Gruppe A ab Kat ... aber welche Anlage?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

AW: Gruppe A ab Kat ... aber welche Anlage?

Beitrag von 53b16v scirocco »

wie gesagt powersprint musste nur am endtopf nen halter biegen und anschweisen dürftest aber da ja übung drin haben.grins.ich habe für die anlage 310euro bezahlt inklusive porto.Vom klang ist es das beste was für nen 16v geht außer wenn von vorne die weber das laute Lied nach Sprit singen dann wird es zu laut.Wichtig ist man benötigt die anlage mit VSD ansonsten bekommste probleme mit dem eintragen.Habe die tage ne kopie bekommen von jemanden der die in nem rocco eingetragen hat.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Es gab mal im Internet eine Website auf der die verschiedenen Anbieter mit Durchlass gelistet waren. Das wäre wohl für die interessant die auf der Suche nach Leistung sind. Weiss jemand was ich meine?
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

ja habe ich schonmal gehört aber mehr als 63,5mm ist blödsinn und kann sogar zu leistungsverlust führen.wir fahren ja keinen big block.grins
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

Habe unter meinem G-60 Umbau auch ne Supersprint Gruppe A Anlage ab Kat drunter... Der Endtopf mußte bei mir nur von den Haltern her umgeschweißt werden, ansonsten ist das Teil Hammer... Dumpf und Laut!

Zu den 63,5mm... Das hat kein Sinn was noch größeres drunter zu bauen! Nimmt den Staudruck und kann zu Leistungsverlust führen...
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich hatte und werde demnächst auch wieder eine Gruppe A - Anlage von Formel K (baugleich mit Bastuck) unter meinem 16V haben.
Die Sebring-Anlage (keine Gruppe A) kommt dann wieder raus, weil sie für meinen Geschmack viel zu laut ist, auch wenn sie wirklich absolut traumhaft klingt. :sabber:

Ich würde dir auch die Bastuck- (bzw. Formel K) Anlage empfehlen.
Die ist sehr schön verarbeitet (Edelstahl poliert, saubere Schweißnähte), hat allerdings eine etwas schlechtere Passgenauigkeit. Bei mir war die Anlage insgesamt ein paar Zentimeter zu kurz.
Das kann man aber mit etwas Geschick hindeichseln. ;-)
Der Klang ist auch sehr angenehm:
Schöner tiefer Klang, ohne richtig dumpf zu sein... obenraus dann schön kernig. :super:

MfG, Sven. :wink:
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

@Sven was machste denn mit deiner Sebringanlage und haste da papiere für und was für ein endrohr haste da dran?
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also welcher Durchmesser Sinn macht oder nicht hängt wohl vom Motor und der funktionsweise ab. Glaube da sind die Anforderungen bei einem Sauger und einem aufgeladenen Motor doch etwas unterschiedlich. Mal von dem abgesehen kann eine schlecht gestaltete Anlage mit mehr Durchmesser mehr Staudruck erzeugen als eine mit geringerem Durchmesser die dafür strömungsgünstiger gestaltet ist.
BremerRocco
Benutzer

Beitrag von BremerRocco »

Bastuck/FormelK
Die Bastuck Anlage kostet ganz grob 1000 Euro, das mir erheblich zuviel ist und da FormelK direkt bezieht tut sich am Preis garnichts, zudem nen Kumpel die drunter hat und ich von der Anlage eigentlich mehr erwartet hatte für den Preis. Somit fällt Bastuck/FormelK weg. Zudem es nur 2 Endrohrvarianten gibt und ich bei dem Preis nicht auch noch an dem Ding rumbraten möchte!

Supersprint/Powersprint
Scheint wohl die günstigeste Variante zu sein, ja zur Passgenauigkeit eigentlich wollte ich sowas mit Anpassen vermeiden aber werde ich wohl nicht drum rumkommen :hihi: wenn ich mir die hole. Wie sieht das bei (ich sag mal vorsichtig) günstigeren Anlage mit der Haltbarkeit aus? Weil ich schon mehrmahls gelesen habe das sie nicht voll aus V2A besteht teils nur der Endtopf. Wie siehts dann mit dem Gammel aus? Und die Anlage hat nur einen Durchmesser von 60 nicht wie bei anderen 63,5 (max)! Wobei ich mich damit noch Abfinden könnte :zwinker:

Jetex/Fortex
Die Anlage würde auch noch im Preislichen Rahmen liegen, gibt auch wenigstens nen 70/140 endrohr dafür! Aber wenn die so laut ist ist das denke ich nichts für mich bin ja wegen der Härte von Koni Gelb weg, und wegen der Lautstärke von Remus, möchte damit ja auch mal zu den Treffen fahren ohne das wenn ich ankomme nen Tinitus zu haben :zwinker: PS: Geht mal auf den ihrer Hauptseite die Mucke auf der Seite erinnert mich an nen Super Nintendo Spiel und ist verdammt nervtötend :hypno: :-( (

Bosima
Diese hatte ich bei Ebay gefunden was sagt ihr dazu, jemand erfahrung damit, denn Bosima ist ja kein Noname?
http://cgi.ebay.de/Bosima-EDELSTAHL-Gruppe-A-Anlage-VW-Golf-1-I-Cabrio_W0QQitemZ120015976041QQihZ002QQcategoryZ73656QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
Sven

Beitrag von Sven »

Ich habe die Formel K - Anlage hier gekauft:

http://www.formelk24.de

Mittlerweile ist sie zwar wirklich teurer geworden, aber 1000 EUR sind es noch nicht.
Hab's gerade mal zusammengerechnet.
In meiner Ausführung (mit 1x70mm Endrohr) kostet die Anlage ab Kat ca. 800 EUR.

Klar, Supersprint ist günstiger. Das Material ist aber bei weitem nicht so hochwertig.
Ein Teilegutachten ist auch nicht dabei, im Gegensatz zur Formel K bzw. Bastuck.
Die Passgenauigkeit ist bei Supersprint aber erfahrungsgemäß sehr gut.

Die Powersprint sieht auch sehr gut aus. Vor allem, wäre die auch aus poliertem Edelstahl und sie ist auch sehr günstig.
Das Problem ist wieder, daß es dafür ebenfalls keine Papiere gibt.

Sven

Beitrag von Sven »

53b16v scirocco hat geschrieben:@Sven was machste denn mit deiner Sebringanlage und haste da papiere für und was für ein endrohr haste da dran?
Hi!

Die Sebring wird erst mal eingelagert. ;-)
Sie hat zwei ovale Endrohre, die leicht abgeschrägt sind.
Ach ja, die Sebring hat eine ABE.

Hier ist ein Bild von Meikis Rocco, der auch die Sebring-Anlage hat:

Bild

Antworten