Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

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All Eyez on me
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AW: Die Rieger GTO Story...Ein herzliches Dankeschön!

Beitrag von All Eyez on me »

So mal wieder eine Kleinigkeit...

Da mein Schweißgerät seit Wochen bei meinem Kumpel steht wegen seinem CRX Umbau den ich noch nebenbei mache, geht´s im Motorraum nicht wirklich weiter.

Dennoch hat´s mich heute nachmittag als ich ein paar Teile in die Halle verfrachtet habe, nochmal kurz gepackt und ich hab mal etwas mit dem für den "Phoenix" vorgesehenen Lack gespielt. :-)

Zum Glück hab ich letzte Woche den BKV schon grundiert, so da0 ich ihn heute nur noch schleifen & entfetten mußte zum Lacken.

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Als ich dann soweit fertig war, stand ich vor dem Problem das teil zu fotografieren....der Lack ist irgendwie krass....ich schaffe es nicht ihn komplett so einzufangen wie er in Realität aussieht. Nur soviel...er ist ziemlich geil. :hihi:

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Jedoch ziemlich schwierig zu lackieren. Ich überlege ernsthaft, den Innenraum und den Motorraum doch einem Profi zu überlassen, grade den Motorraum, weil ich mir mit diesem doch grade ein ganz klein wenig Arbeit mache und es optisch gesehen wohl besser wäre wenn dieser auch wie außen perfekt glatt werden wird.

Na mal sehen...sollte dann wohl langsam mal anfangen zu sparen (hahaha....womit nur?!)

Naja...wird schon werden. :-)
All Eyez on me
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Beitrag von All Eyez on me »

Dann wollen wir mal den Thread wieder hochholen. :-)

Nach wochenlanger schweißtreibender Arbeit an den Wochenenden an denen ich endlich mal dazu kam, was am eigenen Auto zu machen kann ich heute endlich die Motorraumbilder präsentieren.

Ich wollte es clean haben. Also los...

Zuerst mußte ich mir Einschweißbleche machen. Eine Pappschablone half mir dabei die passende Form zu finden.

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So genau wie möglich wollte ich es haben. Schwierige Ecken konnte ich nur nach Augenmaß fertigen.

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Beim einschweißen...

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Mittendrin - Sieht schon soweit ganz passend aus. :-)

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Weitere Formgebung mit Glasfaser/Elastikspachtel Gemisch. Habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ist allerdings die Hölle zu schleifen...

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Aber auch die schlimmste Schleiferei hat mal ein Ende. Und so sieht´s gefüllert aus. :dance:

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Das Heckblech ist bereits angefangen aber noch nicht fertig. Leider war auch hier Nordsee-Welle anstatt glattes Blech angesagt. Also....Blech gerichtet und glattbügeln. :hihi:

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Sobald ich das Heckblech glatt habe, ist die Karosse endlich! soweit fertig. Dann werde ich mich um die Anbauteile kümmern wie Türen, Haube, Heckklappe usw. Diese werden wohl aber im Gegensatz zu dem bisherig hinter mir liegenden wahre Spaziergänge werden. :-)

Und nun gibt´s auch wieder öfters Bilder. Nur den Motorraum wollte ich mir selbst solange vorenthalten bis er so war, daß ich ihn zeigen wollte. :-) Ein wenig Geheimniskrämerei muß man auch mir mal zugestehen. :hihi:

Ich hoffe Ihr habt trotzdem, daß ich solange keine Bilder geliefert habe, noch Spaß beim Lesen und ich freue mich natürlich auch weiterhin über den Zuspruch, den ich von Einigen von euch bereits per PN bekommen habe. :danke2:
All Eyez on me
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Beitrag von All Eyez on me »

So neue Bilder! :-) Nachdem ich ja nun doch längere Zeit nicht am GTO weitermachen konnte aufgrund diverser Kumpels die mir mit Ihren Projekten "dazwischenkamen" :hihi: ging es das letzte und dieses Wochenende endlich wieder mal an den GTO. :dance:

Ich konnte es doch nicht lassen und habe auch das Frontblech etwas verändert. :freak: Da waren ein paar Löcher drin die mir nicht gefallen haben also mußten die weg! :hihi:

Aber seht selbst...

