Unterfahrschutz

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
GTII
Benutzer
AW: Unterfahrschutz

Beitrag von GTII »

*klicksu guggsu*

da findet man n bilchen von besagtem unterfahrschutz :lol:
nur wer braucht so was :ichsagnix:
243 euronen von wiechers ^^
LIEBER WEBERS IM OHR ALS LADER IM ARSCH...
Scirocco_MKII
Benutzer

Beitrag von Scirocco_MKII »

mich jetzt nicht gleich würgen wenn ich mich irre, aber hats den nicht mal "original" bei den Schweizer Rocco Modellen gegeben ???
nicht das die leichter zu bekommen sind ;-)
Meiki

Beitrag von Meiki »

Dieser selbstgemachte hängt schon viele Jahre drunter und hat auch schon einen Geländeritt überstanden, gut das dies Teil drunter war. Der Tüv hat ihn noch nie bemängelt.

Bild

Von der Schweizausführung habe ich einen Abdruck aus Kevlar unter meinem Winterrocco.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

es gibt 2 ...

einlal die stahlstrebenkonstruktion die am block um die ölwanne gechraubt ist sidn glaube ich 5 oder 6 streben. denle mal die bodenfreiheit schrumpft weitere 5cm ..

oder das komplette plastik abdeckteil für den kompletten motorraum
...bin dann mal weg
dcat
Benutzer

Beitrag von dcat »

So eine originale Stahlstrebenkonstruktion hab ich noch rumliegen, hab ich mal 'nen Bekannten abgeschnackt der Stoppelcrossrennen fährt, könnte morgen mal ein paar Bilder machen...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Die Stahlstrebenkonstruktion...sinnvoll, da sie Aufsetzer und Stöße aufnimmt und so die Ölwanne in gewissem Maße schützt. Grade bei sehr tiefen Sciroccos sicher eine sinnvolle Investition.

Nachteile: Je nach Konstruktion mehr Aufwand für den Ölwechsel und meist sind sie recht schwer.

Die Plastikabdeckungs-Version......unnötiger Ballast und technisch ziemlicher Schwachsinn. Wirkliche technische Vorteile sind mir keine bekannt.

Nachteile: Motorwärme bleibt länger im Motorraum, Luftverwirbelkungen werden zwar verhindert, aber wozu beim meist mit JH motorisierten Scirocco?!, mehr Arbeit beim Ölwechsel den Mist abzubauen usw. usw.

Die Nachteile des Plastikteils überwiegen.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

AEOM , die orig plastikabdeckugn hat eien rechteckige aussparung wo die ölwanne durchragt ..... und wieso sinnlos ? luftverwirbelungen zu minimieren ist doch sinnvoll udn senkt den verbrauch.... egal bei welcher kiste ...

udn diese rohrkosntruktion als ölwannenschutz fidn ich persöhnlich totalen bullshit ... tüv mäßig muss doch ormalerweise zu festen teilen 10cm sein ? also meien kiste kommt schon so rutner das ich beim tüv wenn ich über das metallteil über der grube fahre die ölwanne daran streift ... wie soll das gehn wenn da nochmal mind 5 cm wegfallen durch son mist ? ausserdem wenn ich mal richtig ordentlich mit dem teil wogegen fahre und das teil haut es krum haut es soweiso die ölwanne mit an und wenn man pech hat reissen die schrauben noch aus dem block raus ... o.O
für destruktionderby farten mag das teil noch sinn machen wenn man auf erdboden fährt ..der gibt nach wenn sich die teile in den boden bohren ....
...bin dann mal weg
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Folterknecht hat geschrieben:es gibt 2 ... ,
..... oder das komplette plastik abdeckteil für den kompletten motorraum ....
Das Dingens heißt auch nicht Unterfahrschutz, sondern Triebwerkunterschutz. Es soll zB nicht verhinder aufzusetzen, sondern Verschmutzungen abhalten (Steine,Spritzwasser von der Straße,usw), Geräuschpegel vom Motor zu senken und unter anderem auch Luft-Strömungs verbessernd sein.
Das war übrigens bei den letzten 16V Serie gewesen. Vorher konnte man es als Extra zukaufen.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Antworten