Zündanlassschalter kaputt = heiß???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
NCC1701-E
Benutzer
Zündanlassschalter kaputt = heiß???

Beitrag von NCC1701-E »

Hallöchen Roccogemeinde =)

Ich hatte gestern Nacht auf der heimfahrt ein beunruhigendes Problem. Zunächst war alles normal. als ich dann bei mir im Ort ankam, ging mit einem mal das Abblendlicht nicht mehr. Fernlicht blieb auch nur an, wenn ich den hebel nach hinten gezogen und festgehalten habe.
Schon etwas vorher habe ich einen seltsamen Geruch wahrgenommen, aber gedacht das käme von draußen oder ich bilde es mir schlichtweg einfach nur ein.

Da ich diese Symptome vor der Winterpause schon mal hatte, dachte ich es liegt am Zündanlassschalter. Allerdings hatte der sich, nachdem ich einfach mal den Stecker mit WD 40 bearbeitet und wieder aufgesteckt hatte, die ganze Zeit über bis jetzt nicht gemeldet. Die Verkleidung um das Zündschloss war noch ab also hab ich einfach mal hingepackt.
Die kabel waren sehr sehr warm, ziemlich Grenzwertig. Allerdings nur nah am Zündschloss.

Kurz später ging das licht wieder und ich bin die paar Meter bis nach Hause noch normal weiter gefahren.
Zuhause hab ich erstmal den Stecker abgezogen und mal alles angefasst. An den Steckkontakten hab ich mir beinahe die finger verbrannt so heiß waren die, und auch das Zündschloss war ziemlich heiß. Auch die obere Plastikverkleidung war mit warm. aber am wärmsten waren wie bereits geschrieben die Steckkontakte.

Jetzt meine Frage:

Kann es vorkommen, dass der Zündanlassschalter wenn er einen hau hat, so der maßen heiß wird? Oder gibt es evtl noch andere Fehlerquellen.
Günni

AW: Zündanlassschalter kaputt = heiß???

Beitrag von Günni »

Jo, ist wohl so, hab schon den 4ten drin.... :-(
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

nur 4 ? xD 1Jahr 7mal ZAS getauscht und immer nen neuer rein.
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

die kontaktkonstruktion ist nicht die beste!

und dann: übergangswiederstand der besten sorte

mach erst mal nen neuen rein, das hilft erstmal
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Beim Tausch des Zündanlaßschalters am besten gleich einen von Marios (djacme) Relais-Sätzen einbauen.

MfG, Sven. :wink:
Antworten