Heckabteil schleifen...

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Dann das Frontblech vorgeknöpft...

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Die Einhängöse für die Hauben-Haltestange mußte gehen...brauche ich nicht mehr für das was ich vorhabe. ;-)

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Viele überflüssige kleine Löcher...

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Blankziehen

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Löcher zuschweißen...

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Nochmal nen Klecks Spachtel drauf zum Glätten...

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Grob abgeklebt um nicht alles mit Füller zuzufeuern...

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Und dann brav die Füllerpistole abgeben an meine Freundin... :hihi: Ich "durfte" dann Feierabend machen... :hihi:

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Denise Füllerkünste können sich genauso sehen lassen! :super: Ich hätte es selbst nicht besser machen können. :-)

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Somit ist das Grundgerüst der Karosse heute offiziell....FERTIG!!! :dance: :dance: :dance:

Nun geht es an die nächste Station...die Türen, Kotflügel, Stoßstangen und restlichen Anbauteile die Füller und Farbe bekommen sollen. Aber die Grundkarosse ist endlich finito....ich bin happy. :-)
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Beitrag von All Eyez on me »

Miniupdate... :hihi:

hab heute nach Feierabend mit Denise nochmal nen Abstecher in die Halle gemacht. Sie hat an ihrem Scirocco-Projekt weitergemacht und ich an meinem...hab mir mal den ersten Kotflügel vorgeknöpft zum vorbereiten für den Füller...

...die Geschichte wiederholt sich...den Klarlack konnte ich mal wieder mit der Spachtel "abschaben" :crazy:

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Danach nochmal geschliffen und damit aktueller Stand....winzige Löchlein sind vereinzelt in den Flächen drin, da muß aber glücklicherweise nur minimalst Feinspachtel vorm Füllern dran. Nicht wirklich der Rede wert...morgen soll´s dann nach Feierabend wieder weitergehen mit Kotflügel Nr. 2 :-)

Wär doch bloß schon Freitag und ich hätte Feierabend...

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All Eyez on me
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Beitrag von All Eyez on me »

Freitag...Feierabend...und von der Arbeit direkt in die Halle....schlipsi-Klamotten gegen meine Freizeit-Arbeitskluft getauscht (in der ich mich eh viel wohler fühle) und dann die Finger fliegen lassen. :grins:

Wie gestern bereits gesagt war ja noch ein wenig Löcher feinspachteln angesagt...ging sehr fix und problemlos. :-)

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Nach dem Schleifen und entfetten wieder Füller angemischt und drauf das Zeug...heute im Freien...1. schönes Wetter und 2. weniger Staub :-)

Ergebnis ist perfekt geworden. :dance:

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Macht sich übrigens auch auf dem Auto gut... :hihi:

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Übrigens....vielen Dank für die vielen positiven PN´s :-) Freut mich wirklich sehr daß euch meine Arbeit und die Story so gut gefällt. :-) Das gibt Ansporn durchzuhalten und ein richtig gutes Ergebnis "abzuliefern" :-)
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Beitrag von All Eyez on me »

Da war nochwas was ich vergessen hatte, aber nun nachreiche.... :hihi:

Auch die Verbandskasten-Aufnahme mußte ihre Rillen lassen. Dank Elastik-Glasfasergemisch eine haltbare Verbindung. Man kann das Blech hin-und herbiegen...die Spachtel hält! :geil:
Aber fragt nicht, was das für eine Sch***-Arbeit war das zu schleifen....im GTO LIEGEND!!! Nicht grade einfach...aber das Ergebnis ist schön geworden. :-)

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Während ich damit und mit meinen Breitbauwahnsinnigen die zwischenzeitlich bei uns eingefallen waren, beschäftigt war, hat mir der Superfreak geholfen indem er mir die Querlenker schonmal entrostet hat um diese neu grundieren und lackieren zu können. :super: :danke2: Es ist toll Freunde zu haben, die spontan mit anpacken. :-)

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Fast noch vergessen rechtzeitig Vorher-Nacher Foto zu machen...

