisst kabelbaum mengenteiler steuergeräte unterdruckleitungen, darauf habe ich auch keinen bock. irgendwer hatte sich dich mal im zuge dieses eintragung ne bestätigung von VW geben lassen das der PL baugleich des KR ist.
wer war denn das ? bitte diese bescheinigung mal mailen. dankeee. will da nämlich was anderes noch versuchen.
wer war denn das ? bitte diese bescheinigung mal mailen. dankeee. will da nämlich was anderes noch versuchen.
...bin dann mal weg
- 53b16v scirocco
- Erfahrener Nutzer
am besten nimmt man direkt den motor aus nem golf 3 16v und baut den ein.weniger probleme und soweit ich weiß hat der schon d3 und außerdem hat man direkt ne 2L motor
- smove
- Erfahrener Nutzer
Theoretisch sollte das aber auch gehen wenn man all den Steuerkrams von GAT einbaut und dann den D3 Kat verwendet, dadurch sollte das auch klappen....
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
@Sven:
im Fall des KR übernimmt der TÜV gleich die Umschlüsselung, weil er das ganze Zeug eintragen muss.
Also mir ist es ziemlich egal ob eure KR's mit D3 laufen oder mit E1 oder ohne alles. Hier ist ein Weg wie es geht, ob ihr es macht oder nicht ist eure Sache.
Man holt sich einen KR doch nicht wegen einem KR Kabelbaum, Steuergerät etc. Die Leistung des Motors hängt da ja nicht von ab. Wo der Unterschied herkommt ist hier im Forum ja bereits öfters diskutiert und festgestellt worden.
Gruß
Eugen
im Fall des KR übernimmt der TÜV gleich die Umschlüsselung, weil er das ganze Zeug eintragen muss.
Also mir ist es ziemlich egal ob eure KR's mit D3 laufen oder mit E1 oder ohne alles. Hier ist ein Weg wie es geht, ob ihr es macht oder nicht ist eure Sache.
Man holt sich einen KR doch nicht wegen einem KR Kabelbaum, Steuergerät etc. Die Leistung des Motors hängt da ja nicht von ab. Wo der Unterschied herkommt ist hier im Forum ja bereits öfters diskutiert und festgestellt worden.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
smove... genau das möcht eich ja .... abe rich brauch halt auch mal papierkram sum beim tüv anzufragen ..also wer hat diese besagte VW bestätigung ?
...bin dann mal weg