Der Scirocco-Club Dissen hat jedoch aktiv an einem Streik-Aktionstag bei Karmann teilgenommen.
Der Betriebsrat der Firma Karmann hatte vor einiger Zeit den Club-Vorstand bzgl. eines sogenannten Streik-Aktionstages angeschrieben. Diesem Ruf sind wir am 14. Juni mit mit 9 Sciroccos und 12 Personen gefolgt. Haben wir ja auch Interesse daran, dass das Werk, so wie es ist, erhalten bleibt.
Vor dem Haupttor der Firma Karmann am Aktionszelt wurden wir vom Betriebsrat erwartet. Unser Einmarsch wurde sogleich in Bildern festgehalten sowie fast jeder unserer künftigen Schritte. War man doch glücklich über das Interesse, welches man der dortigen Situation der Mitarbeiter entgegenbrachte.
Neben uns sind ebenfalls Liebhaber von Karmann-Fahrzeugen aus dem Raum Osnabrück erschienen: Karmann Ghia, Käfer Cabrio und Golf Cabrio konnte man u.a. hierbei bewundern.
Eine Einladung zum Frühstück stärkte uns für Erste. Unser kulinarisches Wohl blieb auch für den Rest des Tages unter Aufsicht der Betriebsrates. Während des Frühstücks konnten wir anhand diverser Bildtafeln von vorhergegangenen Aktionen unter dem Motto „Die Region muss leben – Arbeit für Karmann“ erfahren. Gespräche mit dem Betriebsrat brachten uns die gefühlsmäßige Situation der Mitarbeiter im Werk näher. Von kompletter Aufgabe bis zum Kampf bis zur letzten Minute ist alles vertreten. Man gibt die Hoffnung jedoch nicht auf.
Unsere Solidarität mit den Mitarbeitern brachten wir dann mit den zur Verfügung gestellten gelben T-Shirts mit aufgedrucktem Streik-Motto zum Ausdruck, die wir stolz auf den im Anschluss gemachten Fotos mit unseren „Karmännern“ vor dem Karmann-Turm im Hintergrund trugen.
Gespräche mit (auch ehemaligen) Mitarbeitern zum Bau, den Stärken und Schwächen unserer Roccos fanden viel Zuspruch. So was hat man ja nicht alle Tage.
Fazit des Tages war: Viel Spaß für eine gute Sache und eine Ehre für uns Dissener, dass man bei Karmann an uns gedacht hat.
Infos und Fotos sind unter http://www.arbeit-fuer-karmann.de zu sehen.





Gruß
Danny