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Nach Beratung mit meiner Freundin Denise (auf deren Meinung ich bei Designfragen wo ich mir nicht ganz sicher bin sehr großen Wert lege) hab ich nun auch schon nen Plan welche Kontrastfarbe die Fahrwerksteile bekommen werden, damit hinterher alles stimmig aussieht. :-)
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Beitrag von All Eyez on me »

Gestern war ich nochmal für ca. 2 Stunden in der Halle, weil Sascha (Rocco:SR) Alarm per Telefon gegenen hat der Rieger würde nru noch an 2 Punkten total schief auf der Hebebühne hängen. Ich dachte "Na wird schon nicht so schlimm sein wie er sagt.."

VON WEGEN! Als ich ankam war die eine seite fast ne halben Meter abgesackt. Der Rieger hielt sich zwar noch relativ gut, aber das war der Schock des Tages! :erschrecken:
Bilder habe ich verständlicherweise davon keine gemacht weil ich mal ganz schnell zugesehen habe die Hebebühne mitsamt Karosse heil abzulassen (Karosse mal auf 3 Reifen abgelegt) um die Arme der bühne neu auszurichten und zu synchronisieren, was glücklicherweise auch einigermaßen geklappt hat. Aber früher oder später wird wohl eine komplette Revision der Bühne fällig. Mein Vertrauen in die angeblich so sicheren Einrasthaken ist stark erschüttert.

Nichtsdestotrotz habe ich wie alles wieder im Lot war noch mal meine Querlenker geschliffen und in Grau lackiert. Wird später sicher wieder gut in Kombi mit dem Rest aussehen weil sich die Farbe auch bis zu den Sitzen im Innenraum wiederholen wird.

Somit steht also fest, daß die komplette Fahrwerksgeschichte in Grau/Schwarz gehalten werden wird. Die Farbe gefällt mir einfach. :-)

Doch nun noch ein paar Bilder. :-)

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Als kleine Motivation hab ich mir das vergrößerte Bild meines Daywalkers an die Hallenwand platziert. :-)

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Später schiebe ich dann erst mal Rocco_SR´s WhiteCat rüber zu unseren Lackierern... :-)
Die ist nämlich bereits fertig geschweißt (war ja nur ne Kleinigkeit), gefüllert und geschliffen. :grins:
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Beitrag von All Eyez on me »

Mal wieder Bilder nachreichen...

Was macht der Robby Mittwochs abends nach der Arbeit? Richtig....er tauscht sein Schlipsi-Büro-Outfit mit Freuden gegen die Schrauberkluft und macht am Phoenix weiter. :-)

Also mal die 1. Tür angeschliffen...

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Ist innen ne ganz schöne Sch***-Arbeit, weil man fast alles von Hand machen muß. Für die schwierigen Ecken mußte die Bohrmaschine mit dem Drahtbürstenaufsatz dran.

Außen ging´s fast alles mit dem Exzenterschleifer. :-) Aber halt nur fast..auch hier war noch genug Handarbeit angesagt.

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Außen war im Bereich der Türgriffe vom Vorbesitzer die Tür nicht ganz eben auf einer Fläche mit dem Rest. Also habe ich das mal angeglichen. Das Klebeband ist auch nicht zum Spaß drauf, sondern hat Sinn und Zweck. Dazu aber gleich...

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Noch einige Rempler ausgebessert und die Kanten gerader gemacht, damit´s hinterher auch ordentlich aussieht.

