Problem mit Zahnriemen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Insect
Benutzer

Problem mit Zahnriemen

Beitrag von Insect »

Hey,

Hab vor kurzem kurz den zahnriemen runter gemacht, gespannt das er nicht verrutscht und dann wieder drauf. also ich hab ihn nur vom zahnrad. als ich dann noch an paar anderen sachen am motor rumgemacht hatte und den zahnriemen noch ein paar mal durchgedreht hatte um zu schauen das er auch nicht hängt hab ich versucht ihn zu starten...

Dann wollte er nicht angehen. Als ich dann mit dem Gas gespielt hab und mein kumpel vorn dieses startspray in das ansaugrohr gesprüht hat ist er angegangen. jedoch blieb er nur an wenn ich weiter mit dem gas gespielt hab.

Klar kann was nicht stimmen ... weiter geschaut und weiter.
naja irgendwann sind wir auf den zahnriemen gekommen. Die OT makierungen stimmen überhaupt nicht überein. aber davor muss er so oder fast genauso drauf gewesen sein.

jetzt hab ich alles auf OT gesetzt, jedoch überspringt er sich jetzt beim durchdrehen und ich hab beim durchdrehen eine ziemlich harte stelle.

Könnte es möglich sein das ich schon die Ventile beschädigt hab?

Was ich noch dazusagen muss ist, das mein motorblock gerade vom golf gti ist und der kopf wahrscheinlich vom scirocco gt2 aber ich mir nicht sicher bin, da ich es anhand der nummer nicht mehr nachprüfen konnte. ich hab jetzt nen golf gti motor gekauft und will vllt. den kopf von dem noch drauf machen.

Wär schön wenn mirt jemand helfen könnte.
Oder wenn er sich schon allein die Mühe macht diesen Text zu lesen ^^
elger
Erfahrener Nutzer
AW: Problem mit Zahnriemen

Beitrag von elger »

mhhh..
du hast den runter gemacht,
am motor gearbeitet, den wieder drauf gemacht, und dann nicht mehr nachgeprüft ob OT passt?
oO
Also als ich meinen riemen drauf gemacht hatte, musst ich zig mal rumfrickeln, bis nach dem spannen alle Markierungen gepasst hatten..

Ob jetzt was kaputt ist, kann ich dir nich sagen^^ ;)
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
toeffel76
Neuer Benutzer

Beitrag von toeffel76 »

Hallo Insect,

habe eben deinen Beitrag gelesen und bin der Meinung, dass die Ventile eventuell eine Berührung mit einem Kolben haben. Du solltest den Motor auf keinen Fall mehr laufenlassen, dann wird es nur noch schlimmer. Ich würde erstmal Kommpression prüfen. Dann merkst du schon, ob ein oder mehrere Zylinder abweichen. Und wenn alle Stricke reißen, Kopf runter. Dann kannst du den oder die Schäden genauer lokalisieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Stephan :drive:
Insect
Benutzer

Beitrag von Insect »

klar wars ziemlich bescheuert von mir ^^ aber da kann eigentlich nichts versprungen sein, ich hatte noch alles markiert.

ich hätte vorher darauf schauen sollen ob der OT auch wirklich stimmt als das auto noch gelaufen ist.

aber ist es überhaupt möglich die nockenwelle usw so zu verstellen das die OTs zwar übereinstimmen aber eigentlich garnichts stimmt?
schäfer
Benutzer

Beitrag von schäfer »

probier am besten den motor mit einer rätsche oder einem ring/gebelschlüssel an der kurbelwelle durchzudrehen, da wirst du dan merken ob er sich an einer stelle schwerer dreht oder sogar etwas ansteht.

man sollte nach einem zahnriemenwechsel oder auch in deinem fall den motor immer erst vorsichtig mit einem schlüssel an der kw durchdrehen um eventuellen schäden aus dem weg zu gehen.
und nach dem durchdrehen nochmals die markierungen überprüfen.

gruß
Markus
spass mit G-ladenem 16v:grins:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Am einfachsten wäre es Du sagst mal woher Du kommst. Vielleicht kann einer mit Ahnung einfach mal bei Dir vorbeifahren und Dir vor Ort helfen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Ferdiagnose ist halt immer so eine Sache...und zum Thema Zahnriemen & Markierungen wird Dich die Suche fast schon mit Ergebnissen und Anleitungen zu dem Thema erschlagen. :-)
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
da das Auto ja lief wird es vorher schon gestimmt haben.

Wenn er jetzt so scheiße anspringt und dann läuft wie ein Sack Muscheln wird der Riemen sicherlich um einen Zahn versetzt sein. Da geht noch nichts kaputt.
Du musst alle drei Wellen auf Markierung setzen - Riemen aufsetzen und Spannen. Mehrmals an der Kurbelwelle den Motor durchdrehen und Markierungen kontrollieren dann am Zündverteiler fein Einstellung und fertissch.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

wenn kurbelwelle und nockenwelle auf ot stehen heißt das noch lange nicht das auch die zwischenwelle stimmt. Und somit stimmt auch keine Zündung. Also würd ich das mal überprüfen. Gruß david
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Insect
Benutzer

Beitrag von Insect »

das mit der zündung hat auch gestimmt. Trotzdem hatte ich dann diesen harten Punkt beim durchdrehen und er hat sich ständig übersprungen.
Kann es auch daran liegen das er zu locker gespannt war ?

Und hab jetzt auch mal dazu geschrieben woher ich komm. weinsberg, liegt bei heilbronn
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also leute bitte .... was haste denn gemacht riemen rutner ??? und dann an kurbelwelle oder nockenrad rumgedreht ??? wohl kaum oder ? udn vom per hand durchdrehen biegt man kein ventil krumm .... um wieviel zähen war denn der riemen versetzt ? die "harte" stelle beim per hand durchdrehen kommt durch die kompression würde ich mal so in den raum stellen ...
...bin dann mal weg
Antworten