Motorzusätze/ -reiniger

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Motorzusätze/ -reiniger

Beitrag von rocco-olli »

Hi Leute,

Wie ihr vllt gelesen habt, hab ich vor kurzem meine Hydrostößel und meine Ölpumpe gegen Neuteile getauscht.
Seit dem klackern meine Hydros öfters mal kurz nach dem Starten. Das ganze dauert 20-30sek, dann läuft er wieder schön leise.

Dieses Problem tritt nicht immer auf, aber schon oft genug.....unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist.

Das Problem war vor dem Tausch der Teile nicht vorhanden.

Jetzt wurde mir zu Slick 50 geraten. Aber ich bin der Meinung, dass Teflon in Muttis Pfanne gehört und nicht in meinen Motor.

Taugt das was?

Würde es meinem Problem Abhilfe schaffen?

Gibt doch auch noch andere Wundermittel deutscher Markenhersteller, denen vertrau ich mehr als den Amis. :hihi:

Ist sowas empfehlenswert?

Zuerst wollte ich wieder auf 5W40 gehen, damit war ich letztes Jahr problemlos unterwegs. Jetzt hab ich 10W40 drin.
Kann mir es aber nicht vorstellen, weil sie ja auch klackern wenn der Motor warm ist...somit ist das Öl ja schon dünner. Ausserdem ist ja 15W40 Werksvorgabe.

Ich weiß es gab schon Threads zu dem Thema, aber die sind nicht mehr richtig vorhanden, bzw helfen mir bei meinem Problemchen nicht.

Gruß Oli
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Jürgen
Erfahrener Nutzer

AW: Motorzusätze/ -reiniger

Beitrag von Jürgen »

Hi Oli,

schön zu lesen dass dein Motor wieder funktioniert!
Hydroklackern hat mein JH auch nach dem Starten, hört nach ein paar Sekunden auf. Ich denke sie klackern bis der Öldruck vollständig aufgebaut ist. Öl habe ich Castrol GTX7 5w40 drinnen. Den Versuch mit Slick50 habe ich hinter mir, wollte damals jedoch Sprit sparen...Ich meine dass der Ölzusatz beim Hydroklappern nix bringt.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Schön dass du dich für mich freust. :-)

Ich finds halt trotzdem nicht schön, weil das mein Motor nie gemacht hat. Jetzt zu sagen "Das ist normal das die Hydros klackern" find ich schwachsinnig. Muss ja nen Grund haben. :gruebel:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

hab von liqui moly den kram drinn und fahr 0w40 er öl un es ist weg (iss aber en 16V)
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Und was ist wenn du das Öl der Vorgabe VW verwendest, 15W40, weil wenns klackert wenn der Motor nicht mehr kalt ist, könnt es ja sein das es zu dünne ist wenns warm ist.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

informier dich mal über reducto.

Beitrag von All Eyez on me »

Egal was Du reinkippst....letzendlich ist es alles das gleiche Zeug (mit geringen Abweichungen).

Bringen tut es minimal weniger Reibung (nicht spürbar) und ist eigentlich relativ sinnlos.

Steck das Geld lieber in einen Satz neue Hydros....da hat Dein Motor mehr davon. :zwinker:
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

All Eyez on me hat geschrieben:
Steck das Geld lieber in einen Satz neue Hydros....da hat Dein Motor mehr davon. :zwinker:
die hab ich erst vor 1,5 Wochen zeitgleich mit der Ölpumpe gewechselt. Davor hat ich das Problem nicht :-(

160€ gekostet die scheiß dinger

*edit *hab ich in meinem ersten Satz aber schon erwähnt. ;-)
Wie ihr vllt gelesen habt, hab ich vor kurzem meine Hydrostößel und meine Ölpumpe gegen Neuteile getauscht
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

habe an meinem 16v auch mal die hydros tauschen müssen. hatte alle 16 stück gerade mal 120€ gekostet. 160€ für 8 stück ist eindeutig zuviel. die ersten 50km habe se bei mir immer noch geklackert. quasie wie ein einlaufen. danach nie wieder. ich tippe eher das das klackern bei dir durch die ölpumpe verursacht wird. klar ist das bei dir für ein moment der öldruck fehlt. wenn ich richtig weiß hat die pumpe ein rückschlagventil. denke von daher eher das an dem ventil sich der restdruck abbauen tut. und deshalb die stößel kurz nach dem starten klackern. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

iroc16v hat geschrieben:denke von daher eher das an dem ventil sich der restdruck abbauen tut. und deshalb die stößel kurz nach dem starten klackern. mfg benny
Wie soll ich das verstehen?

In der Pumpe ist ein Überdruckventil, das weiß ich, aber das noch ein Rückschlagventil drin ist, ist mir nicht bekannt.
Die Pumpe ist ja auch neu, sollte nicht kaputt sein.

Im Ölfilter ist doch auch ein Ventil, für was ist das denn?

Ja, 160€ fand ich auch teuer wenn ich mir die Preise bei ebay anschau. Aber da kauf ich ungern Autoteile.

@Sebastian53b

Hab da eben ein Video von Motobike (DSF )bei myvideo.de angesehn. Wenn man denen ihren Leistungsprüfstand glauben darf, hat Reducto bei der Harley 4KW gebracht. :hihi:

Aber ich weiß das die Sendung von POLO gesponsert wird und bei denen kann man das ja kaufen......deswegen sag ich mal nichts dazu. ;-)

Aber Praxiserfahrung mit dem Zeug fänd ich trotzdem mal intressant.
Antworten