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Und nun der Sinn des Klebebands. Dieses dient 1. dazu die Spachtel nicht hinterher überall hängen zu haben und 2. was viel wichtiger ist, eine komplett gerade Kante zu bekommen die dann sauber mit dem Rest der Tür weiterverläuft wenn es dann mal geschliffen ist. :-)

Morgen will ich dann mal schauen wie weit ich weiterkomme... :-)

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Am Sonntag geht leider nix, weil Rocco_SR & Ich unverhofft Karten für die Deutschland Rallye in Trier geschenkt bekommen haben. :geil:

Mal schauen, evtl. finde ich da ja auch noch etwas zur Inspiration, da der GTO ja auch etwas in die Race-Richtung tendieren soll. Aber eben nur etwas... ;-)
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Beitrag von All Eyez on me »

Tür ist nun fertig geschlifen und mal probeweise eingehängt um die spaltmaße und die Passung zu überprüfen.

Anfänglich gab es einen Riesenabstand und es paßte von der Tiefer her mal gar nichts. :bang: Aber mit etwas Trickserei und einem Dremel und einer Flex mit Fächerscheibe bekommt man alles passend. :grins:

Ich werde allerdings im Bereich der B-Säule nochmal nachspachteln müssen. Jetzt weiß ich warum da mal so viel Spchtel drauf war. Dirch das Aufsetzen des Bausatzes paßt das Maße der Tür nicht mehr wenn man von hinten nach vorne drüberschaut. Also muß dieses am Übergang aufgespachtelt werden um wieder eine passende Optik zu erzielen. Naja...dürfte aber zum Glück kein größerer Akt werden. Ist nur ärgerlich...

Nun aber mal Bilder...

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Denise hat mir währendessen schonmal die Motorhaube von der ekligen Dämmatte befreit...dafür mache ich Ihr geschweißtes Heckblech lackierfertig. :-) So gleichen sich unsere Arbeiten an den Projekten immer wieder aus. :-)

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So.....jetzt geht´s erst mal ab nach Trier zur Rallye. :dance:
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Beitrag von All Eyez on me »

Mal Neuigkeiten...

....mache seit dem letzten Post am 15. damit rum, dem Bausatz mal ein paar akzeptable Spaltmaße zu verpassen... :bang: :kotz: Da ich immer nur 1-2 Mal die woche Zeit habe in die Halle zum Schrauben zu kommen geht´s nur schleppend voran. :-(

Hintenrum an der Tür paßt jetzt soweit alles nur hab ich teilweise nochmal Spachtel runterschleifen und minimal an anderer Stelle wieder auffüllen müssen (zum Glück nicht viel - ca. 1-2mm um auf gleiche Höhe mit der Tür zu kommen, die mit Türgummi und Schlössern nun soweit zur Anprobe einjustiert ist).

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Ärgere mich trotzdem daß ich nun wieder beifüllern muß. *grummel*

Vorne am Kotflügel hakt´s noch gewaltig. :kotz: :bang: da mußte ich bisher ne ganze Ecke wegschleifen...so viel, daß ich den Kotflügel nun von innen neu mit Harz auslaminieren werde und das Ganze gut mit Glasfasermatten auffülle, um Material nach innen hin zu bekommen. So kann ich dann da wo´s zur Zeit noch Feindkontakt zwischen Kotflügel und Tür gibt, akzeptable Spaltmaße herstellen.

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Wie mal also sieht, sieht man von der vielen Arbeit im Moment grade nix. :crazy: Aber es stecken viele Stunden Arbeit drin...

Im Moment bin ich zwar ein wenig frustriert weil ich nun wieder mehr Arbeit habe als geplant....aber hilft ja alles nix. Wenn´s anständig werden soll muß ich da wohl durch. Habe keine Lust wenn die Karre lackiert ist, daß sich dann gleich an allen Ecken und Enden der Lack wegplatzt weil´s irgendwo aneckt.

Blödes GFK-Gelumpe da.....








...wenn´s nur nicht so gut aussehen würde. :bang: ;-)

Aber eins weiß ich....tu ich mir sowas nochmal an, dann wird´s in Blech gebaut! Dem TÜVer sag ich dann einfach, daß es ein Fertigbausatz aus GFK ist.... :lol:

Naja...hoffe mal daß ich das Thema Türen & Kotflügel bald durch habe und dann alles paßt.

Nebenbei hab ich vor 2 Wochen noch die Querlenker nebenher wieder schnell zusammengesetzt...

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