Alternative zu 3/15er Bremsdruckreglern!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sven

Alternative zu 3/15er Bremsdruckreglern!!!

Beitrag von Sven »

Hi!

Die letzten neuen 3/15er wurden vor kurzem über eine Sammelbestellung unter die Leute gebracht.

Da die Regler für den Scirocco 16V nun nicht mehr erhältlich sind, hab' ich mich einmal nach Alternativen umgesehen.

Mittlerweile haben einige Golf 1 - Fahrer die 3/20er vom Opel Astra F getestet und für sehr gut befunden (Stückpreis ca. 60 EUR).

Hier gibt's mehr zum Thema:

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=45824

Beim Umbau auf Scheibenbremsen an der Hinterachse, ist es sicher besser diese zu verbauen, als die 3/35er beizubehalten.

MfG, Sven. :wink:
Flöhchen
Benutzer
AW: Alternative zu 3/15er Bremsdruckreglern!!!

Beitrag von Flöhchen »

Nehmt doch einfach die einstellbaren Rennsport Druckregler.. Die haben exakt denselben Arbeitsbereich und vorallem gringere Toleranzen..
Sven

Beitrag von Sven »

Flöhchen hat geschrieben:Nehmt doch einfach die einstellbaren Rennsport Druckregler.. Die haben exakt denselben Arbeitsbereich und vorallem gringere Toleranzen..

Ja, wunderbar... die kosten das Dreifache und der TÜV freut sich immer, wenn man mit Rennsport-Teilen auf den Hof fährt... :ironie:
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

also bei sandtler gibts verstellbare ab 89euro, was der tüv dazu sagt ist natürlich ne andere sache.

Beitrag von Sven »

Ich hab' nur schnell bei isa-racing reingesehen.
Na ja, ist ja auch egal.
Sie sind auf jeden Fall teurer, passen wohl nicht plug'n'play (wie die Opel-Teile) und da man sie jederzeit verstellen kann, wird sich auch so schnell kein TÜV-Prüfer finden, der seinen Segen dazu gibt.
Mag sein, daß man sie sehr präzise justieren kann.
Aber die wenigsten haben wohl genug Ahnung, um zu wissen wie man sie richtig einstellt.

Von daher bieten die 3/20er aus dem Opel-Regal wohl eine recht ordentliche (wenn auch nicht perfekte) und "günstige" Lösung für das Problem mit der überbremsenden Hinterachse.

Wie man den Bremstests aus dem oben geposteten Link entnehmen kann, sollte man die 3/35er Regler auf keinen Fall mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse kombinieren!

MfG, Sven. :wink:
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

danke sven für den link. ist interessant zu lesen was die da ales von sich geben. diesen link oder eben so ne antwort hätte ich mir schon vor zwei wochen gewünscht als ich selber hier nachgefragt habe. mein thread blieb aber leider unbeantwortet :protest: . nun ja isch jo jetzt ouch gschätzt. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was es mit den 24ern Hauptbremszylindern vom T4 ohne ABS aufsich hat...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

was soll damit sein? der passt

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Würde es sinn machen den in einer ansonsten "standardmäßigen JH-Umgebung" einzusetzen :gruebel:
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ein HBZ alleine verändert nichts an der Bremsleistung oder der Übersetzung, nur der Pedalweg wird geringer und du musst weniger drauflatschen, je nachdem welcher Bremskraftverstärker dazu zum Einsatz kommt. Vorrausgesetzt natürlich, man behält die diagonale Bremskreisaufteilung bei und der alte HBZ war ausreichend.

Wenn man größere Bremsen mit größeren Kolben verbaut, braucht man eben auch oben einen größeren Kolben im Bremszylinder, damit der Pedalweg nicht zu groß wird.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten